Ich habe einen herzkranken Welpen gekauft

• Wir drücken mal Daumen und Pfoten. Und halte uns auf dem laufenden!
    Sei nicht zu zimperlich mit der Züchterin - die soll sich auf jeden Fall an den Kosten beteiligen!

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur, dass immer wieder betont wurde, dass der Züchter unseriös sei usw.
    Dazu möchte ich gerne was sagen, weil mein Hund auch herzkrank ist. Bei ihr wurde auch bei meinem ersten TA-Besuch mit ihr ein Herzgeräusch festgestellt. Ich wurde zum Spezialisten überwiesen und beim Ultraschall kam dann leider raus, dass sie Pulmonalstenose hat.
    Meine Züchterin (VdH) war sehr besorgt als ich ihr das erzählte und ich glaube ihr voll und ganz, dass sie es wirklich nicht wusste und mir nicht bewusst etwas verschwiegen hat! Auch hat mir der TA bei dem sie mit den Welpen war nochmal versichert, dass er kein Geräusch festgestellt hat bei ihr.
    Und auch der Spezialist, einer der besten auf dem Gebiet hier in der Gegend, hat mir gesagt, dass er sich sicher ist, dass viele TÄ das Geräusch nicht gehört hätten, mein normaler "Hausarzt" hat es aber ja zum glück bei einem normalen Besuch festgestellt. Ebenso kann es tatsächlich sein, dass Herzgeräusche noch nicht ganz von Anfang an zu hören sind oder es ebenso andersrum sein kann, dass ein festgestelltes Geräusch noch verschwindet, weil sich die Ursache noch verwächst.

Nur so als kleinen Anstoß, vielleicht wusste die Züchterin wirklich nichts davon?! Ein Tier ist halt ein Lebewesen und es muss doch nicht immer etwas mit einem schlechten Züchter zu tun haben, wenn sich eine Krankheit herausstellt und dies erst beim Besitzer rauskommt...

• Also ich hatte mit meinem Tierarzt darüber gesprochen (eben noch) er meinte, man hätte es durchaus hören können/müssen. Er hat es schließlich beim ersten Tierarzt Besuch (3 Tage nach dem Kauf) auch festgestellt.
    Aber, ja ich weiß worauf du hinaus willst.

• Kommt ja sicher auch immer noch auf das Geräusch selber an, aber ich meinte es nur generell, dass man vielleicht nicht von vornherein den Züchter verurteilen sollte (wobei ich es schon verstehen kann, dass man als Käufer da verzweifelt sein kann und sich fragt, ob die Sache vorher bekannt war).

• Seriös oder nicht, setz dich mit der Person wo du den Hund her hast in Verbindung, melde den "Mangel" (böses Wort bei einem Hund ich weiß) und bitte um Verfahrensvorschläge.

Vielleicht hast du Glück und sie beteiligt sich freiwillig an den Kosten. In der Regel wirst du die Behandlungskosten nicht einfordern können, die "Züchter" können sich in so einem Fall auf Rückgabe mit Geld-zurück oder umtausch beschränken.

• Ist denn das Herz ordnungsgemäß von einem Kardiologen geschallt worden :???: Bevor da mit Betablockern herumexperimentiert wird.

• Zitat

Wieso holst du dir einen Hund wenn du nicht die nötige Kohle hast? Ich versteh das einfach nicht.

...und ich versteh solche Beiträge nicht... :???: Konnte er denn wissen, dass der Welpe einen Herzfehler hat? Sicherlich nicht. Er ging lediglich davon aus einen gesunden Hund zu haben. Ob er richtig gehandelt hat, die Gesundheitsangaben der "Züchterin" nicht zu überprüfen, darüber lässt sich streiten, ok.

Aber er hätte sicherlich nach und nach Geld auf die Seite legen können, um sich damit zu bewaffnen, falls mal so ein Fall auftreten sollte. Das Hunde -viel- Geld kosten können weiß sogut wie jeder, auch das ein Hund krank werden kann..

Du kannst mir nicht erzählen, dass du sofort 2000€ parat hast, wenn Du dir einen Hund anschaffst. Da kann man nicht gleich mit solchen Vorwürfen um sich werfen ala "Wieso holst du dir einen Hund.." :xface:

• Hallo!

Auch wenn du es vielleicht nicht hörenmagst, aber 500 EUR für einen Huskywelpen sind wirklich billig. Bei einem seriösen Züchter hättest du mindestens das Doppelte hingelegt. Rechnet man jetzt die Behandlungskosten drauf, wärst du günstiger davon gekommen.

Ob die Dame den Hund zurück nimmt sei mal dahin gestellt. Ich gehe schon fast davon aus, dass sie das einfach billigend in Kauf genommen hat. Informieren würde ich sie trotzdem!!!

Ich kann dir auch nur die TK Hochmoor empfehlen.

Du hattes von Duisburg geschrieben. In Duisburg gibt es 2 Kliniken. Asterlagen und Kaiserberg. In Asterlagen hab ich Bobby mal behandeln lassen. Die haben direkt den 3 fachen Satz abgerechnet und ich habe "dank" ihnen teuere Nachbehandlungen...
    In Kaiserberg ist die Hündin einer Bekannten untersucht worden. Begeistert war ich aber auch nicht.
    Dann doch lieber Hochmoor!!!

• Geht doch nicht immer vom Schlimmsten aus.
    Es gibt Herzgeräusche, die *verwachsen* sich, wenn die Kleinen älter werden. So etwas gibt es bei Menschenkindern, Katzenkindern und eben Hundekindern.
    Es heisst also noch lange nicht, dass der Kleine *herzkrank* bleibt.

Für die anstehenden Untersuchungen würde ich bei der *Züchterin* anfragen, ob ein Teil übernommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!