Ich habe einen herzkranken Welpen gekauft

• Zitat

Es war ein Spezialist (Kardiologe) der den Ultraschall usw. gemacht hat. Ich war in einer Klinik um ihn genau zu prüfen. Mein TA und der Spezialist haben das zusammen entschieden :)

Sag ich doch ... kompetenter Haus - TA ;) .
    So muss Zusammenarbeit funktionieren :smile: .

• Also ich wünsche deinem Kleinen alles Gute und hoffe es ist nur eine Infektion. :gut:

Und zu manch anderen hier: ich finde es der Hammer, dass sobald man irgendwelche probleme mit dem Hund hat, sofort angemault wird man hätte ja bei einem VDH Züchter kaufen sollen. Sei es nun eine Krankheit,oder weil er vlt etwas ungehobelt ist,problem mit anderen Hunden hat,Angst vorm Staubsauger oder sonst was.
    Ich kenn auch einige VDH Zuchthunde,die ihre Macken haben. :roll:
    Bin ich nur noch ein guter HH wenn ich einen Hund für tausende € bei einem Züchter hole. Ist es so verkehrt ihn woanderst her zu bekommen. Klar sollte man sogenannte Vermehrer nicht unterstützen,aber die wird es immer geben. Und wenn ich einem kleinen Welpen,der gesund wirkt,die Leute seriös wirken und ich mich verliebt habe ein Zu Hause geben,dann sollte das doch positiv gewertet werden. ;)
    Und ja ich habe auch einen Hund und mal nicht eben 1000€ für irgendwelche evtl. anstehenden OPs zu Hause.
    Das sehe ich dann wie ich das finaziell mache. (Spare natürlich schon)

So und nun kümmere ich mich um mein schreiendes Kind und den schlafenden (noch) Hund.

• Druisilla,

liest Du die ganzen Freds der kranken/ vehaltensauffälligen Hunde, dann wird Dir recht schnell eine Paralelle auffallen: Sie stammen zum größten Teil von Dissidenzverbänden oder sind aus sog. Hobbyzuchten.

Keiner behauptet, dass der VDH fehlerlos ist oder die Lizenz zum gedankenlosen Shoppen, unbetsreitbar jedoch ist, dass VDH-Züchter sehr große Datenbanken zur Verfügung haben, Kontrollen unterliegen, um Züchten zu dürfen Prüfungen absolvieren müssen in denen sehr viel Fachwissen gefragt wird, ein Mindeststandard bei Zucht und Aufzucht wie auch bei der Gesundheit gefordert wird etc.pp.

Ach ja, es gibt da noch den Unterschied zwischen Show- und Arbeitslinien. Während Showlinien nach Äußerlichkeiten züchten, wird in den Arbeitslinien nach Arbeitsfähigkeit gezüchtet.

Was auch bedeutet, dass in den Arbeitslinien die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer ist einen stimmigen, wesensfesten und gesunden Hund zu bekommen als in Showlinien.

• Zitat

Ich kenn auch einige VDH Zuchthunde,die ihre Macken haben. :roll:

Es hat ja auch noch keiner behauptet, dass im VDH immer alles perfekt läuft! Aber das Risiko, an ein schwarzes Schaf zu geraten oder einen Hund zu bekommen, der vererbbare Krankheiten hat, ist um einiges geringer, als wenn man sich nen Welpen von nem Vermehrer holt!

Zitat

Klar sollte man sogenannte Vermehrer nicht unterstützen,aber die wird es immer geben.

Ja, da hast du völlig recht.
    Solange es Menschen gibt, die sich bei der Anschaffung eines Autos oder einer Kaffeemaschine mehr Gedanken machen, als beim Kauf und er Auswahl eines Hundes, wird es Vermehrer immer geben...

SG

• Zitat

Und ja ich habe auch einen Hund und mal nicht eben 1000€ für irgendwelche evtl. anstehenden OPs zu Hause.
    Das sehe ich dann wie ich das finaziell mache. (Spare natürlich schon)

Wir als Familie haben nie 1000e von Euros rumliegen! Allerdings zahle ich 12 € im Monat für eine OP-Versicherung, damit mir eine eventuelle zukünftige Situation, nicht zu wissen, woher wir das Geld für eine anstehende OP nehmen sollen, erspart bleibt. Zurücklegen sollte man sich eh immer etwas, da selbst "Kleinigkeiten" oft schon an die Hunderte gehen!

Viel Glück für deinen Welpen und für dich (ich hatte auch mal TA Kosten von 2000 €, die ich fast über 1 1/2 Jahre abgestottert habe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!