Jacky kläfft wenn wir gehen und haut ab wenn wir kommen

• Unsere Jacky ist jetzt ca. 3 Jahre alt und kann einfach nicht alleine bleiben. Wir haben Sie mit 12 Wochen bekommen und notgedrungen schon früh lange allein lassen müssen, da wir plötzlich einen Pflegefall in der Familie hatten und es mit der Betreuung schwer war. Wir haben trotzdem langsam angefangen mit Minuten alleine bleiben, leckerli, loben, das übliche Programm, sie hat jedoch überhaupt nicht drauf reagiert, immer gekläfft, wenn man die Schuhe angezogen hat, an einem hochgesprungen, an der Tür gescharrt, gekämpft, sich durch die Tür gezwängt, ist abgehauen und konnte nur mit Mühe wieder eingegangen werden ect. Es ist also seit 3 Jahren ein Kampf, wenn man das Haus verläßt, auch wenns nur für Sekunden ist. Sie streßt schon, wenn sie hört, daß man sich im Bad fertigmacht, also das geht über ne viertel Stunde und ist extrem anstrengend. Wenn man wieder kommt quetscht sie sich durch die Tür, und haut ab und düst erstmal um den Block, bis sie wieder kommt, hört dann überhaupt nicht auf unser Rufen. Sonst folgt sie eigentlich ganz gut (für einen Jack Russel...)sie weiß auch, wer der Chef ist und wanns Ernst ist. Auf der Wiese kann ich sie auch springen lassen, wenn ich pfeife, kommt sie sofort und läßt sich problemlos anleinen.
    Was kann ich noch machen, damit dieses Gestreße aufhört? Hab schon Antibell und alles probiert, aber da lacht sie nur drübern...:-)

Das zweite ist, daß Sie gerne auf den Teppich pißt, und auch auf Badvorleger ect. Sie hat ein katzenklo (weil sie eben oft lange alleine war haben wir sie daran gewöhnt), geht sie auch problemlos rein, das ist nur Protestgepinkle, aber auch oft, wenn wir zuhause sind und alles ok. Wenn ich sie 1 Minute ins Bad lasse, pißt sie sofort auf den Vorleger. Nach dem Waschen riecht der natürlich nach Waschmittel und sie pißt gleich wieder drauf. Man kann sie nirgends mit hinnehmen, weil man immer angst hat, daß sie wo drauf pißt. Hab auch schon Antipiß-Spray genommen, aber das war für uns auch nicht so angenehm und hat auch nur ein paar Wochen gehalten, dann war der Geruch verflogen und es ging wieder los.

Hoffe auf Hilfe, danke!

• Sie hat ihr gesamtes spielzeug: Bällchen, Stricke, Quietschtiere, gefülltes Futterbällchen (damit ist sie ne gute Stunde beschäftigt) ect. außerdem laß ich meist das Radio an, damit sie sich nicht alleine fühlt.

Tagsüber pennt sie meinstens in ihrem Körbchen, wenn wir da sind und kommt eigentlich nur zum Spielen oder Gassigehen raus, also ist total friedlich. Eben bis zu dem moment, bis sie merkt, hier macht sich einer ausgehfertig. Man kann ihr dann auch besondere Leckerli hinlegen, das schlingt sie entweder runter und tyrannisiert dann weiter, oder sie ignoriert es (sie weiß genau, daß sie es ja auch noch später fressen kann, wenn wir weg sind). Wenn wir dann definitiv weg sind, ist sie auch gleich still, also sie kläfft nicht stundenlang.

Ich hab auch versucht, mit ihr lang rauszugehen, bevor wir weggehen, damit sie dann zufrieden und müde ist und nicht mehr "mitmuß", aber das nutzt auch nix, ist immer das Gleiche.

• Nachtrag:

wenn ich gehen will und sie energisch in ihren Korb schicke, geht sie auch rein (zwar widerwillig, aber sie folgt), und bleibt auch jaulend drin hocken, aber sobald ich die tür zuziehe, dreht sie wieder ab. Ich hab versucht, das zu ignorieren, aber sie kläfft, bis ich mich vom haus entfernt hab und sie mich nicht mehr riecht/hört/sieht. Auch die andere Variante hab ich probiert: x-mal wieder rein, wieder in den Korb schicken, wieder gehen, wieder rein....aber das soll man ja nicht machen, weil sie dann denkt: wenn ich bell, kommt sie wieder. Aber in seiner Not probiert man halt alles...

• Sie scheint euch kontrollieren zu wollen. Heißt, solange ihr da seid und alles normal ist, ist auch für sie alles ok. Folgt sie jemandem, z.B. ins Bad oder so? Kann der Raum, in dem sie ist, geschlossen werden, ihr euch woanders aufhalten, ohne, daß sie ausflippt? Oder reicht es ihr zu wissen, daß ihr euch noch im Haus befindet?

Denke, wenn sie auf den Vorleger pi macht, will sie ihr Revier markieren (Auch Hündinnen machen sowas). Warum schreibt hier eigentlich keiner? Finde das ein spannendes Problem. Läßt sich aber aus der Ferne nur schwer beurteilen bzw entsprechende Maßnahmen zu empfehlen.

• Wenn man sich fertigmacht, folgt sie einem überall hin, springt ja ständig an einem hoch und nervt gewaltig. Ansonsten kann man sich im haus völlig frei bewegen, sie hockt ruhig in ihrem Korb und schaut nicht mal auf, solange man sich nicht Richtung haustüre bewegt. Auch kann man sie mal kurz im Wohnzimmer einschließen, wenn sie nicht den Verdacht hat, daß man zum Briefkasten geht (das ist aber dann doch öfters der Fall, also schreit sie dann auch kurz).

Auch wenn ich sie im Garten lasse und die Verandatür schließe und z.B. in die Küche gehe = sie sieht mich nicht mehr, steht sie an der Glastür und schreit! Solange ich im Wohnzimmer bin, ist alles ok.
    Also schon Kontrollzwang. Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen? Hab schon versucht mit Loben, mit Schimpfen, auch mit Gewaltanwendung (ja, ich weiß, war am Ende mit den Nerven), dann kringelt sie sich ein und duckt sich in eine Ecke und kaum geht man wieder richtung Tür, ist alles vergessen und sie schreit wieder los. Es ist echt schlimm!

ja, wäre schön, wenn noch mehr leute schreiben könnten

• hi Doc

Zitat

...sie weiß auch, wer der Chef ist und wanns Ernst ist.

wie kommst du darauf?

...hoert sich aus der entfernung irgendwie nach einer "Grossbaustelle" an.

gruss krusti

• Ja, es ist halt ein tägliches Problem. Ansonsten ist ja ja total lieb und nett, spielt mit dem Baby (läßt sich auch Futter wegnehmen und alles), schmusig und verspielt, alles ok. Solange man halt nicht weggeht. Wenn man aber zusammen draußen ist und sich einer entfernt, ist es ok. Es geht also nur ums Haus.

Chef, damit mein ich, daß sie hört, wenn ich was sage, sie aus dem Zimmer schicke, Aus sage, oder Platz oder sonstwas. Und daß ich das dann auch konsequent durchziehe, bis das Kommando erfolgt, das weiß sie. Das mein ich mit Chef. Leider vergißt sie das komplett, wenns ums Weggehen geht.

Eigentlich sollte es ja so sein, daß sie gar nicht vor mir aus der Türe gehen darf, aber das ist schlicht unmöglich, weil sie sofort losrast und sich durchwindet (sie ist sehr klein und unglaublich wendig :) ...) auch wenn man mit ihr an der Leine rausgeht (wobei das dann nur die Aufregung ist, weils rausgeht, das ist ja noch ok und halbwegs verständlich, damit kann ich auch leben).

• Doc.

Zitat

Chef, damit mein ich, daß sie hört, wenn ich was sage, sie aus dem Zimmer schicke, Aus sage, oder Platz oder sonstwas. Und daß ich das dann auch konsequent durchziehe, bis das Kommando erfolgt, das weiß sie. Das mein ich mit Chef. Leider vergißt sie das komplett, wenns ums Weggehen geht.

ich versuch mir greade nen bild zu machen .
    verstehe ich dich richtig?meinst du,
    dass dein hund im grundegenommen vergesslich ist und
    dardurch in bestimmten situationen nicht auf dich hoert
    und deshalb meint machen zu koennen was er moechte,obwohl du als chef kommandos ausrufst?

gruss krusti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!