Ludo verteidigt Futter massiv durch knurren und beißen
-
-
Wir üben das Aus (bei uns Schluß) eigentlich den ganzen Tag, immer mal wieder. Meist mit Spielzeug oder auch mit z.B. einem Schweineohr wenn ich es in der Hand habe und er dann daran knabbert. Dort klappt es auch gut. Er spuckt es dann sofort aus. Wird sofort gelohnt und bekommt es sofort wieder. Erstmal mit dem knurren und schnappen ist es passiert, als er was aus dem Müll geklaut hat und sich damit in eine Ecke verzogen hat. Da ich nicht wusste was er hat, bin ich mit einem Leckerlie zu ihm hin und habe es über das Abbruchkommando "eingefordert". Da hat er das erste Mal geschnappt.
Zeit ist im übrigen kein Faktor für irgendwas. Wenn es etwas bringt, investiere ich alle Zeit die ich habe!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ludo verteidigt Futter massiv durch knurren und beißen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was genau meint ihr mit Machtgedanke und wie werde ich souveräner?
-
Zitat
Wir üben das Aus (bei uns Schluß) eigentlich den ganzen Tag, immer mal wieder. Meist mit Spielzeug oder auch mit z.B. einem Schweineohr wenn ich es in der Hand habe und er dann daran knabbert. Dort klappt es auch gut. Er spuckt es dann sofort aus. Wird sofort gelohnt und bekommt es sofort wieder. Erstmal mit dem knurren und schnappen ist es passiert, als er was aus dem Müll geklaut hat und sich damit in eine Ecke verzogen hat. Da ich nicht wusste was er hat, bin ich mit einem Leckerlie zu ihm hin und habe es über das Abbruchkommando "eingefordert". Da hat er das erste Mal geschnappt.
Zeit ist im übrigen kein Faktor für irgendwas. Wenn es etwas bringt, investiere ich alle Zeit die ich habe!!!Bitte Lina, tu Ludo und auch Dir den Gefallen und hör auf irgendetwas irgendwie zu üben!!!!
Du hast leider nicht verstanden, dass ein Hund in der Erziehung als auch im täglichen Leben ein gleichwertiger Partner ist.
Wenn ich so lese, wie was mit dem armen Ludo geübt worden ist, dann wundert mich nicht, dass er jetzt so reagiert. Völlig normal nämlich, wie jeder von uns Menschen schon in derartigen Situationen reagieren würden.
Das da nicht noch mehr passiert ist liegt einzig und allein daran, dass Ludo zum einen noch ein Welpe ist und zum anderen iwo noch eine Hemmung hat, wirklich mit Beschädigungsabsicht aus Angst zu beißen.
Und das, Lina, kann sich verdammt schnell ändern. Zumal die Zeit gegen Euch arbeitet und Ludo sich vom Welpen zum Junghund und von da aus zum adulten Hund entwickelt!
In zwei, drei Monanten wird er Euch bei solchen "Spielchen" wirklich verletzen können und was dann?
-
Zitat
Marion, ich würd die Ausgeschichte bei der Vorgeschichte anders angehen: Ich würd jedes zufällige Anlegen von iwas, benennen und loben. " FEIIIINNN; AUUUSSS!".
Und das über einen wirklich längeren Zeitraum, bevor ich anfange es gezielt einzufordern.
Ich hab das dumpfe Gefühl, alles andere geht ohne kompetente Anleitung wieder in die Hose.
Das finde ich einen guten Vorschlag, so würde ich das auch machen. Noch dazu kommt: Ihr "übt" das Ausgeben mit etwas für Ludo besonders Tollem und wollt ihm Dinge abnehmen, die ihr ihm vorher gegeben habt. Das verstehe ich nicht so ganz...
Titus war beim Tauschen auch ne harte Nuss, hat mich manches Mal verarscht, mittlerweile klappt es super, aber sein Kauzeug würde ich ihm nicht grundlos abnehmen bzw. von ihm verlangen, dass er es abgibt, weil ich es ihm ja vorher gegeben habe. Trotzdem könnte ich ihm im Ernstfall ins Maul greifen, ohne das es Probleme geben würde.
Auch beim Müll etc. - bei uns war es entscheidend, dass Titus gelernt hat, dass Müll -gääääääääääääääääääähn- seeeehr langweiliges Zeug ist. Anstatt ihm hinterherzugehen und zu versuchen, ihm das Zeug abzunehmen, habe ich mich oft mit etwas unheimlich Leckerem "bewaffnet" (es muss auch eine superaffengeile Belohnung sein!!!!), mich so halb mit dem Rücken zu ihm gewandt und mich damit "beschäftigt" ("oooooooooooh, was ist das denn Feines"). Früher oder später konnte er gar nicht anders als zu mir zu kommen (man ist ja ein neugieriges Hundekind), unterwegs hat er oft schon seinen Müll ausgespuckt (ich hab ihn natürlich aus dem Augenwinkel beobachtet), das hab ich auch sofort mit "Feeeeein AUUUUSS" benannt und die Belohnung flog sofort in die andere Ecke des Raumes (das war dann auf Anraten einer Userin hier, da er vorher dann meinte, "ich lass es fallen und nehme die Belohnung und weil das so schön funktioniert renne ich direkt danach zurück zur Beute und wir spielen das Ganze von vorne"). So hat er gelernt, dass es nieee schlimm ist, mir was wiederzugeben, weil man dafür etwas tolles bekommt. Eure Vorgehensweise vermittelt ihm eher, dass er Angst um seine Beute haben muss, auch um die, die ihr ihm zugeteilt habt.
Ich würde aber auch nun die Situation etwas entschärfen (bis zum Trainerbesuch!), indem ihr
1. alles Klaubare so gut wie möglich wegräumt, v.a. Mülleimer etc. unzugänglich macht
2. ihm kein Kauzeug mehr abnehmt, dass ihr ihm vorher selbst gegeben habt. Lasst ihn dabei in Ruhe, doktort nicht daran herum.
Viele Grüße,
Annika -
Wie und was dann? Darum frage ich ja wie ich mich verhalten soll
-
-
Machtkampf.. Warum muss man an einem fressenden Hund vorbei gehen, warum muss ich aus seinem Napf was entfernen, warum muss ich ihn beim Essen immer wieder stören?
Warum muss ich explizit bis zur Vergasung etwas üben?
Warum kann ich nicht einfach das, was er anbietet benennen und Loben?
Warum arbeite ich mit Gewalt, Gegengewalt und gehe somit auf Konfrontationkurs mit dem Hund?
Warum bringe ich die Beziehung zu meinem Hund in Gefahr?
Mit welchem Gedanken überhaupt wurde der Hund angeschafft?
Und läuft ERziehung über Gewalt? Und wenn ja, was macht sie mit meiner BEziehung zum Hund?
Steht doch mittlerweile alles da, Lina!!
-
Danke Annika, das war für mich sehr anschaulich und gut nachzuvollziehen.
-
Kein Problem, Lina, gerne geschehen. Allerdings würde ich in eurer momentanen Lage wirklich versuchen, erstmal jeglichen Konflikt um Beute so gut es geht zu vermeiden. Wenn er frisst oder etwas kaut, dann lasst ihn in Ruhe, verlasst nach Möglichkeit den Raum. Räumt Klaubares möglichst weg (Titus wäre heute kugelrund, wenn der Müll offen da stehen würde
). Und dann lasst euch von einem Trainer beim ersten Versuch konkret anleiten... Ja?
Alles Gute!
Annika -
Zitat
Ich verstehs ganz einfach nicht
warum macht ihr so ein Primborium, wenn ihr dem Hund Knabberzeug gebt.
Warum wird das nicht hingelegt und gut ist. Der Hund ist ja wirklich zu bedauern, denn ihr habt ihn in die Zwickmühle gebracht, daß ihm nichts anderes übrig bleibt, als zu schnappen :/ Und wer muß es jetzt ausbaden - der Hund -
Legt ihm das Zeug hin und lasst ihn in Ruhe fressen, ohne Störungen eurerseits, damit er lernt, es wird ihm nichts abgenommen.DANKE!
Hab hier einen ca 2-3 jährigen Hund aus schlechter haltung. Er war extrem heftig als er hier ankam, wenn es um Futter/Lecker/Knabberzeugs ging.
Was hab ich gemacvht?
IHN FRESSEN LASSEN! NICHTS weggenommen. Er musste erstmal lernen, dass man ihm NICHTS wegnimmt.
Verstehe nicht warum alle Welt meint auf Verdeih und Verderb dem Hund ausgerechnet an nem Leckerlie versuchen muss ihm das "AUS" beibringen zu müssen. Was soll denn die Schei..e?
Nimm mir mal das Essen weg, wenn ich Kohldampf hab und mein Zuckerspiegel im Keller ist....aber hallo!
Mit dem Pflegehund hab ich das Kommando AUS mit einem Bällchen geübt, da Futter bei ihm denkbar ungünstig gewesen wäre (jaha... da hat er mich auch mal angeknurrt, weil ich nicht gesehen hab das er es deponiert hat anstatt es zu fressen- jo ich mach eben auch Fehler).
Draussen kann ich ihm mittlerweile alles abnehmen. DRINNEN wird er in Ruhe gelassen, denn da gibt es einfach keinerlei Gründe ihm etwas wegzunehmen.rottifrauchen/marion hat es auch sehr schön geschrieben...dafür in Gedanken ein grünen Bömmel
-
Zitat
Verstehe nicht warum alle Welt meint auf Verdeih und Verderb dem Hund ausgerechnet an nem Leckerlie versuchen muss ihm das "AUS" beibringen zu müssen. Was soll denn die Schei..e?
Nimm mir mal das Essen weg, wenn ich Kohldampf hab und mein Zuckerspiegel im Keller ist....aber hallo!
:ja: :ja:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!