Clickerpferde
-
-
Hallihallo,
gibt es hier auch Nutzer, die ihre Pferdchen clickern?
Vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen teilen. Was clickt ihr? (Nur Zirkuslektionen oder auch unterm Sattel/bei der Bodenarbeit?) Gab es Schwierigkeiten? Habt ihr Veränderungen im Lernverhalten und der Kooperationsbereitschaft des Pferdes feststellen können?
Ich habe jetzt eine Pflegepatenschaft für eine Stute in der Tierklinik übernommen und heute angefangen, sie auf den Clicker zu konditionieren.
Gleichzeitig habe ich schon auf "Höflichkeit" bei der Futtergabe geclickt (kein Anstupsen!), obwohl das eigentlich so gut wie nicht nötig ist bei ihr, da sie sehr sanft ist.Ich habe eigentlich schon das Gefühl, das sie das Geräusch bereits mit der Fütterung verbindet. Ich werde hier berichten wie es weitergeht mit ihr.
PS: Sie heißt übrigens "Ginger" und ist ein Fuchs, getreu meines Credos "Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein sehr gutes ist ein Fuchs"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
Ich clicker mein Pony seit Jahren. Einfach für allen möglichen Alltagskram, Kunststücken eher weniger, nur ein bisschen Blödsinn machen. Und für alles, was neu ist, ob beim Reiten oder Bodenabeiten.
Alle Pferde, die ich erlebt habe dabei, haben sich durch das clickern enorm verändert, sind offener und lernbegieriger geworden.
Beim Pferd nutze ich ausschließlich einen Zungenclick, weil ich nichts in der Hand haben möchte.
-
Hi,
ich hab zwar "nur" ne Reitbeteiligung, würde aber trotzdem gerne mal das Clickern mit Ihm ausprobieren. Jetzt wollte ich von euch mal wissen, was ihr als belohnung einsetzt. Möhren oder so kaut er sooo lange, das ich nicht wirklich das gefühl hab das da ein lereffekt stattfinden würde.
LG soppe
-
Möhrchenscheiben/-stücke, Leckerlies, das geht schon (obwohl ich einfach die Geschwindigkeit meines Hundes gewohnt bin und dabei halb einschlafe *chrchr*) ^^
-
Ok, da werd ich mich dann wohl auch umgewöhnen müssen und immer zwischendrin auch ein nickerchen machen
-
-
Wir machen das Nickerchen gemeinsam.
-
ich will jetzt auch mit dem Clickern anfangen, da Pferdchen im Moment nicht viel laufen darf und dann bekommt sie so etwas Auslastung. Wollte jetzt erst mal damit anfangen, ihr den Clicker schmackhaft zu machen, also klick und dann Leckerchen oder soll ich direkt was "fordern"?
-
Das kannst du halten, wie du möchtest.
Das eine wäre halt klassische Konditionierung, das andere wäre operante Kondtionierung.
Ich weiß gar nicht mehr, wie ichs bei meinem Hund gemacht habe. ^^ (Das Markerwort habe ich definitiv operant konditionier und das klappt hervorragend). -
gut, dann werd ich die Tage einfach mal gucken wie es klappt
-
Ankonditionieren genauso wie beim Hund.
Erst Klick + Lecker zeitgleich. Sobald das verknüpft ist, erst Click, dann Lecker. Und dann relativ schnell an eine Handlung knüpfen, beim Pferd sehr sinnvoll: Target mit Nase berühren. Am besten übst du dass, wenn du außerhalb des Zaunes stehst, dann müsst ihr euch noch nicht mit Höflichkeit beschäftigen.
2. Übung: Höflichkeit. Kopf wegdrehen oder senken, Klick. Herumstöbern an Taschen einfach mit Ignorieren, wegdrehen, weggehen quittieren, lernen sie ganz flott.Als Leckerchen: Ich steck mir ne Handvoll Müsli oder Hafer in die Jackentasche. Normaler Click sind dann drei Krümel, das dauert dann nicht lange. Superclick ist eben ein wenig mehr und der jackpot ist ne Handvoll.
Handelsübliche Leckerli sind viel zu groß.Sorry für den Telegrammstil... bin in Eile
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!