Amigo`s und Sina`s Clickertagebuch

  • Da ich vor einigen Tagen wieder angefangen habe vermehrt zu Clickern und den Clicker nun auch häufiger im Alltag verwenden möchte dachte ich ein Clickertagebuch wäre nicht verkehrt. Zumal ich hier gelesen habe das es helfen könnte Fehler im Training zu erkennen. Grundsätzlich nutze ich den Clicker zum Tricksen, aber kann ja auch nicht schaden ihn im Alltag zu verwenden. Ich denke nämlich auch das könnte mir bei dem Problem mit Sina helfen, aber dazu später mehr. Ich habe noch gar keinen wirklichen Plan wie man ein solches Tagebuch führt, aber ich versuch mich einfach aus :)


    Sina ist meine 4 jährige Hündin. Ihr ist der Clicker schon lange ein Begriff, nur habe ich es die letzte Zeit nicht sehr häufig gemacht. Ich empfinde clickern mit ihr als ziemlich anstrengend, weil sie sich sehr schnell hoch puscht und fiept oder sich einfach hinsetzte und fiept, was ich auf Fehler meinerseits zurück führe, sowie auch auf Frust ihrerseits weil es ihr zu langsam bzw. nicht schnell genug geht (mit der Bestärkung und Belohnung). Daran muss ich unbedingt arbeiten. Ich denke wenn ich den Clicker häufiger auch im Alltag benutze oder mal mit mir rum trage ohne das damit was Spannendes passiert dies helfen kann. Gleichzeitig sollte ich meine Erwartungshaltung runter schrauben. Und mehr Hilfestellung bieten. Hoffentlich bringt das was, die ersten Erfolge waren heute jedenfalls sichtbar.


    Amigo ist mein 10 Monate alter Rüde. Für ihn ist der Clicker noch eine recht neue Welt. Ich habe vor ein paar Tagen bei ihm damit angefangen, natürlich erst mal konditioniert. Das hat eigentlich recht gut geklappt. Heute durfte er das erste Mal etwas anbieten. Leider hat das nicht gut geklappt. Er hat sich einfach hingesetzt und gar nichts gemacht, bis es ihm zu doof wurde und er ging. Ich bin dann die ganze Sache dann nach einer Pause anders angegangen, hab ihm mehr Hilfestellung geboten und ihm deutlich zu verstehen gegeben das ich möchte das er was von sich aus tut. Mir war dabei egal was es ist. Damit hab ich den Durchbruch geschafft. Ich glaube bei ihm bin ich auf einem guten Weg. Spaß macht es ihm soweit ich das beurteilen kann.



    Samstag, 28.01.2012


    Ziel für Sina – Anfänge des Aufräumen (Gegenstand anschauen)


    Sina hat sich heute Mittag wieder, kaum das ich den Clicker in der Hand hatte, hoch gepuscht. Ich wusste da schon das es nichts werden wird, wollte es aber dennoch versuchen. Ich hätte es lassen sollen. Im Endeffekt hat sie wieder nur rumgefiept und ist rumgelaufen um sich dann letzendlich fiepend hin zu legen und gar nichts zu tun. Selbst mir Hilfestellung war sie nicht dazu zu bewegen irgendwas zu tun. Ich habe das Ganze dann nach einer bekannten Übung beendet. Heute Nachmittag wollte ich mit Sina ihr Problem wieder und diesmal gezielter angehen. Habe mich vorher hier im Forum schlau gemacht wie ich ihr begreiflich machen kann das ich etwas von ihr sehen möchte. Habe dazu die eine Übung zum Kommando "Mach was" gefunden und das ausprobiert. Es funktionierte recht gut, ging soweit ohne quietschen. Nach fünf Minuten hab ich das Ganze dann zufrieden für beide Seiten beendet. Ich werde also vorläufig bei dieser Übung bleiben bis ich den Dreh raus habe das sie sich nicht so aufregt und das Ganze ruhiger angeht.


    Ziel für Amigo – Etwas anbieten (ganz egal was)


    Amigo hat heute Mittag das erste Mal überhaupt etwas anbieten dürfen. Leider wusste er nicht wirklich was ich denn von ihm wollte. Er setzte sich hin und tat gar nichts. Ich hatte keinerlei Grundlage irgendwas zu clickern. Dann wurde es ihm zu doof und er ging. Und ich hatte Zeit darüber nach zu denken wie ich ihm verklicker was ich will. Da die Übung für das Kommando "Mach was" mit Sina gute Erfolge erzielt hatte wollte ich das dann auch bei Amigo ausprobieren. Also Nachmittags den Großen geschnappt und los gelegt. Anfangs ging das Ganze recht zäh. Ich hab nach ein paar Minuten eine Pause eingelegt und es dann nochmal versucht. Ein wenig mehr Hilfestellung von meiner Seite und da war der Durchbruch. Nun weiß er auf jeden Fall worum es geht und bietet sich recht gut an.


    Zusammenfassung/Erfolg


    Sina war anfangs hecktisch und stand unter Spannung, was sich dann aber in der zweiten Trainingseinheit mit der Übung zum Kommando "Mach was" gut in den Griff bekommen ließ. Sie hat zum Schluss der Einheit gut und ohne Fiepen gearbeitet. Sie hat sich dann sehr gut angeboten bzw. hat angeboten. Soweit zufriedenstellend.


    Amigo wusste anfangs nicht was ich wollte, machte aber in der zweiten Trainingseinheit sehr gut mir und hat das Prinzip dann auch verstanden. Er ist auch sehr weit geangen. Wollte ich eigentlich nur irgendwas clickern entstand daraus schon eine richtige Aktion (Pfote auf umgedrehten Blumentopf). Mehr als zufriedenstellend.

  • Sonntag, 29.01.2012


    Ziel für Sina – Anfänge des Schüttelns (jegliche Kopfbewegung)


    Eigentlich hatte ich ja geplant bei der Übung zu "Mach was" zu bleiben, aber nachdem ich gestern noch hin und her überlegt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Trick der jetzigen Trick Challenge (Schütteln) eigentlich doch recht geeignet wäre, da man ja deutliche Hilfestellung geben kann und es recht einfach erschien. Sina sollte schnell zum Erfolg kommen. Gesagt - getan. Es ist wirklich verdammt einfach gewesen. Ich hab sie zu mir geholt, ihr leicht das Ohr umgeklappt und ein wenig gepustet. Sofort hat sie sich geschüttelt, zumindest den Kopf. Das ging wirklich leichter als gedacht. Nach 10 Mal Kopfschütteln hab ich die erste Trainingseinheit erfolgreich und ohne Quietschen beendet. Die zweite Trainingseinheit verlief genauso positiv.


    Ziel für Amigo – Ausbau von "Dip" (Pfote ruhig halten)


    Da Amigo ja gestern so begeistert und schnell bei der Sache war, nachdem er verstanden hatte worum es ging, wollt ich heute das Ganze etwas ausbauen und ruhiges Halten der Pfote formen. Er hatte es gestern ein paar Mal angeboten, zwischendurch aber auch wieder gekratzt. In der ersten Trainingseinheit entschloss ich mich dazu erstmal wieder jegliches Pfote drauf zu bestärken. Klappte wunderbar. Ich verlange auch hier 10 Mal, wobei das 10te Mal sogar ein ruhiges Halten war. Jackpot und Ende. Die zweite Trainingseinheit setzte dort an wo wir bei der ersten Einheit augehört hatten. Er kratze zwischendurch, legte sich, als es dafür nix gab, kurz nieder. Nach einem Augenblick und einer kurzen Hilfestellung versuchte er es mit ruhigem Halten. C+B. Er hat es echt schnell kapiert. Nach 10 Mal ruhiges Halten beendeten wir.


    Zusammenfassung/Erfolg


    Mit Sina war es heute ein voller Erfolg. Kein Quietschen, dafür super Mitarbeit. So kam sie natürlich schnell zum gewünschten Erfolg. Relativ wenig Hilfestellung war erforderlich. Man sah ihr an dass das heute Training ganz nach ihrem Geschmack war. Wir sind auf dem richtigen Weg.


    Mit Amigo wieder einmal ein voller Erfolg. Gute, motivierte, konzentrierte und clevere Mitarbeit. Er denkt schnell und vor allen Dingen denkt er mit. Hilfestellung kaum nötig. So kann es weiter gehen.

  • Montag, 30.01.2012


    Ziel für Sina – wieterhin Anfänge des Schüttelns (Kopfschütteln)


    Heutiges Training (beide Einheiten) waren super. Da das Gleiche wie gestern wie gestern auf dem Plan stand gibt es nicht viel zu berichten. Kein Frust bzw. Quietschen von ihr. Fehlerqoute ging gegen null (ein o. zweimal hat sie es nicht richtig gemacht, ich hatte trotzdem gecklickt -> daran muss ich arbeiten).


    Ziel für Amigo – weiterhin Ausbau von Dip (Pfote ruhig halten)


    Auch bei Amigo stand heute das Gleiche wie gestern auf den Plan. Ich glaube heute war nicht sein Tag. Hat öfter gekratzt als gestern. Und auch den Blumentopf abgeleckt. Einmal hat er den Topf auch durch die Gegend gekickt. War jetzt nicht das Drama, von ihm erwarte ich ja auch nicht viel, so als Anfänger. Morgen siehts wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.


    Zusammenfassung/Erfolg


    Sina wird immer besser. Das Quietschen usw. wird immer weiter runter gefahren. Sie kommt ja auch schnell zum Erfolg. Ich muss unbedingt an meiner Technik arbeiten, manchmal clicke ich "falsch". Nicht das sie dadurch durch einander kommt und ihr Quietschen sich wieder steigert. Gleichzeitig denk ich das ich die Sache falsch angegangen bin. Sie startet ja bei der Trick Challenge. Nur wie komm ich später vom Kopfschütteln auf Schütteln am ganzen Körper? Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal anders angehen.


    Nicht so ein Erfolg wie die letzten Tage, aber es kann ja nicht immer nur super laufen. Es war jedoch ganz ok. Er ist halt noch neu in diesem Gebiet und die Ruhe bzw. Gelassenheit kommt noch von ganz allein. Das wird schon noch. Ich darf nur nicht ungeduldig werden.

  • Dienstag, 31.01.2012


    Ziel für Sina – jegliches Schütteln bestätigen


    Ich hab mich umorientiert und geplant das Schütteln anders aufzubauen. Mir kommt es zu schwierig vor vom Kopf schütteln zum ganzen Körper schütteln zu kommen. Ich hab auch Bedenken das Sina dann wieder frustriert ist und nix macht, das wollt ich ja nicht mehr. Nun wurde heute also jegliches Schütteln bestätigt. Wie gut das ich ein Hund habe der sich oft schüttelt. Noch dazu gab es eine Einheit konzentriert Schütteln "erarbeiten". Mein Haargummi tut da gute Dienste. Damit die Ohren an den Hals gepappt und sie schüttelt den ganzen Körper, sofern sie nicht gerade sitzt.


    Ziel für Amigo – weiterhin Ausbau von Dip (Pfote ruhig halten)


    Er wird wieder ruhiger. Gab nur eine Trainingseinheit heute für ihn, war aber wirklich okay. Er hält die Pfoten nun zuverlässiger ruhig. Ich kann nicht meckern. Nun müsste er nur noch das gelegentliche Blumentopf durch die Gegend kicken sein lassen ^.^



    Mittwoch, 01.02.2012


    Ziel für Sina – jegliches Schütteln bestätigen


    Ich hab das Gefühl sie schüttelt sich nun häufiger. Vielleicht hat sie es verstanden? Beim Training drinne leider etwas mehr gequietsche heute, aber irgendwie war sie heute allgemein doof drauf. Naja, was solls. Hat trotzdem so halbwegs geklappt.


    Ziel für Amigo – weiterhin Ausbau von Dip (Pfote ruhig halten)


    Er setzte heute die Pfote viel verlässlicher ruhig auf, nur einmal gekratzt. Man kann ja aber nicht alles haben. Wird schon. Hoffentlich ^.^



    Zusammenfassung/Erfolg


    Gestern und Heute zusammen gefasst recht gute Erfolge mit Sina. Draußen ist sie manchmal überrascht wenn ein Click kommt, aber ich denke das wird noch. Drinnen hat sie kaum gequeitscht beim Training. Ich brauche weiterhin solche Erfolge, dann macht des sogar Spaß und wir kommen weiter ^.^


    Amgio hat sich wieder mehr konzentriert. Zwischendurch kickt er schonmal übermütig den Blumentopf durch die Gegend, wenns nicht gleich klappt mit C&B, aber er besinnt sich recht schnell und fährt wieder runter. Er kann eindeutig besser Frust aushalten als Sina.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!