Mein Hund schubbert so seltsam mit dem Po auf dem Boden
-
-
Ok, is mir ja fast schon peinlich aber irgendwie muss ich diese Frage jetzt trotzdem mal stellen.
Also, meine Maus hat eine neue kleine Macke. Manchmal setzt sie sich hin, hebt die Hinterbeine an und robbt sich dann quasie nur auf ihren A-backen ein paar Zentimeter vorwärts.
Abgesehen davon, dass ich das ja echt gern mal filmen würde (sind aber leider nur ein, zwei Sekunden) weil es rasend komisch aussieht, gehen mir neurotischer Ersthundbesitzerin doch plötzlich sorgenvolle Gedanken durch den Kopf. Es ist nämlich häufiger geworden (heute schon zweimal) und da sie die letzten Woche krank war (Magenverstimmung oder evt. Magen/Darmvirus) und sich ihr Kackverhalten geändert hat (Neuerdings zeitlich kurz versetzte Doppelhaufen - also quasi doppelter Rückruf)hoffe ich jetzt ,ein paar erfahrene Stimmen zu höhren:
Ist das normal? Ich hab noch nie nen Hund gesehen der sowas macht.
Juckt's ihr nur am Popo? Letztens klebte da noch was, aber das hab ich heute morgen entfernt (rausgeschnitten - also aus dem Fell, nicht aus dem Hund)
Oder kann das was Entzündliches sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund schubbert so seltsam mit dem Po auf dem Boden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mögliche Urschachen:
- Würmer
- AnaldrüsenWürde einen Doc draufgucken lassen.
-
Viele nennen das Schlittenfahren und das kann ein Anzeichen für Würmer sein, vielleicht auch volle Analdrüsen oder sie hat wirklich das Gefühl, da klebt noch was.
Bei meiner dachte ich auch erst, es liegt am Fell, weil sie wirklich viel hat und da mal was kleben bleibt, wenns etwas weicher ist, nach der Wurmkur hat sie aber sofort aufgehört, also war das doch wohl die Ursache ... -
ok, dreimal, gerade eben hat sie's wieder gemacht. Ich hab gerad mal geguckt: A-loch hellrosa und sauber, der....wie heißt eigentich der kleine Fortsazt aus dem das Pipi kommt?? Menschenskind, ich hab wirklich keine Ahnung
, na ja, jedenfalls ist das mit Haaren bedeckt, aber nix is übermäßig warm, alles ist sauber und riecht neutral.
Ich glaube, mein Hund spinnt.Ah, ich sehe gerade den Beitrag. Jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen: was sind volle Analdrüsen? Ist das schlimm? Geht das von selber weg?
Ne Wurmkur würd ich ja ungern aus Vorsorge geben, da sich von der Magen/darmgeschcihte alles noch ein bisschen durcheinander ist. Heute war der erste Tag, wo sie wieder einigermaßen fit war. -
Zitat
Mögliche Urschachen:
- Würmer
- AnaldrüsenWürde einen Doc draufgucken lassen.
Ok, hab den BEitrag erst nach dem Post gesehen. Na ja, ich war ja erst zweimal letzte Woche .- marschier ich halt am Montag mal wieder zum Tierarzt. Immerhin liebt sie den Praxishund - da hat sie wenigsten Spaß.
Wenn das so weiter geht schliess ich evt. doch noch ne Krankenversicherung ab.
-
-
Hallo!
Hört sich aus meiner Erfahrung wie verstopfte Analdrüsen an. Das ist nichts Wildes! Es gibt Hunde die da sehr anfällig sind. Diese Drüsen werden normalerweise durch den ausgeübten Druck beim Kotabsatz entleert, jedoch gibt es nicht wenige die Probleme damit haben. Hunde markieren wohl damit ihr Revier und setzen es zur Kommunikation mit Artgenossen ein. Der Tierarzt drückt die Drüsen aus und reinigt sie. Für erfahrene Hände ist das eine schnelle Angelegenheit. Es riecht nur verdammt übel...
-
Na ja, ihr Stuhl war bedingt durch die Erkrankung die letzten Tage viel weicher als normal - würde also Sinn machen.
Ich habe gerade nochmal ganz genau nachgesehen - da riecht echt gar nichts. Na ja, ich hab der TÄ eh Fotos von der letzten Hundebegegnung zwischen meiner Minimaus und ihrem Kalb versprochen - vielleicht krieg ich dann einen Rabatt... -
Hallöchen,
also mein kleiner Mopswelpe hat das auch in den ersten Tagen immer gemacht. Diagnose: Bandwurm!
Er hat auch immer sein Popoloch geleckt (oder es zumindest versucht, er kommt da leider noch nicht so gut dran).Der TA hat uns Milbemax mitgegeben und der Wurm wurde in Teilen ausgeschieden. Seither ist er nie wieder so herumgerutscht und das ständige Popo-Lecken hat auch aufgehört.
Nimm mal eine Kotprobe mit zum Tierarzt!!!! So hat unser TA es unterm Mikroskop schnell festgestellt.
Viel Erfolg und gute Besserung!
-
Wenn die Maus Durchfall hat/hatte bzw. weichen Kot, dann kann es auch sein, daß ihr einfach daher der Poppes juckt.
Wurmkur einfach so würde ich auch nicht geben. Du kannst einfach 3 Tage immer bißchen Kot sammeln (so ne Messerspitze voll) und das dann beim TA untersuchen lassen. Kostet nur paar Euro und man belastet den Hund nicht mit ner Wurmkur, wenn er gar keine Würmer hat...
Analdrüsen kann durchaus auch sein.
Mein Bluey rutscht auch öfter mal auf dem Poppes, ohne daß es da akut was gibt. Manche Menschen kratzen sich ja auch gerne am Hintern, ohne daß sie Würmer oder sowas haben...
Ich persönlich würde wohl mal warten, bis der Kot wieder normal ist. Zeitgleich Proben sammeln und auf Würmer untersuchen lassen. Erst wenn sie keine Würmer hat und es bei normalem Häufchen nicht weniger wird, würde ich Analdrüsen checken lassen. Warum? Weil es leider TÄ gibt, die auch normalgefüllte Analdrüsen ausdrücken, was nicht gut ist...
-
Zitat
Wenn die Maus Durchfall hat/hatte bzw. weichen Kot, dann kann es auch sein, daß ihr einfach daher der Poppes juckt.
Wurmkur einfach so würde ich auch nicht geben. Du kannst einfach 3 Tage immer bißchen Kot sammeln (so ne Messerspitze voll) und das dann beim TA untersuchen lassen. Kostet nur paar Euro und man belastet den Hund nicht mit ner Wurmkur, wenn er gar keine Würmer hat...
Analdrüsen kann durchaus auch sein.
Mein Bluey rutscht auch öfter mal auf dem Poppes, ohne daß es da akut was gibt. Manche Menschen kratzen sich ja auch gerne am Hintern, ohne daß sie Würmer oder sowas haben...
Ich persönlich würde wohl mal warten, bis der Kot wieder normal ist. Zeitgleich Proben sammeln und auf Würmer untersuchen lassen. Erst wenn sie keine Würmer hat und es bei normalem Häufchen nicht weniger wird, würde ich Analdrüsen checken lassen. Warum? Weil es leider TÄ gibt, die auch normalgefüllte Analdrüsen ausdrücken, was nicht gut ist...
Danke für die vielen Tips!!!
Und Danke für den Hinweis mit der Messerspitze. Ich hätte meiner TÄ glatt 3 voll Beutel auf den Tisch gelegt- hab heute schon einen BEutel in der Hand gehabt und überlegt, ob ich den mitnehme.
Der Kot wird härter und sie hat heute noch nicht geschubbert. Ok, ich sammel also erstmal Kotproben. Wo tu ich die denn am besten hin die 'Messerspitze'? In ne normale Plastiktüte? Ich nehm mal an pro Probe ne Tüte? Eine Probe pro Tag, oder von jedem Haufen ne Probe (das wären 9-12 Tüten)? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!