Hundesteuer... Nein danke!

  • Hier zahlt man 108€ im Jahr, für gefährliiche Hund sogar ganze ~560€!
    Gut, wenn man ans Klischee "Düstere Gestalt mit Kampfhund" denkt macht die hohe "Kampfhundesteuer" Sinn, aber ich bezweifle, dass Menschen mit scharf gemachten Hunden im Park spazieren gehen wo mal kontrolliert wird ob der Hund angemeldet ist. Also sitzen hier im Tierheim nette und liebe Bullterrier die kaum eine Chance auf Vermittlung haben. Ob sich das am Ende des Jahres rechnet, 560€ Steuereinnahmen oder Ausgeben für die Unterbringung des Tieres im Tierheim weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Wo ist da die Logik hinter dem Steuerbetrag für gefährliche Hunde? :???: Da plädiere ich doch für eine Haltebewilligung (am besten für alle Hundehalter)!

  • In der Schweiz muss man übrigens eine Haltebewilligung haben. Also einen Kurs machen bevor der Hund angemeldet werden kann. Gut, kostet wieder ganz schön viel (wie alles in der Schweiz ;) ), aber man lernt wohl Eigenarten der Rassen kennen und Allgemeines über Hundeerziehung. Wurde mir so berichtet. Ich meine da zahlt man auch für einen Dackel genauso vie wie für eine Dogge. (Angaben ohne Gewähr ;) )

  • Zitat


    Ich stimme Dir vollkommen zu! :gut:


    Immer diese Gleichmacherei!


    Der eine zahlt mehr Hundesteuer, der andere mehr Grundteuer oder mehr Gewerbesteuer. Der Dritte freut sich, dass er keine Sexsteuer zahlen muss und der Vierte ärgert sich über die Bräunungs- oder Passantenbefragungssteuer. Unterm Strich gleicht sich das doch aus. Wer zahlt schon überall den Höchstsatz.

  • Also unsere Gemeinde duldet kein Ruhen des Verfahrens, da würde dann eine kostenpflichtige Antwort auf einen solchen Brief folgen. Deshalb kommt es für uns leider nicht in Frage, hab mich gerade mal im Rathaus erkundigt. Schade eigentlich!

  • Hab mich auch bei der Petition eingeschrieben. Wie bereits in dem Thread geschrieben, finde ich auch, wenn es schon eine Steuer gibt, dann wenigstens einheitlich. Lieber ist mir natürlich gar keine :D


    Aber irgendwie geht die Petition in dem Thread unter, sollte man evtl. nen eigenen machen?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!