Lang ists her - Wissen etwas eingerostet
-
-
Hi,
Nach einigem hin und her habe ich beschlossen Chili zu barfen sobald ihr Sack Youngster aufgebraucht ist. Wird so in 2 bis 3 Wochen soweit sein. Chili neigt ja eher zum Untergewicht und egal was ich bisher versucht habe, sie legt nicht wunschgemäß zu. Ich hab dann den Tipp mit dem Barfen bekommen und wollte das eh machen sobald wir wieder einen größeren Gefrierschrank haben aber nun muss es halt anders gehen und ein Teil wird wohl bei meinen Eltern gelagert welche im Haus gegenüber wohnen. Ab und an hatte Chili schonmal eine Portion Barf bekommen und hat es super vertragen. War aber eher sporadisch.
Nun ist mein Problem das ich zwar schonmal ein Jahr 2 Hunde voll gebarft hatte aber das ist fast 4 Jahre her und die beiden waren ausgewachsen. Bin also jetzt etwas ratlos wie ich bei Chili am besten anfangen
Chili ist dann 10 Monate alt und wiegt jetzt 22Kg. Für meinen Geschmack bräuchte sie eigentlich 24Kg um schlank aber nicht dürr zu sein. Sie ist ein Boxer. Ich denke sie wird 4 Prozent vom Gewicht an Barf brauchen. Zumindest am Anfang so lange sie noch so dünn ist.
Wie mache ich das jetzt nochmal mit dem Calcium? Sie soll ja auch Teile mit Knochen bekommen. Wieviel davon muss ich ihr geben oder wieviel Calcium muss ich noch extra geben? Ich hab noch
Knochenmehl da.Und wieviel Innereien braucht sie in der Woche? Irgendwie war das damals einfacher weil die Hunde schon ausgewachsen waren. Bei Chili will ich nichts falsch machen da Boxer ja eh zu Gelenkproblemen neigen.
Und noch eine letzte Frage fürs erste zumindest Ich bin eigentlich kein grosser Freund von Getreide für Hunde. Zumindest Weizen vermeide ich bei Chili weil sie dann Blähungen bekommt. Aber es gibt ja auch besseres Getreide und es ist eine Möglichkeit vielleicht noch besser was an Chili dran zu bekommen. Ich hab immer viel verschiedenes Getreide als ganze Körner daheim weil wir das selbst viel essen. Könnte ich ihr beim Barfen aufgeweichte und geschrotete Körner mit drunter mischen sofern sie es verträgt? Ich hab Buchweizen, Hafer, Roggen, Dinkel, Grünkern usw. immer im Haus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lang ists her - Wissen etwas eingerostet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kennst du den? Barf-Rechner
Wenn du kein Getreide füttern möchtest, solltest du auf genügend Fett im Futter achten. Ich finde aber Getreide bzw. Kohlehydrate haben durchaus ihren Platz in der Hundeernährung. Meine bekommen Kartoffeln, Reis, Nudeln, Hirse, hartes Brot.
Vorbeugend gegen Gelenkserkrankungen würde ich glutenfrei füttern. Eventuell Grünlippmuschel geben.
Ob Einweichen reicht? Ansichtssache. Und Sache der Verträglichkeit. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Hirse, usw. werden von mir immer (matschig) gekocht verfüttert. So werden sie gut vertragen und meiner Meinung nach auch gut verwertet.
-
Ich kenn das mit dem eingeweichten Getreide aus der Vollwertkost nach der wir uns zum Teil ernähren. Da wird das Getreide geschrotet und über Nacht in Wasser eingeweicht. Danach sind sie Körner weich genug um sich kauen zu lassen und alle Vitamine sind noch drin. Dachte das dies vielleicht auch für den Hund besser sein könnte als wenn ich alles koche. Beim Barfen geht es ja grad um das rohe und möglichst naturbelassene.
Werd aber wohl erstmal getreidefrei anfangen da ich ja schon weiss das sie zumindest auf Weizen reagiert. Wie es mit anderem Getreide aussieht habe ich noch nicht getestet weil ich seit dem ja getreidefreies Trofu gekauft habe. Ich möchte so erstmal sehen wie sie mit dem barfen ansich klarkommt und dann später nach und nach verschiedenes Getreide versuchen um nicht bei Durchfall oder sowas zu denken das es vielleicht an der Rohfütterung ansich liegt.
Was brauche ich denn an Zusätzen für den Anfang? Den Barfrechner habe ich nun benutzt und werd schauen das ich den Calciumbedarf mit Knochen decke sofer sie das verträgt. Gute Öle haben wir einige weil wir die selbstbenutzen und Chili ja schon immer etwas übers Futter bekommt in der Hoffnung sie nimmt mal zu.
Dann wollte ich noch Seealgenmehl besorgen Fehlt dann noch was wichtiges?
Hattefrüher noch im Winter Hagebuttenpulver dazu gegeben. Ist das eine gute Idee zur
Vorbeugung von Erkältungen? -
Ich habe bei der Rohfütterungen gute Erfahrungen mit gepopptem Getreide gemacht.
Das wird sehr gut vertragen und kann gut verdaut werden... -
Wie bekomme ich das denn daheim hin
Hab halt immerfrische Körner da und wäre froh wenn ich nicht extra noch anderes Getreide kaufen müsste.
-
-
Gibt es auch zu kaufen ;-)))
-
Gib mal hier im Forum in die Suche "Frischkornbrei" ein. Da gibt es einige interessante Beiträge. Ich denke das ist es, was du meinst.
-
Genau, Frischkornbrei essen wir ab und zu. Werd das dann hier mal suchen. Gut wenn es dazu schon Beiträge gibt. Hätte jetzt nicht vermutet das hier Vollwertköstler unterwegs sind
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!