Schweinekälte.....was ist wirklich nötig und was nicht?

• Hallo ihr Lieben!

Ich weiß es gibt sicherlich hunderte "Kältethreads", aber irgendwie blicke ich in den meisten Diskussionen über Hundemäntel, die Länge der Spaziergänge oder Pfötchencreme nicht mehr durch was nun wirklich sinnvoll ist.
    Für die Mitte der Woche haben sie hier (ich kanns ja kaum glauben) -20Grad gemeldet!!!!
    Wir haben Lara erst seit April 2011 und daher noch keine solche fiese Kälte mitgemacht. Lara ist ca. 8Jahre alt und hat nun wegen einer (wir sind noch auf der Suche) vermutlich Allergie, wie wir finden etwas dünneres Fell am Bauch.
    Was können wir nun bei dieser Schweinekälte tun?
    Ist am Ende wirklich doch einer dieser Mäntel sinnvoll?(Sie ist ein Schäferhund-Bracken-Mischling und hat eigentlich Unterfell).
    Für die Pfoten hatten wir so einen Pfotenbalsam, ist es sinnvoll den nochmal drauf zu schmieren, oder muss man hier direkt solche Schuhe bei so ner schweinekalten Straße kaufen?
    Geht ihr noch große Runden oder nur kleine Pinkelstrecken? Lara ist eh nicht der große Gassi-Freak, aber so gar nicht mal austoben???

Eigentlich halte ich solche Schuhe z.B. ja nur bei Verletzungen oder sowas für sinnvoll und diese Mäntel dachte ich ja sind eher was für Windhunde und kleinere Hunde..........aber bei solchen Temperaturen komme ich ja doch ins Zweifeln......
    Könnt ihr meinen "Neulingkopf" mal wieder gerade rücken und mir ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße!!

• Hm ,, ich befürchte da wirst du gaanz viele verschiedenen Meinungen bekommen ...

Hundemantel : hab ich nur für einen Hund , der darf nich von der Leine und kann sich deshalb nich wirklich warmlaufen.
    Pfotenbalsam: hab ich nich, gibts eventuell wenn wirklich mal sein sollte, vorab mach ich da nix , wohne allerdings aufm Land wo nich viel gestreut wird.

Gassirunden : je nachdem welche Hunde ich mitnehm variiert die Länge,
    bei -20° werd ich selbst aber wahrscheinlich eh nich lange rauswollen und hoffe das meine Hunde das genauso sehen und sich auf vermehrtes Entertainment im Haus freuen ;)

friert dein Hund denn jetzt schon ?? Kann sie nicht gut laufen ? Dann würd ich vll an nen Mantel denken

• Hihi, mit vielen versch. Meinungen habe ich, bei den ganzen anderen Diskussionen schon gerechnet, ich hoffe einfach auf eine "Mehrheit":-) Bin aber dankbar für jeden Denkanstoß.....irgendwie muss man in diesem "Kauf-mich-Dschungel" ja erst mal verstehen was man braucht und was nicht!

Lara zittert morgens bei ca. -3Grade wenn ich sie ins Auto stecke, aber ich denke das ist einfach "Warmzittern" und nicht direkt ein Grund für einen Mantel, oder?
    Laufen kann sie noch sehr gut:-), leider kann sie auch nur von der Leine wenn kein anderer Hund da ist (wir arbeiten dran) und auch erst nach einem kürzeren (500m) Fußweg da erst dort das Feld wirklich beginnt.
    Tagsüber ist sie bei mir im gut beheizten Büro aber die Gassistrecke geht leider nur mit Leine (viele Kaninchen in Autobahnnähe).
    Wir wohnen in Stadtnähe und gestreut wird hier sehr viel, wir sind sogar direkt vor dem Haus zum Streuen verpflichtet.

• Wir gehen im Winter nicht anders spazieren als sonst, es gibt weder Mäntel noch Pfotencreme. Aus dem Grund, weil meine Hunde bislang keine Probleme mit Kälte, rissigen Pfoten oder was auch immer in der Richtung hatten... Ich würde dann etwas ändern an meinem Vorgehen, wenn einer meiner Hunde Probleme hätte. Und sonst nicht weiter drüber nachdenken... Auch bei -20Grad nicht

Aber hängt ja vom eigenen Hund ab. Wie andere es machen, kann einem doch recht egal sein, hauptsache der eigene Hund ist mit dem Vorgehen glücklich...

• Meine Spanierin (Kurzhaar mit nahezu 0 Fell am Bauch, der aufgrund der Kurzbeinigkeit gediegen IM Schnee bewegt wird) läuft mit ihrem Mantel keinen Meter weit...30 Euro für die Füße. Lieber zittert sie sich einen ab. Auf die Pfoten bekommt sie nichts, da wir uns bei Schnee/Glätte v.a. im Feld aufhalten und dort nicht gestreut wird. Sie hat Fell zwischen den Pfoten und das reicht m.M.n. erstmal zum Schutz. Man sieht ja recht schnell, ob man Melkfett draufschmieren muss.

Sie mag Kälte eigentlich auch nicht so (eigentlich so gar nicht), aber Gassi gehen...ohhh was Schöneres gibts nicht. Daher trotten wir auch bei -20 Grad über ne Stunde irgendwo im Niemandsland herum.
    Schnee liebt sie...da möchte sie am liebsten darin versinken, was sie auch ab 10cm tut.
    Ehrlich gesagt, habe ich mir das auch anders vorgestellt...Spanierin, Süden, Sonne, Hund will nur mal pinkeln und wieder rein...ja, nix wars!

Ich denke, dein Hund wird dir schon zeigen, ob und wie lange er hinaus möchte. Wir haben unsere jetzt knapp 6 Wochen und sie weiß mittlerweile ganz genau, welche Strecke wie lange ist.

• Hey,
    also auch ich benutze keine Pfotencreme. Ich versuche aber gestreute Wege zu vermeiden oder mich dort eben nicht aufhalten.
    Meine Hündin hat einen Mantel, den ich ihr aber selten anziehe(sie hat keine Unterwolle und friert, wenn sie sich nicht viel bewegt/frei bewegt). Nur wenn wir einen Stadtbummel machen und sie sich nicht freibewegen kann oder sie läufig ist und auch an der Leine bleiben muss. Meistens solche Beispiele, aber hier sind/waren es aber auch noch keine -20 Grad, also evtl liege ich da falsch.

Wie Lucy_Lou sagt, mir wäre egal, was andere sagen/denken, ich mache es so, wie es für meinen Hund am angenehmsten ist ;) Oder so wie ich denke, dass es angenehm für sie ist :)

Und wielange ich Spazieren gehe mit ihr varriert immer, also wie im Sommer auch :) Nicht länger und nicht kürzer, mal so, mal so :)

LG Anna

• Klar, da hast du Recht, dass der eigene Hund glücklich sein sollte.
    Aber Lara ist unser erster Hund überhaupt und ich weiß eben nicht, ob es normal ist wenn sie morgens im Auto zittert, oder sich sogar manchmal weigert überhaupt rauszugehen. Ist sie einfach ne Zicke oder hat sie schon was? Zittert sie sich warm und es ist normal bei nem Hund, oder ist ihr wirklich kalt?

Bei meinen Kaninchen weiß ich das nach 4 Jahren, aber mit Hund ist das eben unser erster Winter und ich hoffe auf ein paar Richt- und Erfahrungswerte, denn ganz ehrlich? Wenn ich nach mir gehe würde ich das Haus einfach gar nicht mehr oder am liebsten in meiner Bettdecke verlassen.....
    Aber ich habe auch keine Lust jetzt für etliche Euros Mantel und Co zu kaufen weil ich denke mein Hund friert an der Leine und am Ende guckt sie mich nur dumm an......

Schnee liebt Lara auch, da findet sie, dass man "Umdrehen" als Kommando auch mal ignorieren kann, aber das Bild ist auch soooo genial, da denkt man auch als Herrchen weniger ans Umdrehen. Bei der "Eiseskälte" (-3Grad) neulich stand sie doch sehr zögerlich an der Tür und trottete eher hinterher.

Aber ich sehe, dass ihr bis jetzt schon mal meine Vermutung/ mein Gefühl unterstützt, dass Tiere sich schon selbst so anpassen wie sie es brauchen....

• Zitat

Aber ich habe auch keine Lust jetzt für etliche Euros Mantel und Co zu kaufen weil ich denke mein Hund friert an der Leine und am Ende guckt sie mich nur dumm an......

Ich denke, dass wenn Du Dir aber nicht sicher bist, dass besser ist... denn wir können noch schlechter Einschätzen, warum Dein Hund jetzt nicht raus will, ob nun zickig oder weil ihr kalt ist...

Zitat

Aber ich sehe, dass ihr bis jetzt schon mal meine Vermutung/ mein Gefühl unterstützt, dass Tiere sich schon selbst so anpassen wie sie es brauchen....

In Gewissen Dingen ja und bis zu einem Gewissen Grad ;)
    Aber sie sich eben auch wohlfühlen...

• Verlass dich einfach auf dein nBauchgefühl. Beobachte deinen Hund, dann merkst du auch, ob es ihr gut geht.
    Zu den Pfoten: Wenn bei uns 'mal Schnee liegt, creme ich unserer Schäfer-Mixin das Fell zwischen den Ballen mit Vaseline ein. Ganz gemein ist es nämlich wenn die sich da so harte Schnellklumpen reinlaufen; die kriegst du nicht 'mal mit richtig langen Fingernägeln kaputt. Und dann stehst du da und Hundi will nicht weiterlaufen....

• Also für uns wurde auch für diese Woche -20 grad angesagt und wir haben damit eig. kein Problem. Wir haben einen Bichon Frisé, da ist soviel Unterwolle dran das er jeden Tag gebürstet werden muss, wegen Verfilzung usw. . Da könnte ich euch gerne was abgeben, habe täglich ne ganze Bürste voll :D
    Allein schon deshalb brauchen wir wohl keinen Mantel/ kein Mäntelchen.
    Wegen den Pfoten, da machen wir gelegentlich mal dieses Glyso. drauf oder halt Vaseli. (<--- Weiß grad nicht wegen der Werbung :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!