Schweinekälte.....was ist wirklich nötig und was nicht?

• meine Nordischen brauchen logischerweise keinen Mantel ;)

unser kleiner Senior bekommt den Mantel an und fertig ist es - wird es wirklich so kalt (hatten wir jetztes Jahr schon) bekommt er seinen Strickpulli an und Mantel drüber - ich breche mir doch keinen ab... warum soll ich meinem Hund nicht etwas Gutes tun, wenn er friert? Wäre doch quatsch die paar Euro zu sparen und dann ist der Hund krank!

Bei uns streuen sie wie die Wilden, sobald eine Schneeflocke fällt - da hatte unser Senior letzten Winter eine schicke Pfotenentzündung, also bekommt er dann Booties an.

Die Pfoten werden eingecremt, wenn sie spröde sind --> ich wüsste nicht, warum man darauf verzichten sollte?

• Meiner hat Unterwolle, ist absolut keine Frostbeule...bei Schnee dreht er jetzt erst richtig auf!!!
    Gut...ist ja auch ein Akita-Husky Mix. :D

Ich hab ihn noch nie zittern sehen - insofern kann ich dazu nix sagen.

Wegen dem "Manteltest" - falls Du Dich doch dazu entscheiden solltest - ich weiß ja jetzt nicht wie groß Dein Hund ist?! Wie wäre es mit einem ausrangierten, wärmerem Pullover z.B. von Dir (eventuell was abschneiden) zum testen ob sie nicht mehr friert / überhaupt mit sowas dran laufen würde?!?

• danke dir ... ,
    wenns im Süden so kalt wird, ob wir dann im Norden noch ein bisschen mehr Schnee kriegen? =) *kleiner egoistischer Anfall" -- grins

Hasenzahn85:
    also bei diesen Temperaturen würde ich dem Hund auf alle Fälle Booties anziehen, Mantel ggf. bereithalten (im Rucksack mitnehmen, musst mal schauen, wie sich dein Hund verhält)

• Mein ziemlich nacktbäuchiges 33-cm-Hündchen bekommt gerade einen Teelöffel Gänseschmalz extra ins Futter (findet sie toll!), und ich achte darauf, daß sie nach dem wilden Rumtoben möglichst schnell wieder im Warmen ist - also draußen nicht stillsteht. Sonst ändert sich nix. Ihre schnell frierende, blinde Vorgängerin, die nicht mehr so rasen konnte, hätte ich natürlich angezogen.

Du kannst es also wirklich nur individuell für den jeweiligen Hund entscheiden. Du siehst ja deutlich wenn sie den Rücken hochzieht, den Schwanz einklemmt und sogar bibbert - dann würde ich ihr schon eine Decke spendieren!

• Wir hatten Ende 2010 auch mal -15°C oder -17°C, das weiß ich nicht mehr. Da wollte Pepper unbedingt ohne Mantel rumrennen :^^: Booties haben meine Hunde noch nie gebraucht :ka:

• Wr hatten letztes Jahr schon als Spitze die -23 °C , überlebt haben es die Hunde allemal ;)

Aber gerade wenn Salz gestreut wird (liegt ja dann auch immer gleich zentimeter hoch der Mist --> zumindest bei uns) sollte man den Pfoten schon einen Schutz geben.
    Kommt aber auch auf Rasse und Aktivität drauf an.

• Ich würde das vom Hund abhängig machen: friert er, dann Mäntelchen. Oder wenn Du viel rumstehst (Einkaufsbummel, oder Unterhaltungen mit Hundehaltern/Freunden/Nachbarn unterwegs) - das wird dann zu kalt.

Mit den Füßen von meinen mach ich nix - ich hab immer Angst, daß die Pfötchen vom Einbalsamieren noch zarter und empfindlicher werden und die Hunde dann erst richtig leiden - immerhin, ich creme mir ja auch selbst die Hände ein, wenn ich rauhe Haut habe, und mich das stört, und mit Creme wird die Haut ganz weich und damit auch empfindlicher. Wir hatten aber auch noch nie Probleme mit den Füßchen, auch bei gesalzenen Straßen nicht.

Für meine kleine (das Pudelmix-Mädel) hab ich Mäntelchen - aber so lang´s trocken ist, braucht sie das nicht. Je besser das Plüschfell gebürstet ist, desto besser hält´s die Wärme, und wenn ich schau, daß wir immer in Bewegung sind, net rumsitzen, weil die Nachbarin quatschen möchte, dann brauchen wir keinen Mantel.

Aber wenns richtig schneit/regnet und der Hund bis auf die Haut naß zu werden droht, gibt´s Mäntelchen. Und da is mir auch wurscht, wer dumm schaut - denn wer bei so nem Wetter unterwegs ist, sieht ja, warum, weil er selbst pudelnaß wird.

Der Große braucht sowas net, der hat eh bloß nen Renn-Gang, den Langsam-Gang haben sie bei der Produktion glaub ich vergessen (naja - Terrier halt.....). Hab noch nie gesehen, daß der frieren würde, solang der ohne Leine laufen darf.

Ich gehe auch nicht weniger lang, wenns so kalt ist -außer, ich selbst friere extrem..... *gg Aber da gibt´s ja auch "Mäntelchen" für........ Außerdem hab ich das Gefühl, daß meine Süßen gerade, wenns so krachend kalt, aber trocken (und sonnig) ist, so richtig Spaß haben draußen - Rumfetzen wie die Irren ist dann angesagt.....

Ach ja - wenn ich im Auto unterwegs bin und einer/beide im Winter längere Zeit im Auto warten muß/müssen, dann gibt´s Kissen und Kuscheldecken für beide und auch Mäntelchen für die Kleine. Das Mäntelchen bleibt aber dann beim Gassigehen danach im Auto, wenns net grad Bindfäden regnet.

LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!