Schweinekälte.....was ist wirklich nötig und was nicht?
-
-
Zitat
Ich schmiere nicht die Ballen ein, sondern streiche mit einer hand voll Melkfett über die Haare zw. den Ballen. Einfach damit sich dort keine Eisklumpen bilden..
So hatte ich das letztes Jahr bei unserer Winterübung auch gemacht, da war aber auch höher Schnee als Bonnie groß war. Sie war fast immer in Bewegung, wenn nicht hatte sie trotzdem keinen Mantel an, wird sie aber wahrscheinlich nächstes Jahr kriegen (wobei sie nicht krank wurde, aber zum Teil schon gezittert hat - dann wurde sie wieder bewegt)
Momentan mach ich garnix, es hat immer nur um die -5°C, da braucht sie nix, außerdem is sie eig immer im Freilauf.
Als es letztes Jahr -19°C hatte, hat sie schon ordentlich gezittert wenn wir still standen und die Pfoten wurden eingeschmiert, Mantel wird aber vermutlich noch kommen.Bonnie is aber allgemein viel draußen, sie kann immer rein und raus gehen wie sie will tagsüber und ist viel draußen, freiwillig. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine haben ja recht dickes Fell und frieren auch nicht so schnell. Bisher hatten wir noch nie ein Problem. Was ich allerdings vermeide ist langes Stehen, oder dass sie sich hinlegen. Und mehr als eine dreiviertel Stunde am Stück geh ich bei den Temperaturen auch nicht Gassi.
-
Also ich hab einen Schäferhund-Mix mit relativ Unterwolle und nen Whippet-Galgo-was-auch-immer-Mix ohne viel Unterwolle.
Bei mir bekommt nur die Whippe nen Mantel an und auch derzeit nur, wenn wir länger stehen oder trödelig laufen.
Sonst ist sie so viel in Bewegung, da ist das in meinen Augen unnötig. Zumal ich es nur gut für das Immunsystem finde, wenn die Tiere so viel wie möglich ohne Mäntel laufen - hier gibt es nie Erkältungen und der Schäfi hatte vor ein paar Tagen beschlossen, mal ne Runde im See zu schwimmen:irre:
Solche Aktionen werden hier völlig infektfrei überstanden - für mich ein Zeichen, dass es gut ist, wie es ist.
(Zumal die Unterwolle ja auch die Chance haben muss, sich zu entwickeln und wer keine "Kälte spürt", bei dem wächst auch weniger Unterwolle. Daher würde ich meiner z.B. niemals den Mantel einfach so anziehen, nur, weil, das Thermometer 8° sagt,)Klar, wenn es Hunde sind, die ersichtlich frieren, find ich Mäntel absolut legitim.
Noch sind die Ballen völlig okay und da hier kein Schnee liegt, hab ich auch noch nichts eingecremt.
-
Zitat
So hatte ich das letztes Jahr bei unserer Winterübung auch gemacht, da war aber auch höher Schnee als Bonnie groß war.
Bei so nem Hund:
ist es halt eigentlich witzlos, da die Haare zw. den Ballen zu schmieren.Und bei solchen Schneehöhen
schmiere ich auch nur selten (wir haben jedes jahr mind. soiel Schnee ^^).Jetzt haben wir gerade echt wenig Schnee und weil es sooo kalt ist, friert irgendwie der ganze Schnee an den hunden fest. Also wird geschmiert.
-
Hier ist seit heute morgen Mantelzeit angesagt. Mein Hund kommt mit trockener Kälte eigentlich gut zurecht, aber es ist echt a*'***kalt. Außerdem sind wir vor/nach dem Gassi auf die oberirdischen öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und ich hab leider die Befürchtung, dass auch die bei den Minusgraden Verspätungen haben werden oder ausfallen. Wenn's blöd läuft, steh ich dann mit Hund ne halbe Stunde in der Kälte rum und da friert er dann und zittert.. Nay das muss ned sein, also gibt's den Mantel an. Außerdem hab ich die Runden ein bissl verkürzt, geh dafür einmal öfters mit ihm raus.
Pfoten einschmieren tu ich bis jetzt noch nicht, da gab's nie probleme
-
-
Ich hab Amy heute ihren Regenmantel angezogen... ein ganz dünnes, ungefüttertes Ding, aber es schützt zumindest gegen den eisigen Wind etwas. Amy ist zwar ein Rotti(Mix), hat aber ein Fell das sehr kurz ist (geht eher Richtung Dobermann) und Unterwolle hat sie auch nicht (nur ein paar Härchen am Nacken). Bauch ist ganz nackt... ich denke mir, wenn ich schon mit dickem Pulli UND Wintermantel friere, was soll denn dann das bisschen Fell warm halten
Wobei ich eher etwas brüchte, das auch den Bauch warm hält. Habt ihr da einen Tipp? Bei den Vorbesitzern hatte sie schon einmal eine Blasenentzündung.
-
Murmel, ordentlich Schnee ja, bei Bonnie wars dann letztes Jahr so, dass sie garnimma gehn konnte ^^ Die is nur mehr gehopst, so viel haben wir aber zu Hause nie (wär mir aber nur recht..)
Ich muss schmieren, weil sich bei ihr der Schnee (auch wenns wenig is) sofort zwischen den Ballen verfängt und frierst, so dass sie zu lahmen beginnt. Wenn ich fett Vaseline od Melkfett schmier haben wir das Problem nicht.
-
Ich hab zwei stockhaarige Hunde mit Unterwolle...so das normale, natürliche Hundefell.
Wir gehen ganz normal spazieren und die Hunde sind auch im Garten. Die liegen dann teilweise auf dem knochenhart gefrorenem Boden...macht denen nix...sind Naturburschen...abgehärtet...
In meiner Gassigruppe hab ich aber auch Mimosen...ne Podencohündin und ne Dobermannhündin...und die haben ja mal wirklich kaum Fell...aber selbst die frieren auf dem Spaziergang absolut nicht - ohne Mantel. Wenn sie irgendwo warten müssten, dann schon.
Ich würd halt dann was machen, wenn ich das Gefühl hätte, dass der Hund auch in der Bewegung friert und/oder ich mit einem wenig befellten Hund lange irgendwo warten muss... -
Nachdem heute auch mein Bruder mal länger mit Lara draußen war und selbst er meinte, dass Laras Sorge eher den Mauselöchern als den Temperaturen galt, ist meine Sorge auch etwas weniger geworden!
Zudem ist mir bei Sleipnirs Bemerkung der "Naturburschen" auch gekommen, dass wir Lara mit der Angabe "Trennungs-/Zwingerhund" bekommen habe. Vielleicht ist sie als Zwingerhund ja auch des Öftern draußen gehalten worden und kennt Kälte........
Diese Schutzschuhe habe ich ihr heute gekauft weil ich die verletzte Pfote vor dem Salz schützen wollte.......keine Chance Lara hüpft nur auf drei Beinen wenn sie den Schuh an hat, zieht man ihr beide an robbt sie nur.....ne, das Bild guck ich mir nich an. Muss anders gehen.......Liebe bibbernde Grüße!
-
Hast du Booties oder Hundeschuhe gekauft?
Jedenfalls erstmal in der Wohnung anziehen, am besten paarweise. Hund ein weinig dran gewöhnen
Die gehen anfangs immer wie auf Eiern :)Wie sind denn die Temperaturen inzwischen bei euch? Wir haben nur minus 7 Grad... aber gefühlte minus 30
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!