Schweinekälte.....was ist wirklich nötig und was nicht?

• Ich habe zwei kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle. Beide bekommen bei diesem Wetter einen Mantel an, da beide zittern und frieren. Liz friert sogar mit Hurtta Mantel ...
    Pfoten behandel ich mit Pfotenpflege von CD Vet. Melkfett ging letztes Jahr nicht so gut, das hat die Ballen so weich gemacht das Lizzy mit dem Streusalz noch mehr zu kämpfen hatte als onehin schon. Dieses Jahr meiden wir gesalzene und gestreute Wege - lieber laufen wir ein Stück auf der (wenig) befahrenen Straße ...

• Toni bekommt nur einen Mantel an wenn es ordentlich schneit, da er keine Unterwolle hat und bei diesen Temperaturen dann doch anfängt zu frieren, wenn er durchgenässt ist.
    Bei leichtem Schneefall, bewölktem Wetter oder Sonne gibt es auch bei -20°C keinen Mantel an, da er sich die ganze Zeit über bewegt.

Creme gibt es keine auf die Pfoten, nach dem laufen auf gestreutem Weg werden die Pfoten lediglich mit lauwarmen Wasser abgewaschen.
    Haben das Problem mit richtig eingerissenen Pfoten aber in Dänemark, wenn er immer im Salzwasser und Sand läuft.
    Da benutze ich dann ganz wenig Melkfett am Abend und das hilft prima.

Spaziergänge sind die selben, die fallen nicht kürzer aus, der Hund würde mich auch nur blöd angucken wenn dem so wäre.
    Da ich aber einen Job habe, in dem ich den ganzen Tag draußen bin, kommt mir das auch gar nicht mehr so kalt vor ;)
    Lange Unterwäsche an, Skihose, Fleecepullover, dicke Jacke und vernünftige Schuhe (Mütze und Handschuhe trage ich gar nicht, da mir das schon zu warm ist) und dann flotten Schrittes voran und Mensch wird nicht kalt.
    Hund hat wie gesagt, Fell und Bewegung oder bei Schneefall einen Mantel.

• Bei meinen dreien bekommt Tamina (11Wochen) einen Pulli und dadrüber einen Mantel an , aber nur weil sie unterm Bauch noch kein Fell hat als sie nur den Mantel an hatte schrecklich gefroren hat , so sehr das sie nichtmal mehr raus wollte.
    Mia bekommt nur Nachts einen Mantel an , weil sie friert wenn sie nur an der Leine ist , Tagsüber gehen wir ja immer in den Wald da können die Hunde genug toben da braucht sie nichts :)
    Und Sammy bekommt gar nichts an , er hat genug Fell und unterwolle :)

• ich weiss nun auch nicht,wie ich das nun mache,denn die kälte hat meinem bis jetzt nichts ausgemacht...waren tgl bis zu 3std am stück draußen....seit heute liegt aber auch bei uns schnee und ich bin mir echt nicht sicher,ob dann 3std für meinen gut sind,da er nur ne kleine fußhupe ist

• Huhu,

also ich hatte solche antirutsch-Hundeschuhe gekauft (alle anderen waren in Laras Größe eh ausverkauft). Und sie tat mir soooo leid, das hätte ich ihr echt nicht länger antun wollen. Die Pfote ist auch schon wieder fit, sie hat mit meinem Bruder ohne zu murren draußen gespielt........
    Hier liegt sie aber grade in dem einzigen Sonnenfleck den sie im ganzen Büro finden konnte:-) Sie mags offensichtlich also doch lieber warm:-)

Achja: Heute Morgen (8:30 Uhr) hat mein Auto draußen -12 Grad angezeigt...........brrrr, da ist sogar die hochkonzentriert Spritzflüßigkeit in der Scheibenwaschanlage direkt gefroren, von den Heringen die ich dabei hatte rede ich besser gar nicht...........*schlotter*

• Was macht ihr eigentlich gegen wunde Pfoten? Pans Pfote ist an einer Stelle wund und die Ballen scheinen "durchgelaufen" zu sein (es kommt immer mehr rot zum Vorschein) :???:

• Lara hat sich ihre beim Spielen neulcih aufgeschürfft an einer Stelle war die Haut richtig weg, wir haben dann Bephanten drauf gemacht und nen Verband drum tagsüber, abends hat sie´s dann selbst saubergeleckt. War noch zwei Tagen schon fast wieder verheilt und entzündet hat sich nix.

Aber Wund gelaufen haben wir uns bis jetzt Gott sei Dank noch nix.

• Wir haben zwei Chihuahuas, eine Galga und einen Schäfer-Mix.

Für den Herrn Chi ist das Wetter zu kalt. Er geht bei diesen Temperaturen nur in den Garten, um seine Geschäfte zu erledigen. Frau Chi bleibt aus Solidarität bei ihm.

Die Galga war heute morgen bei minus 10 Grad noch im Rhein und der Mix stört sich auch an nichts.

Keiner der Hunde hat einen besonderen Schutz.
    Wäre auch blöd, wenn die Galga mit Mantel in den Rhein ginge.

LG
    Andrea

• Zitat

Was macht ihr eigentlich gegen wunde Pfoten? Pans Pfote ist an einer Stelle wund und die Ballen scheinen "durchgelaufen" zu sein (es kommt immer mehr rot zum Vorschein) :???:

Als Blanca von meinen Eltern das hatte (Brüderchen hatte sie mit am Segelverein und hat auf Asphalt mit ihr Ball gespielt - da hat sie immer schön gebremst :headbash: ), sind sie einfach ein paar Tage kaum gelaufen. Wollte die arme Maus auch gar nicht, das tat ja weh :verzweifelt:

Wenn es nur eine Pfote ist, reicht bestimmt auch ein Bootie?

• Ich hab nie viel von Kleidung an jungen und gesunden Hunden gehalten aber Chli bekommt jetzt einen Mantel weil es sie nunmal friert. Sie flitzt zwar dann viel aber teils so viel das ich sie ständig zurück rufen muss weil sie so weit rennt. Sonst bleibt sie immer in der Nähe. Und teils sind wir auch sehr langsam unterwegs weil ich meine Tochter bei der Kälte nicht in den Kinderwagen setzen will. Läuft sie selbst beibt sie zwar warm aber wir brauchen länger bis dahin wo ich Chili losmachen kann und dann friert die natürlich. Sie hat halt as Boxer kaum Fell m Bauch und Unterwolle auch keine.
    Pfotensalbe hatte ich früher auch ne gebraucht aber hier wird leider viel gestreut und gestern ist Chili dann ein Ballen aufgerissen. Gibt es für sie dann jetzt also auch :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!