Schweinekälte.....was ist wirklich nötig und was nicht?

• Die wunde Stelle ist nicht so das Problem. Eher die durchgelaufenen Ballen. Das schwarz wird immer weniger und es kommt rot/rosa durch. An allen 4 Pfoten :/

• Zitat

Die wunde Stelle ist nicht so das Problem. Eher die durchgelaufenen Ballen. Das schwarz wird immer weniger und es kommt rot/rosa durch. An allen 4 Pfoten :/

Hört sich ganz so an wie bei meinem, wenn wir Dänemarkurlaub machen und er immer schön durchs Salzwasser, Sand und steinige Abschnitte am Strand tabert.
    Ich creme ihm die Pfoten jeden Abend mit Melkfett ein, passe auf das er die Creme nicht sofort abschlabbert oder sich allgemein die Pfoten leckt, da es dann nicht besser wird sondern noch schlimmer.
    Seit wir das machen, klappt es ganz gut, manchmal kommen noch kleine rosa Stellen zwischen den Ballen aber es reißt nichts mehr ein und er fängt nicht mehr an zu lahmen.

• Zitat

Also cremst du, wenn es ne zeitlang nicht raus geht? Dann werde ich das mal testen..

Ja genau.
    Entweder gleich nach dem zweiten großem Spaziergang am Nachmittag, da es dann Knabberkram gibt und er nicht dran denkt die Creme abzulecken oder Abends bei der Kuschelrunde, da habe ich ihn einfach am Besten im Blick und kann aufpassen das er nicht leckt.
    Man muss halt aufpassen das sie nicht gleich mit eingecremten Pfoten rum rennen, da es sonst schöne Abdrücke gibt.

• Ich hätte bei Melkfett eher Sorge, dass es die Ballen noch empfindlicher und weicher macht? :???: Bei der Problematik wäre es cool, einen erfahrenen Musher an der Hand zu haben :roll:

Ich glaube, ich würde ihm nur Booties anziehen... :/

• Mir hat ein Musher das Musher´s Secret empfohlen.

Das Zeug ist Klasse. :gut: Sammy hat noch nicht einmal was an den Pfoten gehabt und normalerweise wenn es so kalt ist fängt sie nach 10 min. schon an zu lahmen.

• Wir waren heute bei -10Grad mit Lara Frisbee spielen auf ihrer alten Tierheim-Strecke. Sie hatte einen heiden Spaß ist über die Felder gerannt wie ne Irre und von Zittern keine Spur. Leider musste sie unbedingt in ein Dornengebüsch und hat sich dabei einen Schnitzer in der Nase geholt......naja, man sieht schon wieder kaum was.

• Zitat

Die wunde Stelle ist nicht so das Problem. Eher die durchgelaufenen Ballen. Das schwarz wird immer weniger und es kommt rot/rosa durch. An allen 4 Pfoten :/

ich würde es so machen:
    pfotensalbe zum Abheilen über nacht drauf (aufpassen, dass sie nicht abgeleckt wird) und dann booties beim Rausgehen , damit die Ballen geschont werden.

• Gestern bei der Gassirunde hat uns Madame auch zur Genüge gezeigt, dass Kälte für sie echt langweilig ist. Ohne groß drüber nachzudenken ist Madame mal eben ins Mainufer gestiegen (mir ist das Herz in die Hose gerutscht!)........kam gefroren wieder raus und hat sich dann wieder warm und trocken gelaufen. Wenn wir uns bei der Aktion keinen Schnupfen gefangen haben weiß ich, dass Lara kältfest ist:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!