Schweinekälte.....was ist wirklich nötig und was nicht?
-
-
Hallo zusammen.
Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich beruhigt, dass mein Hund nicht gleich mit ner Lungenentzündung oder kaputten Pfoten "tot umfällt" und ich nicht falsch mache wenn ich mir meinen Hund erstmal angucke um dann auf ihn zu reagieren!
Ich habe auch gedacht ich sehe nicht richtig als meien Chefin mir den Zeitungsartikel mit der Ankündigung von diesem Megafrost gezeigt hat. Ich glaube da ja auch nicht so ganz dran und glaube es erst wenn ichs sehe...
Mein Mann hat Lara diese Woche mit zur Arbeit, sodass sie sich dort Mittags gut austoben kann und wir nich drauf angewiesen sind, Abends wenns noch kälter ist eine längere Runde zu gehen.
Leider kann Lara hier bei uns immer erst nach einem kurzen Stück, ca.500m schätze ich, von der Leine und auch erst wenn kein anderer Hund kommt, aber über die Felder legt sie hier einen Mega-Spurt hin und ist auch erst wieder zu beruhigen wenn sie merkt dass wir in Heimatrichtung umdrehen, warm werden tut sie da also sicher.
Mein Mann sagte auch, dass sie heute Mittag keinerlei Anzeichen von Kälte gezeigt hat.Wir haben nun auch erfahren, dass Lara wohl eine leichte Pollenallergie (sie reagiert auf Stufe 2von5) und eine deftige Allergie (5von5) gegen Hausstaub udn Flöhe hat.........
Wir wohnen übrigens in Hessen, Lara ist ca. 60cm hoch, 30kg schwer, ein Schäferhund-Bracken-??-Mix und ca. 8 Jahre alt........
Ich habe meinem Mann strikte Anweisungen gegeben genau auf Lara zu achten und wenn sie Zeichen zeigt, dass sie friert soll er mich anrufen (ich arbeite direkt neben einem Zooladen). Im Auto hat er so ne Iso-Picknickdecke für sie, ich habe so ne Rückbank-Schondecke und diese Fleecedecken vom Ikea......
Heute Mittag hat sie sich diesen Hinterballen (hat der nen Namen) der Vorderpfote aufgeschürft. Muss beim Spielen passiert sein. Die Wunde war sauber und wir haben Bephanten drauf gemacht und nen Verband drum. War das falsch? Kann ich das morgen einfach wieder abmachen oder sollte ich da dann jetzt wirklich so nen Bootie drüber machen? Die Wunde sieht aus als hätten wir mit dem Knie "gebremst". Also nicht wirklich schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schweinekälte.....was ist wirklich nötig und was nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm, ich hab hier einen Russell Terrier sitzen, also was mit wenig Unterwolle.
Momentan kommen wir noch ohne Mantel aus, allerdings friert er dann beim Warten an der Ampel bspw. , auf die Pfoten gibt das Melkfett vor dem Gassigang und den feuchten Waschlöappen hinterher um evtl. vorhandenes Salz gleich runterzubekommen.
Runde sind bei uns nicht kürzer.
-
Mein Pointermix hat auch keine Unterwolle und zittert schon ordentlich bei den aktuellen Temperaturen. Wenn sie nur kurze Wege (bis zu 3min) an der Leine laufen muss ziehe ich ihr trotzdem keinen Mantel an, sie kann sich dann ja zeitnah warmlaufen. Bei längerem Leinenlaufen oder Warterei an Haltestellen etc. gibts dann den Mantel :) Pfotencreme o.ä. besitze ich ehrlich gesagt nichtmals. Sollte gestreut werden, werden nach dem Spaziergang die Pfoten kurz abgewaschen und sollten sie rissig sein (hatten wir bisher aber erst einmal) kommt Vaseline drauf. Fertig.
Mir ist halt nur wichtig, dass sie viel Freilauf hat und in Bewegung bleiben kann draußen. -
Ich hab meinem Schäferhundmix mit Unterwolle letztes Jahr auch nen Mantel gekauft, weil der bei jedem Stillstehen so dermaßen gezittert hat - ist mir egal, ob das richtig ist oder nicht, aber er muss nicht frieren, also kriegt er nen Mantel.
-
hier ist es unterschiedlich.
Kleine Mixhündin (33 cm): läuft die ersten paar Meter mit Mantel und dann ohne. Muß sie länger an der Leine gehen bekommt sie den Mantel wieder an.
Border Collie: braucht trotz schlechtem Fell nur was an wenn er warten muß zb. im Auto.
Ich würde auch den Hund beobachten und dann entscheiden.
-
-
Hallo, ich bin erst neu im Forum möchte hier abe rmal meine Erfahrung schreiben.
Ich habe eine Rottidame von einem Jahr. Sie trägt weder Mantel (nur nach der Kastration wegen der Wundheilung) noch salbe ich ihr die Pfoten . Unsere Holly wohnt und schläft im Garten . Da hat sie einen Zwinger (Tür steht immer offen ) mit einer selbstgebauten Hundehütte. Die ist doppelwandig und isiliert zu allen Seiten. Der Eingang ist vor Zugluft geschützt. Im Winter packen wir viel Stroh hinein. Bisher haben wir nicht das Gefühl, das unsere Holly darin friert oder sich unwohl fühlt. Auch unser erster Hund (auch Rotti) hat über Jahre so gewohnt -selbst in den harten Wintern mit Temperaturen von - 20°C. Schnupfen, Husten oder sonstige Anzeichen einer Erkältung kannten wir nicht.P.S Holly bekommt trotz ständigem Aufenthalt im Garten genügend soziale Kontakte etc.. Sie wird weder abgeschoben noch vernachlässigt. Im Gutachten zum Wesentest wurde ihr eine sehr gute soziale Verträglichkeit zu anderen Hunden und eine gute Bindung zum Menschen bestätigt.
-
Frieren muss bei uns auch keiner. Meinem Hund ist eher schnell kalt und seit sie vor einem Jahr eine sehr starke Blasenentzündung hatte bin ich doppelt vorsichtig.
Eher nach dem Motto: Einem Hund, der im beheizten Raum unter der Daunendecke pennt, dem kann es im Zweifel bei 5 Grad plus mit Mantel ebenfalls nicht zu warm sein.
Wenn es so extrem kalt werden sollte wie angesagt, dann kriegt sie unter den Wintermantel noch ein Flies drunter und wir laufen wirklich sehr zügig (nicht kürzer, nur schneller) - Egal ob mit Leine oder ohne.Habe aber auch einen Windhund, da ist das mit dem Anziehen doch etwas gängiger.
Finde, man sieht schnell wenn ein Hund friert: Zittern, gekrümmte Haltung, auch vermehrtes Hinsetzen und sich zusammenkauern wollen.
Zitat
Mit den Füßen von meinen mach ich nix - ich hab immer Angst, daß die Pfötchen vom Einbalsamieren noch zarter und empfindlicher werden und die Hunde dann erst richtig leiden - immerhin, ich creme mir ja auch selbst die Hände ein, wenn ich rauhe Haut habe, und mich das stört, und mit Creme wird die Haut ganz weich und damit auch empfindlicher. Wir hatten aber auch noch nie Probleme mit den Füßchen, auch bei gesalzenen Straßen nicht.Gleicher Gedankengang bei mir.
-
Ich schmiere nicht die Ballen ein, sondern streiche mit einer hand voll Melkfett über die Haare zw. den Ballen. Einfach damit sich dort keine Eisklumpen bilden..
Heute war es so kalt, dass Pan den Overall an hatte. Ohne wollte er gar nicht laufen und mit dem Teil war er happy und ist rumgedüst :^^:
-
Zitat
Mein Pointermix hat auch keine Unterwolle und zittert schon ordentlich bei den aktuellen Temperaturen. Wenn sie nur kurze Wege (bis zu 3min) an der Leine laufen muss ziehe ich ihr trotzdem keinen Mantel an, sie kann sich dann ja zeitnah warmlaufen. Bei längerem Leinenlaufen oder Warterei an Haltestellen etc. gibts dann den Mantel :) Pfotencreme o.ä. besitze ich ehrlich gesagt nichtmals. Sollte gestreut werden, werden nach dem Spaziergang die Pfoten kurz abgewaschen und sollten sie rissig sein (hatten wir bisher aber erst einmal) kommt Vaseline drauf. Fertig.
Mir ist halt nur wichtig, dass sie viel Freilauf hat und in Bewegung bleiben kann draußen.bei uns haben die mal ein Jahr lang so deftig Salz gestreut, dass man gar nicht mehr mit dem Hund ohne was an den Füßen rauskonnte: die war nur noch am Pfoten lecken und jammern
miuns 25 Grad ist aber auch schon ne heftige Ansage! Bei uns sind es man grad minus 7, aber sooo beißend kalt, dass ich mir die anderen TEmperaturen schon gar nicht mehr vorstellen mag..
-
Hallo, also ich habe einen Gassiservice und wenn ich mal Einzelgassi habe, dann muss mein Hund im Kofferraum warten. Er kriegt dann seinen Mantel an und pennt da in aller Ruhe. Mein Hund hat kurzes Fell und keine Unterwolle. Die Ballen schmiere ich ihm nicht ein, wir sind sowieso ausschließlich in Wiesen, Feldern und Wald unterwegs.
Als es hier den ersten Tag so kalt war morgens, hat er sich immer hingesetzt und wollte nich mehr weiter gehen. Wir wohnen aber auch mitten in Feldern und hier kann der Wind ganz schön eisig sein. Wenn er nicht im Auto warten muss, wird der Mantel ausgezogen und er soll sich warm laufen. Er ist ja kein alter Herr sondern erst 1 1/2 und brauch den Mantel eigentlich nicht. Aber im Auto wird es dann doch recht schnell kalt und da kann er sich halt nicht großartig bewegen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!