Rückwärts einparken - wie soll ich ihm das beibringen?
-
-
Also ich wollte das eigentlich genauso versuchen wie die Frau im Video !
http://www.youtube.com/watch?v=aP9t7h4-Wd8
dort steht das der Hund eine 'ausweichen' muss sozusagen, aber Nero macht das nicht sondern bleibt einfach stehen oder läuft mit mir nach vorne.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ihm das beizubringen ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rückwärts einparken - wie soll ich ihm das beibringen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ein Tip im Vorfeld:
Überlege, was Du gerne haben möchtest!
Es gibt zwei Varianten von "Rückwärts Einparken".
Eine Variante ist, daß der Hund einfach weiter rückwärts läuft, bis er hinter Dir ist.
Andere Variante wäre, daß der Hund einfach unter Dir stehen bleibt, eben "parkt".
Denn genau das wirst Du dann auch zielgenau bestätigen müssen.Bei der Durchlauf Variante (wie im Video zu sehen ist) probier mal Folgendes:
Laß den Hund absitzen.
Gib ihm ein Leckerchen, während Du zeitgleich von hinten "reingehst". Mach am Anfang ruhig die Beine übertrieben weit, denn viele Hunde mögen es nicht unbedingt, unter ihrem Halter zu stehen.
Mit der Zeit kann man dann etwas "schmaler" stehen.Bitte nicht über den Hund steigen, so wie man es teilweise auf dem Video sehen kann, denn das mögen viele Hunde nicht.
Du gehst so lange von hinten rein, und gehst weiter nach vorne, bist etwa auf "Schulterhöhe" vom Hund befindest. Dann bleibst Du stehen.
In dieser Zeit sollte er das Leckerchen gefressen haben.Jetzt wartest Du einfach ab.
Der kürzeste Weg für den Hund, unter Dir hervor zu kommen, wäre rückwärts laufen.
Genau DAS wird dann auch bestätigt. Also sofort, wenn die richtige Bewegung erfolgt.
Hund bekommt seine versprochene Belohnung.
Sollte er doch vorwärts rauslaufen, dann warst Du noch zu weit "hinten". Dann geh lieber beim nächsten Mal etwas weiter nach vorne.Dann laß ihn wieder absitzen und füttere ihn, während Du Dich wieder von hinten dem Hund näherst.
Wenn der Hund diese Übung verstanden hat, brauchst Du die Fütterung am Anfang nicht mehr, und der Hunde muß sich auch nicht mehr hinsetzen.
Dann näherst Du Dich ganz einfach von hinten an ihm heran.
Der Hund wird sehen, daß Deine Beine gespreizt sind, und wird wissen, was von ihm verlangt wird.
In den meisten Fällen laufen sie schon los, um rückwärts zwischen die Beine durchzulaufen.Viel Spaß beim Üben,
und wenn noch Fragen vorhanden sein sollte, dann frag einfach.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hallo,
ein Tip im Vorfeld:
Überlege, was Du gerne haben möchtest!
Es gibt zwei Varianten von "Rückwärts Einparken".
Eine Variante ist, daß der Hund einfach weiter rückwärts läuft, bis er hinter Dir ist.
Andere Variante wäre, daß der Hund einfach unter Dir stehen bleibt, eben "parkt".
Denn genau das wirst Du dann auch zielgenau bestätigen müssen.Bei der Durchlauf Variante (wie im Video zu sehen ist) probier mal Folgendes:
Laß den Hund absitzen.
Gib ihm ein Leckerchen, während Du zeitgleich von hinten "reingehst". Mach am Anfang ruhig die Beine übertrieben weit, denn viele Hunde mögen es nicht unbedingt, unter ihrem Halter zu stehen.
Mit der Zeit kann man dann etwas "schmaler" stehen.Bitte nicht über den Hund steigen, so wie man es teilweise auf dem Video sehen kann, denn das mögen viele Hunde nicht.
Du gehst so lange von hinten rein, und gehst weiter nach vorne, bist etwa auf "Schulterhöhe" vom Hund befindest. Dann bleibst Du stehen.
In dieser Zeit sollte er das Leckerchen gefressen haben.Jetzt wartest Du einfach ab.
Der kürzeste Weg für den Hund, unter Dir hervor zu kommen, wäre rückwärts laufen.
Genau DAS wird dann auch bestätigt. Also sofort, wenn die richtige Bewegung erfolgt.
Hund bekommt seine versprochene Belohnung.
Sollte er doch vorwärts rauslaufen, dann warst Du noch zu weit "hinten". Dann geh lieber beim nächsten Mal etwas weiter nach vorne.Dann laß ihn wieder absitzen und füttere ihn, während Du Dich wieder von hinten dem Hund näherst.
Wenn der Hund diese Übung verstanden hat, brauchst Du die Fütterung am Anfang nicht mehr, und der Hunde muß sich auch nicht mehr hinsetzen.
Dann näherst Du Dich ganz einfach von hinten an ihm heran.
Der Hund wird sehen, daß Deine Beine gespreizt sind, und wird wissen, was von ihm verlangt wird.
In den meisten Fällen laufen sie schon los, um rückwärts zwischen die Beine durchzulaufen.Viel Spaß beim Üben,
und wenn noch Fragen vorhanden sein sollte, dann frag einfach.Schöne Grüße noch
SheltiePower
Viiiielen Dank für deine Antwort. Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. (: -
Wir haben die Übung gerade ausprobiert- erstmal, toll beschrieben! Leider sind wir dann an unsere Grenzen gestoßen. Wenn mein Hund nicht sitzt, komme ich gar nicht über ihn drüber. Da sind dann entweder die Beine zu kurz oder der Hund zu groß. Aber mit dem Sitzen funktioniert's schon. Das mit dem Rückwärts einparken im Lauf wird für uns wohl ein Wunschtraum bleiben. Ausser ich will jedes Mal umgeworfen werden.
-
Nur Geduld.
Mach es am Anfang ruhig viel mit dem Absitzen vom Hund.Später wirst Du tatsächlich merken, daß der Hund es verstanden hat, was Du von ihm willst, denn er wird schon losmarschieren, während Du noch am "Positionieren" bist.
Das ist der Moment, wo Du nicht mehr direkt vorne beim Hund "arbeiten" muß.
Dann kannst Du auch weiter hinter dem Hund stehen, aber noch ganz deutlich "Positionieren".
Er wird loslaufen und versuchen, Deine Beine zu "treffen", also mittig durchlaufen.Man braucht halt nur sehr viel Geduld und eine ganze Menge an Wiederholungen
Und mit der Zeit wird der Hund schon merken, daß er sich etwas "bücken" muß.Oder Du arbeitest mit dem Absitzen zwischen Deinen Beinen am Ende der Übung.
Dann ist es für Euch zwei eventuell wieder einfacher.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Ich werde mal ausprobieren. Es ist nämlich so, dass es bei uns 'durch die Beine' schon gibt- nur eben vorwärts oder im Slalom. Geduld habe ich, das ist kein Problem- es soll ja Spaß machen :-)
Wenn ich also weiter weg stehen würde, würde mein Hund sich umdrehen und vorwärts durch meine Beine laufen. Also werde ich erstmal viele, viele Wiederholungen in der Sitz- Position machen. Bis es wirklich verstanden wurde, welches Kommando für rückwärts gilt. -
Ich habe jetzt mal ein Video gemacht wie weit wir sind. Es ist noch nicht perfekt und bei der "Drehung" braucht Nero noch ein Handzeichen. Ist das denn sonst so richtig ?
http://www.youtube.com/watch?v=ugzY-7yJyN4&feature=youtu.be -
Zitat
Ich habe jetzt mal ein Video gemacht wie weit wir sind. Es ist noch nicht perfekt und bei der "Drehung" braucht Nero noch ein Handzeichen. Ist das denn sonst so richtig ?
http://www.youtube.com/watch?v=ugzY-7yJyN4&feature=youtu.be
Das sieht doch schon toll aus -
Zitat
Das sieht doch schon toll aus
Danke. -
Der Hund macht es richtig klasse!
Aber Du schummelst
Laß Dein Bein stehen.
Wenn es für den Hund doch noch etwas zu eng ist, dann steh etwas weiter auseinander.
Aber mach im nicht extra "Platz", nur weil er einparkt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!