Rückwärts einparken - wie soll ich ihm das beibringen?
-
-
Das mit dem Bein muss ich mir noch abgewöhnen; teilweise merke ich das schon gar nicht mehr; dass kommt so automatisch.
Ich werde beim nächsten Üben mal versuchen darauf zu achten; dass das Bein steht.Aber du hast das echt gut erklärt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich werde mal ausprobieren. Es ist nämlich so, dass es bei uns 'durch die Beine' schon gibt- nur eben vorwärts oder im Slalom. Geduld habe ich, das ist kein Problem- es soll ja Spaß machen :-)
Wenn ich also weiter weg stehen würde, würde mein Hund sich umdrehen und vorwärts durch meine Beine laufen. Also werde ich erstmal viele, viele Wiederholungen in der Sitz- Position machen. Bis es wirklich verstanden wurde, welches Kommando für rückwärts gilt.Ich zitiere mich mal selber... inzwischen beherrschen wir das rückwärts- einparken fehlerfrei und ohne umwerfen. Mein Hund geht tatsächlich in die Knie, damit er durchpasst. Klasse! Für drinnen ist die Übung bei Robinsons Größe zu raumgreifend, aber draußen funktioniert sie super.
-
Zitat
Ich zitiere mich mal selber... inzwischen beherrschen wir das rückwärts- einparken fehlerfrei und ohne umwerfen. Mein Hund geht tatsächlich in die Knie, damit er durchpasst. Klasse! Für drinnen ist die Übung bei Robinsons Größe zu raumgreifend, aber draußen funktioniert sie super.
Gibt es auch ein Video ?
-
Ich habe leider keine Kamera, die das kann. Aber wenn ich eine ausgeliehen bekomme, dann gibt's dazu ein Video :-)
-
Hallo ,
ich probiere auch immer so ein paar von den Tricks die hier im Forum vorgeschlagen werden aus. Die Anleitung von Sheltie Power ist klasse , mein Hund hat auch recht schnell kapiert was ich von ihm will.
Nun habe ich aber das Problem das er allgemein recht hibbelig ist . Das heißt halt das wir so was nur ganz langsam machen können , weil er sonst alle Tricks durcheinander wirft.
Aber am blödsten ist das er jetzt beim Rückwärtslaufen anfängt zu kläffen. Ich weiß dann nie was ich machen soll , wenn ich dann clicker gewöhnt er sich ja den Trick mit dabei Bellen an . Andererseits geht er ja rückwärts , also müsste ich ja belohnen.
Sollte ich dann besser abbrechen ? Nur mit Stimme belohnen ? Ignorieren ( das Bellen ) ? Oder einfach nochmal machen lassen ?Freue mich über Tipps, weil er meiner Meinung nach Spaß daran hat etwas neues zu lernen . Steht sich halt selber im Weg der Kleine.
-
-
Ist aus der Ferne etwas schwer zu sagen.
Ich nehme mal meine Große, die ja auch gerne zum Kläffen neigt.
Bei ihr hat es geholfen, in ganz kleinen Zwischenschritten zu bestätigen.
Je öfters, grad am Anfang etwas kam, desto sicherer wurde sie, und somit auch etwas ruhiger.Gegen Hibbeligkeit hilft oft auch, wenn man selbst etwas ruhiger ist.
Ganz ruhige Bewegungen machen. Beim Loben nicht mit zu hoher Stimme "quietschen", nicht hektisch mit den Armen "wedeln". Auch beim Leckerchen geben ganz ruhige Bewegungen machen.Wenn ein Hund schon mit dem Kläffen anfängt, bevor es überhaupt mit dem Tricksen losgeht, dann würde ich einfach warten, bis es vorbei ist, eventuell sogar einfach weggehen, vielleicht sogar noch einmal kurz "sagen", daß die Bellerei nicht erwünscht ist.
Finde heraus, WARUM Dein Hund kläfft.
Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, warum dies der Fall ist.
- Fordern
- UnsicherheitSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für deine Antwort Sheltie Power .
Ich habe heute mal bewußt ruhiger geredet und als er wieder kurz gekläfft hat ( ich habe immer mehr den Eindruck das das eher ein "Kommentieren " der Situation ist ) , die Übung mit " Nein " abgebrochen und kurz Pause gemacht.
Ich habe ihn dann etwas machen lassen das 100 % sitzt und mit üben aufgehört.
Mal sehen ob er sich das so abgewöhnt . -
Meine aussiehündin ist auch ein bisschen aufgedreht beim üben und fängt dann immer an zu quietschen/kläffen, voralle, wenn sie was neues verstehen will. Dann brech ich ab, mach eine ganz einfache übung, belohne dafür, lass kurz durchatmen und fang wieder von vorne an. Klappt immer!
-
Ich habe den Trick Alfi auch so beigebracht wie SheltiePower erklärt... nur is Alfi halt kleiner... da ging das etwas leichter...
Mittlerweile dreht Alfi sich erst und geht dann erst rückwärts bis er bei den Beinen ist und geht dann durch diese!Hier im Video ca die 53 sec
http://www.youtube.com/watch?v=6wcpcAEU7VE
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!