Noch nicht Läufig!!!

• Hallo

Ich habe eine 11 Monate alte Dobermann-mischlingshündin.
    Wie jeden tag, gehn wir zusammen auf die Hundewiese, zum tobben, und Spielen.
    Normalerweisse müsste doch demnächst die Läufigkeit einteten?
    Sobald wir auf der Hundewiese angekommen sind, rennen ihr die rüden nach!
    Riechen die schon das sie bald läufig wierd?
    (Ist aber noch nix)
    Geh jetzt erstmal nicht mehr hin, da das zuviel Stress für sie ist.
    Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Dienchen :blume:

• Hallo Dienchen,

ja wenn die Rüden ständig "hinten dran" hängen, scheint deine Süße schon ganz schön interessant zu riechen... :wink:
    Bei Maja war es sogar so, das sie ihre erste Läufigkeit "verschleppt" hat, sie hatte zwar eine geschwollene (wie drücke ichs aus...) Pussy und geschwollene Zitzen, aber hat weder geblutet noch war sie in der Hitze in der auch Sie will....
    Aber im Moment scheint sie auch wieder sehr gut zu riechen. Bis lang haben sich die typischen Zeichen wie die angeschwollen Zitzen und auch das "Andere" noch nicht erkennbar gemacht. Aber sobald du bei deiner Hündin diese Zeichen erkennen kannst, kannst du dir sicher sein, dass sie dann bald soweit ist.

Du musst jetzt für deine Süße abschätzen können ob sie mit der Situation klar kommt wenn die Rüden an ihr schnuppern wollen oder ob es wirklich zu stressig ist. Dobermänner haben ja (nach meinem Wissen) ein sehr dünnes Nervenköstüm... Bei Maja war es so (sie war eine sehr schnell verängstigte und sensible Hündin, was sich gottseidank mit viel, viel Trainig schon etwas gebessert hat), das ihr das am ANfang auch nicht so gut gefallen hat und sie sich unsicher war aber irgendwann hat sich dann angefangen sich zu "wehern" und dem Rüden klar gemacht, dass es so nicht geht und das klappt auch ganz gut. Jedoch muss jede Situation genau beobachtet und abgeschätzt werden, wenn der Rüde zu penetrant ist und ich merke das Maja sich nicht wohl fühlt, dann nehme ich sie natürlich aus der Situation heraus....

Liebe Grüße

Vicky

• Hallo Vicky

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Also es ist so das sie sich ab und zu wert und dem Rüden klar macht das sie das nicht mag, nur manchmal wenn es zuviel wird und ich merk sie mag gar nicht mehr dann greif ich auch ein!
    Zitzen sind etwas geschwollen, zwar nicht arg aber etwas, ich lauf nun die nächste zeit einen angeren weg.

Liebe Grüße Dienchen :freude:

• Hallo Dienchen,

ja, das mache ich genauso. Wenns zu viel wird dann raus aus der Situation... Vorallm stärkt das auch das Vertrauen zum Frauchen.. :freude:
    Jedoch, würde ich sie in der Hinsicht nicht vor jeder Situation "schützen" denn dann kann es sein, dass Hundi zu ängstlich wird, sich nur noch auf dich verlässt oder gar ein ANgstbeißer wird.

Ich will den Teufel zwar nicht an die Wand malen aber ich denke jetzt einen ganz anderen Weg zu gehen, ist auch nicht die idealste Lösung, denn irgendwann kommt sie immer mal in solch eine Situation und dann muss sie ja auch "handeln". Unsere Hunde haben ja bestimmte Anzeichen sie sie senden. (Beschwichtigung und das berühmte "Erstarren" oder "Flucht" oder "Angriff") wenn du eines dieser Zeichen beobachtest, kannst du sie ja immer noch aus der Situation nehmen... :wink:

Liebe Grüße

• Hi Dienchen,
    meine hatte ihre erste Läufigkeit auch mit 11 Monaten.
    Wir haben ebens einen Rüden im Haus und der hats schon ca. 5-6(!)Wochen vorher gewusst daß Kuna bald läufig wird. Hat sie halt öfters abgeschleckert :shock: und schön mit den Zähnen geklappert (hmm, wie lecker)
    Ich hab sonst nix feststellen können außer daß ich 2-3 mal einen Schleim bei ihr entdeckt hab - das war 4 Wochen vorher. Noch nichmal die Tittchen sind dick geworden. Dafür sind sie jetzt noch leicht angeschwollen.

Ich bin mit Kuna ab dem Einsetzen der Blutung nicht mehr an Plätze mit vielen Hunden gegangen. Aber Kuna und Bucki waren noch eine Woche lang beaufsichtigt auf Walks zusammen. Unser Rüde ist auch wirklich ein Schätzchen - er sieht Kuna halt als Schwesterchen an - da hat er nix versucht.
    Die Gesellschaft eines anderen Hundes hat Kuna definitiv gut getan - vielleicht hast Du ja Freund oder Freundin mit Hund und ihr könnt mal zusammen gehen. Bei uns warens 8 Tage die ich dann wirklich nur mit ihr allein gegangen bin. Und das haben wir Frauen auch sehr genossen :wink: Wie Vicky auch schon sagte - es schweißt zusammen.

• Hallo Judith und Vicky

Danke für eure antworten!!!!
    Also es ist so das ich sie nur aus der Situation raus nehme wenn es zuviele Rüden werden!
    Auf unserer Hundewiese sind manchaml bis zu 20-25 Hunde Vor allem am Wochenende, vor kurzem waren wir auch drüben,und eine Deutsche Dogge roch das sie warscheins bald Läufig wierd, lies nicht mehr von meiner kleinen ab, da sind wir einfach umgedreht, dann gings.

Viele Liebe Grüße Dienchen :runningdog:

• ja genau, das ist prima.

Du siehst es ja wenns stressig wird für Deine Kleine.
    Meiner hat das am Anfang nix ausgemacht - sie dacht es sei ne Spielaufforderung und hat verstecken und fangen mit den Angebeteten gespielt. Ich fands toll!

Später dann wurde sie nur noch horny! Aber wie!! Da haben unsere hundigen Spaziergänge dann aufgehört.

Achja, in der Standhitze hat meine weniger gehört. Auf unsren einsamen Wegen is ja dann doch maln Hundi vorbeigewackelt und auf den isse dann losgestürmt und hat sich angepriesen. Das warn Bild für die Götter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!