Nachbarskatze ins TH bringen?
-
-
Huhu,
es geht zwar nicht um Hunde, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.Unsere Nachbarn haben anscheinend ihre Katze vor die Tür gesetzt. Ich habe zwar mit der Nachbarin geredet und sie meinte, sie würden die Katze nur nachts rausschmeissen, da sie nachts ins Haus macht. Tagsüber darf sie angeblich rein.
Fakt ist aber:
Die Katze ist 18 Jahre alt
blind
FIV-positiv
anscheinend hungrig, zumindest füttere ich sie seit 2 Tagen aus Mitleid
und sie ist meiner Meinung nach auch tagsüber immer draussen und miaut ganz fürchterlich bei den Nachbarn vor der Tür (da ich 3x am Tag in den Garten gehe meine Kaninchen füttern kann ich das beurteilen)Sie war früher eigentlich immer sehr scheu mir gegenüber. Nun kommt sie aber zu mir und heute wollte sie sogar mit zu mir in die Wohnung kommen.
Zudem ist es schweinekalt.
Nun habe ich ja keine Ahnung von Katzen.
Wäre die Kälte eine Art Notfall, weswegen das nächste Tierheim sie aufnehmen müsste? Dürfen FIV Katzen überhaupt Freigang haben?
Ich möchte sie morgen einfach in eine Transportbox setzen und ins Tierheim fahren. Allerdings habe ich Angst, dass man die Katze nicht aufnehmen wird, da sie ja ein Zuhause hat und FIV-Katzen immer ein Problem darstellen.
Wer kennt sich mit sowas mehr aus?
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss nicht wie es mit FIV Katzen ist, aber was du schilderst ist ja schrecklich!!!
Die arme Maus könnte tatsächlich erfrieren bei den Temperaturen...kannst du sie vllt zu dir reinnehmen? Zumindest übergangsweise in einen Raum wo es wärmer ist als draussen?
Tierheim ist keine gute Lösung, dort wird sie dann wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich nicht mehr vermittelt. Eine viel bessere Lösung ist ein Katzenschutzbund, eine Katzenschutzinitiative. Wo wohnst du denn?
Hier im Köln Bonner Raum gibt es zwei seeehr engagierte Katzenschutzbunde, die sich unheimlich und selbstlos aufopfern und mir immer sehr kompetent und sofort geholfen haben. Google das doch mal und ruf sie am besten direkt an.
Die Arme...
-
Ich gehe mal davon aus, dass seriöse Katzenschutzbunde nicht einfach so eine Katze aufnehmen, die jemandem gehört.
-
Du kannst aber anfragen
Mir sieht es danach aus das die Nachbarn die Katze vernachlässigen
Meine Beiden Katzen sind Freigänger die immer rein und raus können und seit Tagen gehen die für max 5 Minuten raus
Ansonsten sind sie im Haus -
Hmm das arme Ding
Ich würde mich auch mit einem Katzenschutzbund in Verbindung setzten und denen die Lage schildern...das geht garnicht.
Ich würde (darf man ja garnicht raten) die Miez einpacken und zum Tierschutz geben und wahrscheinlich sagen, die stromert seit ein paar Tagen bei mir rum und ich kann sie nicht nehmen...bin da ziemlich abgebrüht.
Hat die Besitzerin Pech gehabt....LG
-
-
Athene hat Recht.
Manchmal hat man im Tierschutz auch nicht die Wahl. Die Menschen, denen die Katze gehört, vernachlässigen sie, das ist tierschutzrelevant. Dem Katzenschutz geht es ums Handeln, nicht um Katze wegnehmen.
Wir hatten hier mal einen ähnlichen Fall, da kam dann eine Dame vom Katzenschutz und hat so lange mit den Leuten gesprochen, bis die dann gesagt haben sie wollen die Katze nicht mehr und es ist ihnen alles zu viel. So konnte die Dame die Katze dann mitnehmen und sich kümmern.
Sie können dir jedenfalls HELFEN.
Und zum Thema Seriösität: Es gab hier auch schonmal einen Fall eines Mannes, der Katzen zum Mäusejagen hielt, alles SEINE eigenen Katzen. Wenn sie alt oder krank wurden, warf er sie in den Futterhäksler seiner Weidetiere. Der Katzenschutz hat dann mit dem Vet Amt die Katzen beschlagnahmt. Das ist Tierquälerei, genauso wie eine Katze bei den Temperaturen "auszusetzen" und nicht zu versorgen.
-
Ich weiß ja nun nicht wie das ist, aber FIV ist eine ansteckende Krankheit (Übertragung durch Biss, selten auch von Mutter zu Kitten) und stellt daher eine Gefahr für andere Katzen (auch Schafe, Pferde usw. können sich diese Lentriviren einfangen, hab bei ihnen aber andere Auswirkungen).
Ich würde vielleicht mal beim örtlichen Tierschutz nachfragen, die Sache schildern, auch das du dir einen Kopf um das arme Ding machst. Bei den Temperaturen die Momentan herrschen friert sie bestimmt schrecklich. Noch dazu ist sie alt und blind, wie schnell ihr da mal was passieren kann.
-
Queeny Ich wollts nicht so schreiben, aber GENAUUU
Wie bitte, habe ich das überlesen? Blind ist sie???? Nee, sorry, aber da ist Handeln angesagt!!! Du fütterst sie ja schon, aber das reicht in dem Fall nicht...wie soll sie sich blind einen Unterschlupf suchen? Diese herzlosen Besitzer, das ist ja ekelhaft!
Vllt verrätst du ja wo du wohnst (auch per PN), dann können wir dir helfen nach Tierschutz bzw. Katzenschutz zu suchen...
-
-
Kannst du sie nicht erstmal zu dir rein nehmen und dann ueberlegen was gemacht werden koennte?
Sie kann wirklich erfrieren, das geht bei diesem Wetter ganz schnell. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!