Nachbarskatze ins TH bringen?

  • Ich muss Zossel Recht geben...aber schau mal hier...der Katzenschutz handelt bei den Temperaturen schnell. Du musst nur wirklich nicht nachlassen und überzeugend sein.


    In deiner Nähe gibt es Katzenschutzbunde..sie haben meist viiiele Kontaktpersonen, die dann rausfahren oder jemanden wissen der im Umkreis helfen kann.
    Du könntest ja jemanden bitten zu kommen und das komplette Problem schildern. Wenn dann auch ein Gespräch mit den Nachbarn nichts bringt, wird der Katzenschutz eben tätig...


    schau mal hier und ruf dort an...


    http://katzenhilfehannover.de/index.php


    oder hier...die sitzen auch bei dir in der Nähe mit Zwischenstellen...einfach etwas runterscrollen


    http://www.home.vrweb.de/eychen/home.htm

  • FIV ist hochgradig ansteckend, daher sollte die Katze 1. keinen (unüberwachten) Freigang (im eingezäunten Garten) mehr bekommen und 2. musst du das unbedingt im TH sagen, da sie in die Quarantäne bzw. zu einer weiteren FIV-positiven Katze dazu muss.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendein TH gegen die Abgabe wehrt. Im schlimmsten Fall zahlst du die 50% des Vermittlungspreises und gut ist. Alternativ würde ich schauen, ob es bei euch die catsitters (einfach mal googlen) gibt. Das ist eine ehrenamtliche Initiative zur Betreuung von Katzen, jedoch dreht sich deren ganzes Leben um diese Tiere, so dass sie sicher wissen, wie und wo man Hilfe findet.


    Eine Wildkatze kann bei diesen Temperaturen irgendwie überleben, aber sie trifft auch Vorkehrungen. Eine Hauskatze tags oder nachts auszusperren (kenne selbst in der Nachbarschaft solche Leute, mit dem Ergebnis, dass deren Katzen dann immer Unterschlupf bei uns suchen), v.a. bei diesen Temperaturen, ist mehr als Tierquälerei.


    Unsere Katze ist hart im Nehmen und geht selbst bei diesem Wetter täglich 3-5 Stunden raus, allerdings rennt sie dann durch die Gegend und würde sich nie bei dieser Kälte nie irgendwie hinlegen.

  • Steht das irgendwo geschrieben, dass FIV Katzen keinen Freigang bekommen dürfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich verboten ist.
    50% des Vermittlungspreises könnte ich auf keinen Fall bezahlen.

  • Zitat

    Steht das irgendwo geschrieben, dass FIV Katzen keinen Freigang bekommen dürfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich verboten ist.
    50% des Vermittlungspreises könnte ich auf keinen Fall bezahlen.


    FIV ist hochansteckend unter Katzen und toedlich, daher ist es unverantwortlich so eine Katze raus zu lassen.
    Abgesehen davon ist es Tierquaelerei was deine Nachbarn da machen, kannst du die Katze nicht erstmal mit reinnehmen?

  • Das mag alles sein, aber es ist nicht verboten einer Katze mit FIV Freigang zu gewähren.


    Habe heute morgen nochmal mit den Nachbarn gesprochen. Sie wollen sie reinholen. Bin mal gespannt ob das wirklich stimmt.

  • Bitte nicht die Katze einfach einpacken und erzählen, dass sie seit Tagen rumstromern würde und du nicht wüsstest, wem sie gehört.
    Das könnte ganz schön nach hinten losgehen und du könntest dafür unter Umständen rectlich belangt werden.


    Ich kann solche Tipps nie nachvollziehen, zum einen setzt man sich so über bestehende Gesetze hinweg und zum anderen stellt euch mal, jemand würde das mit eurer Katze einfach machen, weil er meint, es geht ihr nicht gut.


    Ich würde mich beim Katzenschutzbund und beim Tierheim schlau machen und alles erzählen, so wie es ist, die werden dir eher sagen können, was man da auf legalem Wege machen kann und was nicht.

  • Zitat

    Bitte nicht die Katze einfach einpacken und erzählen, dass sie seit Tagen rumstromern würde und du nicht wüsstest, wem sie gehört.


    Davon habe ich auch nichts geschrieben.

  • Zitat

    Davon habe ich auch nichts geschrieben.


    Ich weiß, aber dir wurde hier der Tipp gegeben ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!