Will auch bald barfen - Tipps für Futterplan gesucht!

• Das ist ja dann wieder ganz anders als bei S.Simon...
    das verwirrt mich jetzt etwas. Bekommt man darüber bei Meyer/Zentek mehr heraus? Da würde ich mir das nämlich gleich noch bestellen.

Hui...hab gerade gesehen, was das kostet...das übersteigt doch ein wenig mein aktuelles Budget.

• Meyer-Zentek sind allgemein ausführlicher als Swanie Simon und haben auch den Energieerhaltungsbedarf des Hundes im Auge.

Zudem haben Meyer-Zentek Studien betrieben und können belegen wovon sie sprechen.

• Ich glaub, ich lass das lieber mit dem barfen. Da kann man ja so viel falsch machen.
    Vielleicht geb ich ihr morgens ihr Trockenfutter und abends einfach immermal fleischige Knochen...das dürfte vielleicht auch ok sein.

• Stimmt, beim Barfen und Frischfüttern sollte man wissen, was man macht.

Zumal auch Blutbilder erst kurz vor dem supergau anzeigen, dass da evtl. was nicht stimmen könnte.

Ich würde den Hund zweimal am Tag füttern. Einmal morgens und einmal abends und schauen, wie sie reagiert.

Vielleicht bringt das ja schon was.

Bei uns gibt es morgens, wenn es mal wieder länger dauert, auch vorweg durchaus mal ein bis zwei Zwieback, da der Terrier bei leeren Magen auch zum Börks neigt.....

• Ok, danke für die Tipps.
    Werde es jetzt vielleicht wirklich mit Teilbarf versuchen. Das Trockenfutter dürfte ja theoretisch ausgewogen sein. Und abends kann man ja dann abwechslungsreich Fleisch/Knochen/Innereien usw. füttern. Mal sehen, vielleicht erledigen sich die Magenprobleme damit!
    Vielen Dank nochmal!

• Zitat

Ok, danke für die Tipps.
    Werde es jetzt vielleicht wirklich mit Teilbarf versuchen. Das Trockenfutter dürfte ja theoretisch ausgewogen sein. Und abends kann man ja dann abwechslungsreich Fleisch/Knochen/Innereien usw. füttern. Mal sehen, vielleicht erledigen sich die Magenprobleme damit!
    Vielen Dank nochmal!

Kann man. Nur dann sollten Gemüse und Kohlenhydrate auch im Futter sein.

• Oh, ich hatte nicht gesehen, dass noch jemand geantwortet hat. :ops:
    Das Eukanuba bekommt sie erst seit Januar (davon das Veterinary Diet oder so...) und sie verträgt es ganz gut. Sie hat eben nur eine Magensäureüberproduktion, vor allem nachts. Vielleicht lässt sich das beheben, wenn sie abends Fleisch+Knochen bekommt.
    Vorher hat sie eigentlich jahrelang Dosenfutter bekommen. Welches mit möglichst hohem Fleischanteil. Vor allem Rinti usw. Aber nach längerer Zeit (ca. 3-6 Monate) hat sie das dann immer nicht mehr vertragen. Deshalb jetzt erstmal das Eukanuba. Der Hund meiner Eltern hatte jahrelang überhaupt nichts mehr richtig verdaut und seitdem er das Futter bekommt, gehts wieder richtig gut. Deshalb fand ich das jetzt auch nicht schlecht. Hm...na mal sehen.
    Danke für die Links, ich werd sie mir mal anschauen!

• Momo 22

wenn du Trofu und Barfen mischt also morgens Trofu und abend roh kann es vorkommen das es den Hund nicht verträgt da beide verschiedene Verdauungszeiten haben.

Finde es schade das du dich abschrecken lassen hast, weil wenn man mal drin ist im Barfen gehts wie von selbst.
    Man verliert mit der zeit auch die Angst das man was falsch machen könnte.

Ich sehe viel größere Gefahren in der Trofu Fütterung.

Überleg doch mal wie die Hund noch vor einigen jahren gefüttert wurden, und wie viele heute noch gefüttert werden,
    oder glaubst du die Inuit füttern Trofu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!