Geht ihr bei diesem Wetter noch raus?

• Wir gehen ganz normal raus. Was uns eher "behindert" ist die Dunkelheit - da ist es nicht überall so toll zu laufen (Wildschweine). Also entfallen die ganz morgendliche Runde und die spätere Abendrunde eher auf eine "Leinenrunde ums Dorf" :hust: . Dieses kalte trockene Wetter mag das PU gerne und ist da bedeutend munterer, noch schöner wär's mit Schnee.

Einziger Wermutstropfen für das Hundetier ist die morgendliche Uhrzeit - so gegen 5.30 Uhr ist ihm einfach zu früh :lol:

Eher Probleme hat mein Herr Hund ab über 25° Wärme - das mag er nicht und bewegt sich am liebsten nur im Wasser....... und ich bin auch eher so ein Kältefreak (mags auch nicht so warm :roll: ).

• louise ist absoluter schneefreund..pinot ists wurscht und rüdiger war BIS ZU DIESEM winter ebenfalls arger schneefreund..irgendwie findet er aber den winter dieses jahr zum brechen und meidet es auch im nicht plattgetrampeltem schnee zu laufen..obs am zunehmendem alter liegt?!ich weiss es nicht..wenns nach ihm ginge würde er kurz seine geschäfte erledigen und wieder rein..oder sich eben nur dort aufhalten wo kein schnee liegt..versteh einer die hunde manchmal :???:
    naja und ganz ehrlich..wenns nach mir ginge,hätt ich auch grad lieber ne katze..ich mag zwar den schnee und finde das es sehr schön aussieht..aber ich frag mich jedesmal,warum schnee immer mit kälte einhergehen muss ..aber es geht ja nunmal nicht nach mir..die hunde müssen raus,also ich ebenfalls :roll:

• Zitat

armer Hund :roll:

sorry, aber wieso denkt ihr, die Hunde wollen weniger raus, nur weil Winter ist?
    ich versteh es net

Nö, wir denken nicht, dass er weniger raus will, weil Winter ist, im Gegenteil, die kalte Luft scheint ihm zu gefallen.

Aber ich finds im Feld (Alternativen dazu gibts hier auf dem Land nicht viele, wenn man den Hund frei laufen lassen will) abends um acht bei -12Grad und Ostwind einfach ar.schkalt und ja, ich habe deswegen die abendliche Runde reduziert. Er kriegt an 355 Tagen im Jahr abends seine große Runde, egal ob's 25 Grad hat, Katzenköpfe regnet oder Windstärke 10 hat. Da wird er's wohl mal aushalten, wenn an einigen wenigen Tagen reduziertes Programm gefahren wird - nächste Woche sollen nämlich wieder "nur" um -2, -3 Grad rum sein, dann gehen wir auch wieder abends.

Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass neben mir auf meinem Sessel vorm Ofen sitzen und gekrault werden keine anständige Alternative für ihn ist.

• Bei uns hats zurzeit um die -10°C. Mal mehr mal weniger je nach Tageszeit.
    Ich geh mit Fini ganz normal raus, naja als Michelin Männchen verkleidet.
    Sie findet das Wetter super toll! Ich glaube die würde erst bei -30°C frieren :roll: Ab +10°C findet sie es teilweise schon zu warm...
    Meine Finger waren allerdings trotz 2 Paar Handschuhen und in den Taschen vergraben nach einer halben Stunde blau/rot.

Die Kälte find ich an sich super. Ich liebe es, leider halte ichs nicht lang aus und seh irgendwann kaum noch was, weil meine Augen so extrem tränen :muede:

• Ich mach´s vom Stinker abhängig.
    Der ist da recht launisch - heute morgen hat er sich draußen gegen die Haustür gedrückt und seinen "Wenn ich jetzt losgehe, sterbe ich, das ist dir hoffentlich klar!"-Blick aufgesetzt, mittags hingegen hatte er Hummeln im Hintern und so waren wir dann doch lange unterwegs. Da ich ihn nicht viel ableinen kann, war´s Gassi im Stechschritt.

Das Wetter finde ich herrlich, sehe aber keinen Grund, ihn durch die Gegend zu schleifen, wenn er keine Lust hat und friert. :ka:
    Wenn mir persölich das nicht reicht, lasse ich ihn eben zu Hause.

• Balu blüht bei dem Wetter übrigens auch erst so richtig auf. Umso kälter umso besser geht es ihm. Da reichen auch die 15m Schleppe nicht sondern er will richtig rennen.

Im Frühjahr/Sommer hingegen läuft er oft nur seeeehr gemütlich hinter mir her und bewegt sich nicht sonderlich viel.

Baghira ist bei dem Wetter auch etwas aktiver, aber sie ist eigentlich eh immer fit und das Wetter (selbst richtige Hitze) macht ihr nix aus.

Ich find das Wetter übrigens auch klasse, solange der Wind nicht wäre. Der ist hier schweinekalt und es stürmt selbst bei uns im Garten richtig. Auf dem Feld haut es einem dann fast um.

• Also wir gehen auch raus ABER, wenns jetzt so richtig a...kalt ist wie heute gehe ich nicht mehr sooo lang, und abends scho erst recht nicht. Heute waren wir 1:15h draussen, ging auch ganz gut für die Hunde (sie frieren sehr stark und sehr schnell trotz Mantel), abends werden wir maximal ne 1/2h gehen. Also jetzt wenns so kalt ist gehe ich ganz normal raus und wenns zu krass ist breche ich halt früher ab und wir gehen nur ne Stunde oder so. Meinen Hunden ist des wurscht, die mögen den Wintern nämlich gar nicht. Aber gar nicht rausgehen halte ich für nicht gut (asser man hat jetzt nen kleinen Welpen oder so)

• Jau, wir gehen raus, wie immer. Aruna friert nie, will bei jedem Wetter raus und ich zieh mich wärmer an.
    Gestern Abend musste ich sie sogar vom Schwimmen abhalten!!! :grumbleshield: :irre:

• Heute morgen waren es auch hier Minus 14 Grad.

Ich gehe bei jedem Wetter raus, aber bei dem momentanen Wetter etwas kürzer, dafür häufiger, sofern es die Hunde wollen. Amgio macht das Wetter jetzt nicht soooo viel aus, aber er fängt nach einer Weile an zu lahmen, wenn er durch den Schnee gelaufen ist, und auch zu frieren - kürzere Runden. Sina kann dem Wetter so nichts abgewinnen, genauso wie sie auch zu dollen Regen doof findet ( will dann nicht raus ) -> kürzere Runden. Mir selbst würd es nichts ausmachen genauso zu laufen wie sonst auch, aber ich richte mich nach meinen Hunden. Sina geht z.B. morgens, wenn es noch richtig kalt ist, auch nicht freiwillig raus. Ich lass sie dann, wenn ich kann, so lange schlafen bis sie von selber kommt und raus möchte.

Aber es stimmt, hier sieht man auch weniger HH bei solch einem Wetter. Scheint denen zu kalt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!