Was füttern bei zu dünnem Hund?

• Hallo,

sagt mal was kann ich alles füttern damit Hund zunimmt?

Ich hab seit Sa hier eine ca. 5 Monate alte Rumänin, die nur Haut und Knochen ist....da ich meine Große ja barfe, frisst sie das mit- aber kann ich ihr was geben damit sie ein bissel zulegt- und vlt mal sich nicht überall die Knochen anstösst?

Dachte jetzt an Kuheuter, oder Pferdefett??

• Was bei uns super geholfen hat, waren aufgekochte Haferflocken mit Gänseschmalz. Der Hund ist verrückt drauf, sowohl Hafer als auch Schmalz bringen gut Gewicht, und dank des Haferschleims (vom Aufkochen) ist es auch besonders gut verträglich. Du kannst also notfalls reichlich davon geben.

Wie viel Fett dein Hund in dieser Mischung verträgt (es ginge natürlich auch z.B. Rindertalg), mußt du ausprobieren, aber selbst Haferbrei alleine bringt schon gut was. Wenn du kein Getreide geben möchtest, ginge auch selbstgemachter Kartoffelbrei mit reichlich Fett, das wirkt aber lange nicht so gut und gibt auch eher mal Durchfall.

• Ich habe jetzt auch endlich mal etwas Gewicht durch Barf auf meine Bordeaux Dogge bekommen...ist trotzdem schlank, aber man sieht die Rippen nicht mehr dauernd. Gebe in der Woche normal Barf, mal mit Quark usw. zusätzlich, ist ja recht gehaltvoll....

Am Wochenende koche ich dann Hirse oder Reis und das ersetzt dann eine Gemüseportion (vom Gemüse gibt es eh reichlich....)

Außerem gibts oft Fleischmix mit Euter drin, das kam aber hier schon als Tip :-)

• Ich bin Spielverderber und sage "erstmal gar nichts"! Der Hund ist 5 Monate und nicht mal eine Woche da. ich würde da erstmal normal füttern und schauen wie sie zunimmt.
    Mein kleiner Zornhund und mein anderer Rüde nehmen auch nur schwer zu. Der Große bekommt Kohlenhydrate und Fett (Schmalz, Lammfett, fettes Zeug beim Barfen). Der Kleine bekommt nichts zusätzlich, er nimmt zwar wenig zu, aber er nimmt kontinuierlich zu uns das reicht mir erstmal.

• Meine Maus war auch ziemlich dünn, als sie im Juli gekommen ist, auch wenn mans wegen dem Fell nicht gesehen hat^^
    Ich hab ihr gar nichts extra gefüttert. Sie hat ganz normal Trockenfutter, Nassfutter und Leckerli bekommen.
    Im September hatte sie dann genug zugelegt und da hab ich einfach Leckerli und Futter etwas reduziert. Seit dem hält sie das Gewicht eigentlich ganz gut.
    Ich finde es nicht so gut, den Hund schnell aufzufüttern. Es wird ja seinen Grund haben, dass er so dünn ist. Da würde ich ihn nicht mit extra viel Fett belasten.

Und Fini verträgt Haferflocken zum Beispiel nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!