Infos zum Kurzhaarcollie, Züchtertipps, Haltung, Pflege...
-
-
Zitat
Ach, die Welt ist soo klein Finlay, mein LHC, ist ein Heatherland und ich wuerde immer wieder einen Heatherland kaufen. Du hast ja dann Urmel kennengelernt, die ist auch ein echtes Powerpaket, von Urmel wuerd ich auch einen Welpen nehmen...Oh, wie schön!
Ja, die LHCs von ihr sind auch toll, aber ich bin und bleibe ein totaler KH-Fan und Urmel finde ich total toll... bin schon so gespannt was der Sommer so bringt!? Ich hoffe so sehr, dass ein passender Welpe für uns dabei ist!Zitat
Das sag ich ihm, danke. Geordy ist Don Johnson vom Riesbachtal, aber das war der letzte Wurf dort.Ach schade, es gibt so wenig KHC-Züchter!
aber ich hoffe ja, dass ich schon die richtige gefunden habe!Zitat
Ja, wenn Farbe alles waere, haette ich nur Kurzhaar in darksable. Was hab ich? Kurzhaar in bluemerle und Langhaar in tricolour.
Tja, irgendwann vielleicht mal.Klingt ein bißchen wie bei mir mit meinem Pony damals
ich wollte unbedingt schon immer einen schwarzen Wallach (gut ausgebildet, Gangpferd) und "verliebt" hab ich mich dann in eine blonde Ponystute, die nicht wirklich was konnte, aber wir sind 10 Jahre lang zusammen gewachsen! Leider hat sie mich letztes Jahr nach schwerer Krankheit verlassen aber könnte ich die Zeit zurück drehen, ich würde mich wieder für sie entscheiden...
so sehr ich die blue merle KHCs toll finde, der Charakter ist in jedem Falle wichtiger... schließlich wollen wir ja eine lange Zeit miteinander verbringen.Zitat
Yep, so ist sie. Das machen ja aber hoffentlich alle Zuechter so. Ich denke auch, dass sie ihre Hunde gut einschaetzen kann.
Und abgesehen von Untersuchungen, Mentaltest und Co: Finlay liebt seine Zuechterin heute noch, der braucht nur ihre Stimme hoeren und bekommt ein albernes Welpengesicht.Na, ich bin mal gespannt. Vielleicht lernen wir uns dann irgendwann mal kennen
:) gerne! Aber du kannst ja erstmal mit mir auf einen Welpen hibbeln!
Viele liebe Grüße,
das kleine teufelchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Infos zum Kurzhaarcollie, Züchtertipps, Haltung, Pflege...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Escha!
Danke für deine Antwort!ZitatUm auf Deine Fragen an mich einzugehen:
Also ich habe mir ehrlich gesagt, nur die eine Züchterin angeschaut - jedoch im Vorfeld quasi alle HP's besucht und mit 2 telefoniert.
Jedoch alleine schon das Telefonat mir meiner Züchterin dauerte knapp 2 StundenIm Vorfeld hatte ich schon die ausgesucht, die gerade KEINE Welpen haben (warum? Welpen sind immer obersüß - egal ob Chi oder Dogge aber - es sollten mir die erwachsenen Hunde zusagen...).
War bei uns zu dem Zeitpunkt nicht so wichtig, ob Welpen da waren oder nicht... da wir sowieso keinen hätten mitnehmen können -wir haben zu dem Zeitpunkt grad noch zur Miete gewohnt; Hundehaltung nicht erlaubt-
aber stimmt schon, die Kleinen sind so süß
aber nein, ich hab mir auch die erwachsenen Hunde angeschaut und diese haben mir ebenso gut gefallen!Zitat
Unser erster Besuch bei Martina dauerte so in etwa 5 Stunden und sie verkörperte zu 95% das was ich von (m)einem Züchter meines Hundes erwartete:
-sie barft die Hunde, gewöhnt sie jedoch auch an hochwertiges FeFutter
-sie hat Katzen (genau wie ich) und die Welpen kennen diese dann schon
-sie sozialisiert die Welpen, wie ich finde, genau richtig (Autofahren, Alltagsgeräusche, "Babyspaziergänge", andere Hunde, andere Menschen, Kinder...
-auch sie gibt die Welpen vorrangig danach ab, wie bzw. was die künfigen Besitzer mit ihren Hunden machen wollen, wo sie hinkommen und welche Welpen - so man das in den ersten 8 Wochen schon festmachen kann - charakterlich und vom Wesen her passend erscheinen. Die Optik kommt erst danach.
-sie verkauft nicht an jeden - wenn sie ein schlechtes Gefühl dabei hat o.ä. bekommen Besucher keine Welpen
-sie legt Wert darauf (wenn von der Entfernung her machbar) das die künftigen Besitzer ab der 4. Lebenswoche 1x wöchentlich kommen um die Entwicklung ihres Hundes mitzuerleben und auch das das Hundebaby die Leute möglichst schon kennt.naja, alles andere war einfach auch eine Frage der Sympathie!
(Nicht zuletzt habe ich mich sofort beim allerersten Besuch heftig und unsterblich in Jala's Omi verliebt )
Oh, das hört sich toll an...
Ganz so lang hat unsere Besuch bei der Züchterin zwar nicht gedauert, aber es war bestimmt auch nicht unser letzter
Sozialisierung ist mir auch sehr wichtig! Macht die Züchterin -nachdem was sie erzählt hat und auf ihrer HP steht auch-
ebenso das sie mitentscheidet, wem sie eine (und welchen) Welpen verkauft, sodaß Hund und Mensch von Charakter und Einsatzgebiet zusammen passen!
Find ich auch sehr wichtig...Zitat
Fellpflege:
Jala haart so gut wie gar nicht - außer in der Fellwechselzeit - da wird dann auch mind. jeden 2. Tag gekämmt.
Außerhalb dieser Zeit kämme ich sie nur vor ner Ausstellung oder wenn mir danach istKlingt ja so, als wäre es echt von KHC zu KHC verschieden
Na dann mal schaun, was wir bekommen!?Viele liebe Grüße,
das kleine teufelchen -
Zitat
Nachtrag: Kennst Du schon diese Seiten?
http://smooth-collie-database.freehostia.com/
hier findest Du so ziemlich alle KHC-Züchter!
Hier gibts auch wissenswertes (auch Züchter)
http://www.collie.de/kurzhaar/
http://www.kurzhaar-collie.de/khc/index.phpDanke,
die Smooth Collie Database kannte ich noch gar nicht... da werd ich mal ein wenig stöbern :)LG,
das kleine teufelchen -
ein khc steht auch bei mir auf der liste für einen zweithund ganz weit oben.
bin auch bereits gestartet mich mit züchtern in verbindung zu setzen und beobachte fleißig
die mir wichtigen seiten.
auf was habt ihr geachtet beim besuch?
habt ihr den hunden und den menschen eine aufmerksamkeit mitgebracht?
wie stelle ich mir einen besuch vor? (etwas befremdlich für mich bei fremden unbekannten leuten aufzulaufen, deswegen frag ich doof )
bin total aufgeregt und freu mich auf meinen ersten besuch beim züchter obwohl ich
mich eigentlich fürs nächste jahr erst auf zuwachs einstellen will/mag. -
Zitat
ein khc steht auch bei mir auf der liste für einen zweithund ganz weit oben.
bin auch bereits gestartet ............................. und beobachte fleißig
die mir wichtigen seiten.Oh, ja, das mache selbst ich - und momentan steht kein 2. KHC zur Debatte
auf was habt ihr geachtet beim besuch?
Ich hatte schon im Vorfeld gute 2 Std. mit meinr Züchterin telefoniert - ansonsten habe ich mir im Vorfeld einige Fragen überlegt und wollte jedoch bevorzugt, die Hunderasse, die ich bis zu diesem zeitpunkt noch gar nicht kannte, auf mich wirken lassen....
habt ihr den hunden und den menschen eine aufmerksamkeit mitgebracht?
Nicht wirklich - wenn man Leute gar nicht kennt und ihre Einstellung ist es schwierig eine passende Kleinigkeit mitzubringen (finde ich!) - z.B. ein Blumenstrauß fand ich zum ersten "Beschnuppern" ein bischen zu "hoch gegriffen" - aber wie gesagt mir meine persönliche Meinung.
Deshalb hatte ich für die Hunde (ich wußte sie hat 5 und die barft sie bevorzugt) - einen kleinen Beutel getrocknete Rinderkopfhaut mitgebracht - da dachte ich mir, ich kann nicht furchbar viel verkehrt machen und es ist kein "pompöses" Geschenk.wie stelle ich mir einen besuch vor? (etwas befremdlich für mich bei fremden unbekannten leuten aufzulaufen, deswegen frag ich doof )
Bin total aufgeregt und freu mich auf meinen ersten besuch beim züchter obwohl ich
mich eigentlich fürs nächste jahr erst auf zuwachs einstellen will/mag.Oh ja, ich war auch total aufgeregt .
Jedoch durch das ewig lange Telefonat vorher hatte ich das Gefühl, daß ich sie so ein klitzekleines bischen kenne... und ich habe ihr schon im Vorfeld gesagt, daß ich eigentlich nur diese Rasse kennenlernen will und ggf. Interesse an einem schon älteren Hund habe.... (Welpen waren jedoch ohnehin erst ein gutes halbes Jahr später in Planung bei ihr).Der Besuch war vollkommen unkompliziert und einfach wunderbar!!!!! (sonst hätte ich auch 1,5 Jahre später nicht meine Jala bekommen ).
Ich wünsche Dir heute schon viel Spaß beim Züchterbesuchen!!! Darf ich fragen wo Du hingehst? Gerne auch per PN
Ach ja, ich bin von meiner Züchterin so überzeugt, daß, wenn denn mal ein Zweithund einziehen sollte, es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von ihr einer sein wird!
-
-
danke inge für die antworten.
das ist auch mein anliegen die hunde wirken lassen in natura. habe bisher nur 2hundedamen
quasi auf entfernung gesehen und monate später hat es im nachhinein "peng" gemacht .
deshalb bin ich auch ganz froh das keine welpen im hause sind wo ich hinfahre , die würden
mein auge nur trüben und den blick verfälschen .ja da bin ich mal gespannt was da auf mich zu kommt die tage.
an rinderkopfhaut oder hirschmarkknochen hatte ich auch gedacht . also eine aufmerksamkeit
für die gastfreundschaft.schick dir den namen per pn.
-
wow
in echt sind die ja noch viel, viel, viel schöner :tgrin: :tgrin: :tgrin:bin total begeistert
-
Du warst also da? SUPI!! Erzähl mal
-
ja war da.
die hunde haben in natura meine erwartungen komplett übertroffen.
diese ruhe! und dieser manipulative charme so unaufdringlich und freundlich.
der rüde jodelte beim streicheln.... *schmelz*
ach bin begeistert
war gute 4,5 h dort ,auch die gegend ein traum. im richtigen winter wohl weniger wenn man dort
wohnt und nicht weg kommt -
Zitat
ja war da.
die hunde haben in natura meine erwartungen komplett übertroffen.
diese ruhe! und dieser manipulative charme so unaufdringlich und freundlich.
der rüde jodelte beim streicheln.... *schmelz*
ach bin begeistertWow, da hats ja jemand voll erwischt!
Willkommen im "Club"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!