Fragen über Fragen zum Thema BARF

  • Hallo!


    Ich kopiere hier mal rein, was ich im allgemeinen BARF-Thread schon gepostet hatte. Nur habe ich leider keine konkreten Antworten bekommen.


    Hallo!


    Ich hätt da auch mal ein paar Fragen, BARF ist für uns ja noch ziemliches Neuland. Ich habe die BARF-Broschüre von Swanie Simons von einer Freundin, welche selber überzeugte BARFerin ist, zum Geburtstag bekommen und mich auch ansonsten viel informiert. Nun ist gestern endlich unsere Bestellung von Petfrost gekommen. Ich füttere nach dem BARF-Rechner aus dem BoxerForum und er kriegt zwei verschiedene Sorten Fleisch. Hauptsächlich Rind und zur Abwechslung zwei bis drei Mal die Woche Pferd. Bevor ich die riesen Ein-Monat-Bestellung aufgegeben habe, hat mein Vater aus einem Fressnapf ein Kilo Kopffleisch zur Probe gekauft. Er hat es verschlungen wie nichts, auch das rohe Hühnerfleisch aus dem Supermarkt hat ihm total gut geschmeckt und vertragen hat er's auch. Gestern nach der Hundeschule hab ich ihm das gelieferte Kopffleisch hingestellt und er hat darin rumgeschnüffelt und ist weggegangen. Immer wieder hin und weg. Obwohl er mega Hunger hatte, hat er's nicht angerührt. Da hab ich nicht mehr zuschauen können. Also hab ich ihm das Pferdefleisch aufgetaut und das war weg wie nichts. Ich muss dazu sagen, dass das gelieferte Rindfleisch eine wesentlich schlechtere Qualität, als das aus dem Fressnapf hat. Ich habe jetzt sechs Kilo Kopffleisch im Gefrierfach liegen und er rührt's nicht an. Was soll ich machen? Den Pansen in der Früh, den er von meinem Papa bekommen hat, hat er auch mit großen Apettit gegessen. Es scheitert wirklich nur am Rind. Und die Kotmenge hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit halbiert. Bis vor ein paar Tagen hat er täglich vier Häufchen gemacht. Also ich bin schwer begeistert. Meine zweite Frage: Wie oft soll ich ihm ein Öl über's Futter geben? Und welche Öle? Ich hätte gedacht, ich kaufe mir drei hochwertige Flaschen und die kriegt er dann im Wechsel. Aber bei den ganzen verschiedenen Ölen verliert man die Übersicht. Und wie sieht es mit den ganzen Futterergänzungen aus? Kräuter, Algen, ....... Ich blick's echt nicht! Eine Blutuntersuchung haben wir übrigens schon gemacht und alles liegt im grünen Bereich.


    Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Wenn's hier nicht reinpasst, dann sagt es und ich eröffne einen neuen Thread.


    Ganz liebe Grüße,
    Mana


    P.S.: Meine Freundin hat mir geraten es leicht anzurösten oder eine Gemüsesuppe drüberzugeben. Jetzt hab ich eine Suppe druntergemischt und er hat alles gefressen, aber sehr langsam und ungern. Hat mir immer wieder tadelnde Blicke à la "Das-soll-ich-ernsthaft-essen" zu geworfen :( :

  • Misch das Kopffleisch einfach nach und nach mit unters Futter. Kann durchaus
    sein, dass er das nicht mag. Ist ja nicht schlimm, bestellst es erst mal nicht mehr
    mit oder kaufs im Fressnapf. Mein mögen z.b. kein Wild und Pferd auch nicht so
    gerne.
    Öle würde ich so machen wie du geschrieben hast. Lachsöl würde ich auf jeden
    Fall geben. Bei mir gibts meist noch Walnussöl oder Leinöl. Das Öl sollte reich an
    Omega Fettsäuren sein um den Überschuss an Omega6 Festtsäuren im Fleisch
    auszugleichen.
    Zusätze brauchst du bei einem gesunden Hund nicht. Ich füttere regelmäßig
    Bierhefe dazu für Haut und Haar. Im Frühjahr gibts ne Kur mit Löwenzahn.


    Fütterst du Knochen?

  • Danke für deine Antwort. Beim Fressnapf ist leider das Fleisch arg teuer. Ok, also ein Fischöl und Borretschöl kriegt er auf jeden Fall. Werd am Montag beim Reformhaus vorbeischauen und gutes besorgen. Aber was ist mit dem ganzen Jod und blablabla und dieser Grünlippmuschel? Braucht er das alles nicht? Und wie oft die Woche kann er Ei kriegen? Also ein rohes über's Futter. Ein Mal? Wie oft fütterst du denn die Bierhefe?


    Ja, als RFK kriegt er Hühner- und Putenhälse. Haben wir aber noch nicht gefüttert.

  • Wir verwenden:


    Fleisch: Wild, Huhn, Pute, Fisch, Rind


    Innerein: Pansen, Leber, Blättermagen


    Knochen: Lammrippen & Hühnerhälse


    Öle: Weizenkeimöl (wegen Vitamin E), Lachsöl, Leinöl (und Lebertran, ist gewisserweise ja auch ein Öl)


    Zusätze: Eierschalenmehl und MHC Calcium (für's Calcium und als Phosphatausgleich), Seealgenmehl (wichtig für die Iodversorgung), getrocknete Hagebutte (nur kurweise bei Bedarf), Grünlippmuschelpulver (wegen seiner HD)


    Einmal die Woche ein rohes Ei mit Schale, im Fellwechsel zwei, auch mal Körnerkäse und Naturjoghurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!