Sommerferienprogramm-Kind und Hund-> Ideen gesucht!
-
-
Hallo,
da wir ja nun 4 Hunde hier haben, würden wir am diesjährigen Sommerferienprogramm unserer Gemeinde teilnehmen.
Bei diesem bekommen Kinder die Möglichkeit einen Tag/mehrere Tage mit Dingen zu verbringen die ihnen Spaß machen, die sie nicht täglich erleben können.
Deshalb würden wir gerne einen lustigen Nachmittag mit Hunden anbieten.
Dafür suchen wir noch einen schönen Namen und viele Ideen was die Kinder mit den Hunden tun könnten.
Die Hunde sind alle an Kinder gewöhnt und wachsen mit ihnen auf.
Wir hatten es uns so vorgestellt, dass auf einen Hund ca. 3 Kinder kommen, die dann mit dem ihnen zugeteilten Hund verschiedene Stationen durchlaufen können.
Station 1 z.b. wäre dann eine Hürde+ein Tunnel die Kinder sollen ihren Hund diese Hindernisse überwinden lassen.
Station 2 z.b. die Kinder sollen rausfinden welchen Trick der Hund kann oder sich einen ausdenken den sie mit diesem Hund dann am Ende ihren Eltern vorstellen können.
Ja dafür suchen wir noch schöne Ideen.
Was könnte man den Kindern zutrauen Alter sollte zwischen 6 und 14 sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sommerferienprogramm-Kind und Hund-> Ideen gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu,
ihr könntet vielleicht eine Art Rallye machen?
Verschiedene Stationen, an denen die Kinder z. B. Fragen über Hunde beantworten oder verschiedene Blätter oder Blumen bestimmen müssen, eine Station an der der eingeübte Trick oder Sitz, Platz usw. mit dem Hund gezeigt wird.Die Kinder könnten z. B. gemeinsam mit dem Hund einen Ball zu einem bestimmten Ziel oder auf einer Linie (einfach Malerkrepp auf die Wiese kleben) rollen, ohne den Ball zu werfen.
Eine kleine Schatzsuche mit den Hunden, z.B. einen Ball an der Schnur verstecken und Kinder und Hunde suchen den Ball, der Hund muss den Ball zurücktragen...
Auf jeden Fall mag ich dann ganz viele Fotos vom Sommerfest sehen,
liebe Grüße Ina
-
Also ich plane auch etwas ähnliches. Allerdings im Verein mit noch ein paar mehr Hunden wahrscheinlich :)
Ich möchte an dem Tag erst eine Art "Theoriestunde" anbieten. Also wie gehts man mit dem Hund um, was ist ein Hund überhaupt? Also spielerisch Fragen beantworten und dafür gibts dann Punkte. Danach möchte ich erst eine Art "Vorführung" machen. Also zeigen, was man mit dem Hund machen kann. (Tricks, Agility, Fährten, Personen suchen, Longieren...) Die Kinder dürfen sich danach einen Hund aussuchen mit dem sie etwas davon ausprobieren möchten. Dann wird in Gruppen gearbeitet und die Kinder dürfen "erproben" was man mit dem Hund machen kann. Bei Agility wird ein kleiner Parcour aufgebaut, bei Fährte eine kleine Spur und bei Personen finden muss der Hund das Kind finden, welches sich möglichst gut versteckt. Natürlich müssen die Hunde das auch alles vorher können und übenAm Ende dürfen die Kinder dann noch ein Erinnerungsfoto mit ihrem Hund mitnehmen (oder es wird zugeschickt) und kriegen eine Urkunde für den "Richtigen Umgang mit Hunden". :)
-
Auch unser Hundeverein hat bereits an einem Sommerferienprogramm teilgenommen sowie einige Grundschulen besucht. In beiden Fällen wurde den Kindern der Umgang mit dem Hund näher gebracht. Bei uns im Verband (IRJGV) gibts da auch spezielle Broschüren für Kinder.
-
Hallo Caro,
mit meinem Hund habe ich zweimal an so Ferienspielen meiner damaligen Hundeschule teil genommen.
Was mir noch in Erinnerung ist:
"Reise nach Jerusalem": Die Kinder gehen mit den Hunden im Kreis. Auf ein Signal sollen die Hunde ins Sitz gebracht werden. Das langsamste Team ist jeweils draußen.
Und damit nicht nur die Kinder mit den gehorsamsten Hunden gewinnen: "Wursttauchen":
Wurst in Wasser werfen und mit der Stoppuhr messen, wie lange der Hund braucht, bis die Wurst weg ist. (Natürlich jeder Hund einzeln.)
Nebst Hunde über Hürden führen haben die Kinder auch viel Spass dran, die Hunde "Geschicklichkeitsdinge" machen zu lassen. Einen Deckel vom Napf runter stupsen zu lassen kann schon für viel Freude sorgen.
Mein Hund hatte daran viel Spass. Aber es ist auch ziemlich anstrengend für die Vierbeiner. Sorge für viel Pausen und denk Dir auch ein Spiel für die Kinder aus, das ohne Hunde stattfindet, damit die Vierbeiner mal 'ne längere Verschnaufspause haben.
Gruß und viel Spaß
Lisa -
-
Danke schonmal, sind schon echt gute Sachen dabei
Also Theorie wird es aufjedenfall anfangs geben alleine schon aus Sicherheitsgründen vorallem für die Hunde.
Wir dachten auch an eine kleine Vorführung am Ende für die Eltern, dass die Kinder ihrem "Lieblingshund" einen Trick beibringen oder einen schon gekonnten ihren Eltern vorführen.
Also meine bisherige Sammlung ist eine Art Rallye oder auch Stationen. Ich schreib euch mal auf wie ich mir den Ablaub bisher vorstelle:
1. Kennenlernen der Hunde und zuteilung der Hunde (falls nicht einig wird ausgelost, da viele eben doch lieber was kleines süßes wollen und nicht zu einem lahmen Border )
2.Theorie (Erklärungen zum Umgang mit dem Hund allgemein!)
3. Gemeinsamer Spaziergang mit "Kindersuche" (Die Kinder verstecken sich irgendwo und die Hunde dürfen suchen, der Hunde der das Kind findet bekommt von dem jenigen ein Leckerlie)
4.Stationenarbeit:
Station 1) Agility (2 Hürden,ein Tunnel und ein Reifen)
Station 2)Gedächtnisspiele zum runterkommen (ein kleines Intelligenzbrettspiel für Hunde bei dem die Kinder ihren Hund dabei unterstützen sollen die richtige Lösung zu finden!)
Station 3)Quiz für die Kinder sie sollen ihr "Hundewissen" unter Beweis stellen
Station 4)Tricktime! Die Kinder können austesten was der Hund kann und sich ihren Trick für die Eltern ausdenken
Station 5)Durch den brennenden Reifen (nein es brennt nix 3 Hoola Hopp Reifen werden von Kindern gehalten, das andere Kind schickt den Hund durch)PAUSE: Die Kinder grillen ihr Würstchen,Brot und Mais während die Hunde Pause machen dürfen.
Dann gehts weiter mit den bisherigen Stationen.
Sind leider noch sehr wenige Erweiterungen erwünscht -
Das sind ja richtig gute Ideen hier...
Da ist man ja gleich selber animiert ein Sommerfest zu starten :)Bei uns im Verein hatten wir mal eine Prüfung für alle Mitglieder, aber jeder in einer andere Hundesportart die er sonst eigentlich macht, sieht also so aus: VPG-Hundler durften Agility machen und die Agi-Abteilung durfte sich im VPG versuchen. Wahr wohl sehr lustig, leider konnte ich nicht dabei sein ... eigentlich schade aber vllt beim nächsten mal. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß wenns soweit ist. :)
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!