Clicker als "Bestrafung"?

  • Zitat

    Vielleicht könntest Du nebenbei ab und zu Clickern, damit sie sich an das Geräusch gewöhnt.
    Oder ihr ein Superleckerli direkt nach dem Klick vor die Nase halten.



    Also quasi erstmal clicker in die Hosentasche und immer mal im vorbeigehen Klickern ohne was von dem Hund zu verlangen? Nur damit das GEräusch alltäglich wird?


    @MeaningofLife Ich denke auch, das ich einfach mal eine zeitlang gucke, wenn ich aber merke es lässt sich für sie nicht umdrehen, dann eben nicht.

  • mh.. vielleicht liegt's eher am Geräusch, das sie das Geräusch einfach als unangenehm empfindet. Vielleicht erinnert es sie an Böller oder dergleichen? Vor denen hat sie ja massive Angst :verzweifelt:
    Wobei, wenn sie sich wirklich schon so unterwürfig zeigt - das ist ja eigentlich so nicht Sunnys Art, oder?
    Bei Maya habe ich, bevor ich sie konditioniert habe, erstmal an den Clicker "gewöhnt". Das heißt ich hab ganz oft einfach so nebenbei geclickert (weil sie einfach auch so Angst vor dem Click-Geräusch hatte). Sie auch gar nicht dabei angesehen. Einfach nur so geclickert. Beim Fernseh schauen, beim Kuscheln, im Alltag einfach. Bis sie das Geräusch als "normal, kommt halt vor" annahm. Klar, das hatte das Konditionieren dann etwas langwieriger gemacht, weil der Click für sie da einfach nichts mehr aussergewöhnliches war. Aber trotzdem hab ich es geschafft, auch wenn's etwas länger dauerte als vielleicht bei "Normalo-Hunden".

  • vllt. nimmt sie n leckerchen wenn du es ihr hinwirfst, sie also erstmal nicht naeher an dich und somit den clicker ran muss.

  • Zitat

    Hast du schon mal probiert, was passiert, wenn du eher im Vorbeigehen beiläufig klickst und es dann wirklich Käse regnet?


    Viele Grüße
    Frank



    Nein hab ich noch nicht, werd ich aber morgen mal.


    Jetzt brauch ich da nicht mehr mit anzukommen, Madam ist nach dem Abendessen nicht mehr ansprechbar, dann hat sie Feierabend *ggg*

  • Zitat

    lisa, nee das ist keine Angst vor dem Geräusch... Das sieht wirklich so aus, als wenn sie eine Verknüpfung hat.


    Na, dann hilft nur Verknüpfung lösen.


    So würde ich vorgehen:


    1. Schritt: Geräusch neutralisieren. In allen möglichen Situationen mal clickern - ohne dabei den Hund groß zu beachten.
    Wenn der Hund das Clickern nicht mehr beachtet, kommt der
    2. Schritt: Konditionieren.
    Hund zu sich rufen, ich habe Maya vor mich hingestellt, dann Click und direkt SUPER Leckerchen. Immer 10-15 Wiederholungen, das auf den Tag verteilt 3-4 mal, nach 3 Tagen haben die meisten es raus. Vielleicht kann es bei Sunny etwas länger dauern.


    Hier die Seite find ich echt super, kannst ja mal drin rumstöbern. Links an der Seite "Clicker-Welt":
    http://spass-mit-hund.de/

  • Hallo,


    fürs Clickertraining ist es eigentlich völlig egal, was man als Marker einsetzt. Ich benutze z.B. einen Zungenclick. kein schnalzen, sondern mehr so ein Zungenplop. Das Geräusch, das entsteht, wenn man die Zunge am Gaumen ansaugt und dann schnell runterschnalzen lässt.
    Du kannst auch ein Küsschen konditionieren, oder einen bestimmten Pfiff. Irgendein Geräusch halt, dass man nicht andauernd macht.
    Genauso gut funktioniert ein eindeutiges Markerwort, wie z.B. Keks oder Top.


    Den Clicker selbst benutze ich nicht, weil ich nichts in der Hand haben möchte (bei der Arbeit mit dem Pferd ist das nämlich sehr unpraktisch), und weil ich das Geräusch selbst unangenehm finde.


    Wenns unbedingt der Clicker sein soll, würde ich einen leiseren Clicker suchen oder in der Tasche clicken. Und dann einfach in die Nähe setzten, während der Hund frisst und dabei immer mal clicken. Dann hast du die Gewöhnung und die erste Konditionierung gleich auf einmal.


    Clickertraining wurde für Delphine erfunden - da wurde auf eine Pfeife konditioniert. Es muss nicht immer der Clicker sein.

  • Zitat

    Also quasi erstmal clicker in die Hosentasche und immer mal im vorbeigehen Klickern ohne was von dem Hund zu verlangen? Nur damit das GEräusch alltäglich wird?


    Ja, so meinte ich das. Bin neugierig, was Du morgen berichtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!