Asiatische Hunde, bitte melden!
-
-
Zitat
Hat jemand von euch zufällig einen cinese foo-dog?
Die finde ich totaaaal super!
Nä, einen Chinese Foo gibts hier meines Wissens nicht!
Die sind eh sehr sehr selten!
Was gefällt die denn daran so sehr?
Das Aussehen oder die Charaktereigenschaften?
Hast du mal einen in echt gesehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hast du so einen?ich kenne sie nicht..wäre ein photo schön
-
Der Foo wird zu den nordisch-asiatischen Spitzen gezählt. Seine nächsten Verwandten sind wohl der Chow Chow und der Akita Inu. Anders als diese gilt er als leicht umgänglich und zeichnet sich durch sein freundliches, ruhiges Wesen aus. Er ist ein idealer Familienhund, der sich gut erziehen lässt, vorausgesetzt, man baut eine persönliche Bindung zu ihm auf. Der Jagdtrieb ist nur mässig ausgebildet. Auf Stress reagiert ein Foo nicht aggressiv, sondern versucht die Ruhe zu bewahren.
Obwohl er - wie so viele außereuropäischen Rassen - in der westlichen Hemisphäre kaum bekannt ist, scheint dies in China nicht der Fall zu sein. Genauere Informationen hierzu fehlen. Da Hunde lange Zeit in China nur unter schwierigen Bedingungen gehalten werden durften, weiß man wenig über die derzeitige Population.
Der Foo wurde hauptsächlich als Wach- und Arbeitshund eingesetzt. Einst soll er die chinesische Mauer bewacht haben. Zahlreiche Mythen ranken sich um ihn. Viele Chinesen sind der Auffassung, dass die löwenartigen Fooskulpturen ihr Vorbild in dieser Hunderassse haben. Auch spinnen sich Legenden um den Foo. So soll er einem Königssohn, der sein Augenlicht verloren hatte, als treuer Begleiter zur Seite gestanden haben. Mit Hilfe der Weisheit des klugen Foohundes gelang es dem Prinzen schließlich, sein Augenlicht wiederzuerhalten und seinem Vater ein würdiger Thronfolger zu werden. Wer den weißen Fleck eines Foos in der Neujahrsnacht berührt, der soll das ganze Jahr Glück haben. Vermutlich waren es diese Erzählungen, welche die Geheimbruderschaft der Tong dazu veranlassten, den Foo zu ihrem Maskottchen zu erwählen. Möglicherweise hatte dies aber auch praktische Gründe. denn der Foo verfügt über eine physionomische Besonderheit: Sein Mandra, eine Art Hautwulst um den Hals, das ihn vor Bissen an der Halsschlagader schützt.
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD: Typisch nordischer, spitzartiger Hund, kompakt und quadratisch im Profil. Größe: Mini, Standard oder Groß; Gering, Unterschiedliche Gewichtsklassen. Mäßig breiter Kopf mit aufrechstehenden Ohren. Kräftiger Knochenbau. Die Rute ist hoch angesetzt und wird über dem Rücken getragen.
EIGENSCHAFTEN / VERHALTEN / WESEN: Aktiv, flink, aufmerksam, mutig, robust und stark. Dies sind Charaktereigenschaften, die auf seine Herkunft als Jagd- und Arbeitshund hinweisen. Kühn und energisch im Temperament; ein kompetenter, aber freundlicher Wachhund. Ein treues Familienmitglied, das dabei aber sein würdiges und eigenständiges Wesen beibehält.
Ich habe zufällig mal bei Hund Katze Maus einen Bericht gesehen...und war begeistert.
Hier ein Link zu einem Video von eben diesem Bericht:http://www.foo-dogs.eu/presse.html
(das zweite Video auf der Seite)
-
Interessant!
Ich dachte immer die Foo's sind größer, dabei sind sie ja viel Kleiner als meine Akitas!
Mir persönlich wären Foo's zu klein und irgendwie zu viel Fell für meinen Geschmack, aber sehr hübsches Gesichter!!Aber die Welpen sehen genauso aus wie Akitawelpen.
Aber schön, das du mal darüber berichtet hast und wer weis, vielleicht bewacht ja auch eines Tages ein Glückshund dein Haus!
Weis jemand, warum die Rasse nicht anerkannt ist?
Würde mich mal interessieren. -
Hallo zusammen,
ich hab einen Shih Tzu und er ist total easy zu erziehen gewesen. Er hat mit Freude gelernt und alles in sich aufgesogen.
-
-
Die Foos gibt es in drei verschiedenen Größen...aber wirklich groß sind auch die großen nicht ;-)
Toy: 26cm und kleiner
Miniatur: über 26cm bis 39cm
Standard: über 39cmIch habe gerade gelesen, dass die Rasse vom Aussterben bedroht ist und es nur noch ca. 300 Stück auf der Welt gibt!!!
Der chinese Foo Dog wird in Amerika geschützt durch die Vereinigung AFDA (American Foo Dog Accociation) und ist gelistet in der Vereinigung ARBA (Amerikan Rare Breed Association). Diese ist registriert in dem IRBCD (International Rare Breed Dog Club) und dem FDCA (Foo-Dog Club of America) Zuchtbuch, deren Zuchtverordnung im AKC (American Kennel Club) anerkannt ist.
Quelle: http://www.foo-dog.de/html/Warum die Rasse in Deutschland nicht anerkannt ist weiß ich nicht.
-
Sorry für mein Reinplatzen in die Foo Hund Diskussion.
Sie sehen mir etwas aus wie der Chow Chow meiner Mutter aus den Fünfziger Jahren, natürlich abzüglich der Unterschiede im Haarkleid. Hübsche Hunde!Ich hatte bislang zwei asiatische Herdenschutzhunde (Owtscharka), einen Pyrenäenberghund (alle drei inzwischen verstorben).
Inzwischen habe ich eine junge Akbash-Hündin.Wie die Hunde von Do-Khi zeigten meine die gleichen gelassenen Eigenschaften, auch der Franzose. Meine Akbash Hündin ist mit 5 Monaten noch zu jung, um eine klare Aussage zu treffen, aber sie entwickelt sich bislang auch in die gleiche ruhig-gelassene und unerschrockene Richtung.
-
huhu wollte mal fragen, wie groß die Akita Inu Population hier ist? Wir sind seit Anfang der Woche auch im Besitz von so nem kleinem, übelriechendem sturem Fellknäuel.
Ist es eigentlich normal, dass er erstmal lieber alleine liegt als die Nähe zu uns zu suchen? Wobei er sich langsam vorkämpft und seitdem die Katzen ihn auch in die anderen Räume ausser der Küche lassen liegt er immer im Wohnzimmer.
Wie schnell lernen Akitas eigentlich? Sitz hat er schon begriffen, zumindest was wir von ihm wollen , mit der Ausführung ist dass dann noch so ne Sache.
zu seinen Eigenschaften, Kojiro müffelt, jagd liebend gerne seinen Eichhörnchenschwanz, bellt seinen silber glänzenden Napf an, weil er seine Nase darin sieht und bleibt beim Gassi gehen zwischendurch stur sitzen.
-
Na dann herzlich willkommen
....es gibt hier so einige Akita, wir selber haben eine Hündin Yoko, unser Akita Profi ist Silke mit Ihrer Höllenbrut ( 3 Akita) und dann gibt es auch noch Jinzai mit Ihrer weissen Hündin.
Einen American Akita (Goya ) gibt es auch noch....das sind zumindest die, welche mir sofort einfallen.Und wie macht sich dein Kleiner so, wo habt Ihr ihn denn her ?
liebe Grüße Yvonne
-
Von Tag zu Tag besser, Sitz sitzt :^^:, Platz ist in arbeit, Leine laufen ist dank Spielzeug jetzt auch kein Problem mehr. Nur Stubenreinheit hapert noch ein bisschen, nicht weil er nicht weiß was wir wollen, sonder er freut sich dann so, bis ich mich angezogen habe ist er schon alle. Er meckert und quengelt nicht auch nicht Nachts.
Katzen schnuppern schon an seiner Schnauze und das alles schon nach nur 3 Tagen :D.
Haben ihn von einem nicht Clubzüchter bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!