Asiatische Hunde, bitte melden!
-
-
Mütze
mail mir doch einfach mal was du machst. :wink:
Der Dokhyi ist ein Herdenschutzhund. Er braucht also etwas zum bewachen. bei uns sind es die 3 Katzen die andern 2 Hunde und das Haus samt garten.
Was die Zucht angeht,..... es gibt in Deutschland einige Züchter, die einen sind gute Züchter und wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe. Ich würde dir empfehlen mal auf ne Ausstellung des VDH ( http://www.VDH.de ) zu gehen, da bekommst du auch alle Informationen über die Rasse. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Tja, zu meiner Großen (ihr Name ist Kim) bin ich dadurch gekommen, dass ich einen Hund gesucht habe, der sportlich, aktiv, kinderlieb, treu und schön ist. Der Border Collie kam für mich zwar in Frage, aber da ich keine Möglichkeit hatte, ihm das Hüten zu ermöglichen, wollte ich einen Hund aus einer sogenannten Schönheitszucht! (Damals wußte ich es noch nicht besser.) :flehan: Es war reine Unwissenheit.
Mir wurde gesagt, Hunde aus Leistungszuchten hätten Hütetrieb und Hunde aus Schönheitszuchten nicht. Heute weiß ich es besser.
Meine Hündin hat zwar keinen ausgeprägten Hütetrieb, aber trotzdem ist mir heute klar, dass ein Border in Schäferhände gehört. Ich habe viel seit dem dazugelernt.
Ich würde sie natürlich nicht abgeben, nur weil ich keine Möglichkeit habe, sie hüten zu lassen, dafür lieben wir alle sie viel zu sehr,
aber ich werde mir nach ihr keinen Border Collie mehr ins Haus holen. Diese Hunde brauchen mehr, als ich geben kann.
Meiner Hündin geht es natürlich nicht schlecht jetzt. Sie bekommt viel Auslauf und Beschäftigung (Denksportaufgaben) aber Hundesport kann ich mit ihr hier nicht mehr machen, denn der sogenannte Hundesportverein den es hier gibt, erlaubt Methoden, welche ich nicht billigen kann. Somit bin ich schon vor einiger Zeit dort ausgetreten. Bis dahin hatte ich mit ihr Agility gemacht und war auf dem Weg zur BH. Sie würde die BH auch heute noch locker bestehen, aber ich weigere mich, mit diesem Verein noch irgendwas zu tun zu haben. Ich bemühe mich aber immer, der Süßen gerecht zu werden. Am schönsten war es für sie natürlich nach langer Zeit einen Hundefreund ins Haus zu bekommen. Als Tarzan bei uns einzog, ist sie plötzlich ganz anders geworden. Sie scheint ihm alles zeigen zu wollen und ihn regelrecht leiten zu wollen.
Meinen ersten Chinese Crested habe ich auf einer Ausstellung gesehen, (dieses Araberpferdegetrippel!!!) bei der ich mit Kim war.
Ich war sofort verliebt! Als ich dann auch noch einen von ihren berühren und die Wärme und Weichheit ihrer Haut spüren durfte, war es ganz um mich geschehen. Ich habe mich 5 Jahre belesen, informiert und gewartet, bis ich endlich einen Chinesen bei mir aufgenommen habe. Ich wollte nicht wieder den Fehler begehen, eine Rasse zu mir zu holen, die nicht zu mir passt.
Ich wurde nicht enttäuscht. Mit dem Chinese Crested habe ich meine Taumrasse gefunden. Ich liebe meine Kim genauso wie meinen Tarzan, aber ich werde mein Leben lang bei Chinese Cresteds bleiben. Das weiß ich genau.So kam ich zu den beiden vollkommen verschiedenen Familienmitgliedern.
LG
Vollmond -
@ Gina,
so hab mal rausgeschickt :wink: hoffe die kommt an bin absolut kein Computergenie :help:
Bewachen kann se bei uns gerne, gar kein Problem, bellen ist auch kein Problem.
Zwecks der Züchter, ich tu mich da ein bischen sehr sehr schwer zu Ausstellungen zu gehen, deswegen dachte ich ihr könntet mir vielleicht so weiterhelfen.
Und zum besserem Verständnis damit ihr auch wisst das wir Erfahrungen mit Hunden haben :wink: hier mal die die wir hatten und haben:
Von uns gegangen, leider viel zu früh, eine Mastino Napoletano Hündin und eine Mastin Espaneol Hündin, an der hab ich sooooo sehr gehangen, schnief, jetzt haben wir eine Mastiffmix auch Hündin und einen reinen Mastiff auch Hündin.
Also so unbeleckt sind wir nichtOh, bevor ich es vergesse, nicht das ihr denkt ich hab mich nicht schon schlau gemacht, hab ich, aber ich komme mit Büchern nicht klar, zumal da soooo oft drinne steht das was man lesen möchte oder aber viel zu dolle übertrieben, von daher zählen bei mir mehr die Meinungen von Leuten die solche Hunde haben, da sie besser nachvollziehbar sind und ich mich da mehr drauf verlasse, als auf Bücher :wink: beispielsweise hätten wir die Hunde nicht in der Wohnung halten sollen/dürfen und nicht so mit den anderen Hunden, nach den Büchern zu gehen hätte es jeden Tag ein Blutbad geben müssen, naja Bücher halt :freude: wir kamen ud kommen bestens mit den Hundis klar.
-
Hallo Mütze
Ich kann dir wirklich nur raten mal eine ausstellung zu besuchen. Da du ja noch nie einen DoKhyi in real gesehen hast, ist das der beste weg dir mal ganz unverbindlich diese Hunde anzuschauen.
Was das Rudelverhalten angeht, ich kenne auch DoKhyis die absolute einzelgänger sind. Das ist zwar die ausnahme so viel ich weiß.
Mich würde noch interressieren warum du einen DoKhyi haben möchtest? -
@ Mütze
Warum gerade einen Do Khyi?
Ist es, weil er früher unter dem Namen Tibet Mastiff bekannt war und Du schon einige Mastiffs hattest?
Diese Rasse in einer ständig wechselnden Gruppe von Hunden zu halten, davon kann ich nur abraten.
Do Khyis benötigen eine lange Zeit, um sich an etwas zu gewöhnen, erst dann ist es endgültig akzeptiert.
Sie brauchen viel Ruhe und ein ausgeglichenes „Rudel“ in dem die Rangordnung fest steht, möglichst ein großes Grundstück, welches sie bewachen können.
Sie neigen dazu, viel zu bellen, wenn Fremde sich dem eigenen Territorium nähern und akzeptieren auch nicht jeden sofort.
Wie gesagt, ich rate ab!!!Alles andere hat Gina schon gut erklärt.
Für Auskünfte über Zucht und Gesundheit kannst Du Dich über den VDH direkt mit den Züchtern in Verbindung setzten.
Darüber kann (bzw. will) ich hier im Forum nichts schreiben oder irgendwelche Empfehlungen geben.Doris
-
-
@ Doris
Ups, hatte ich vergessen....und da war der Beitrag auch schon weg.
@ Mütze
Mich würde auch interessieren warum ein Do Khyi???
-
Warum ein Do Khy, es hat einfach mit dem Hund zu tun, undzwar finde ich es immer wieder fastzinierend wie sie sich bewegen und das sie fast alles ausschliesslich über Mimik und Gestik machen. Diese Hunde müssen sich nicht "kloppen" oder so, ihre blosse Anwesendheit und Ausstrahlung ist einfach bemerkenswert.
Ich bin einfach fastziniert davon.Das haben und hatten wir bei unseren Hunden auch schon immer beobachtet, es macht spass und freude ihnen zuzusehen, sie sind eigenwillig und zeigen es einem auch, sie hinterfragen teilweise viele Sachen und machen auch nur das was für sie Sinn macht, sie sind trotz Grösse und Gewicht sehr flink und behändigt und athletisch und leichtfüssig, viele unterschätzen das auch bei unseren Hunden, frei nach dem Motto: Oh, die sind doch bestimmt sehr gemütlich und brauchen kaum Auslauf.
Es sind Hnde mit eigenem Charakter und eigenem Wesen, ich sag auch immer, man kann sie zwar nicht sooo erziehen, aber man kann sie lenken, hat man sehr bei unserer Espaneol Hündin gesehen.
Es ist irgendwie doch schwer zu beschreiben warum?
Sie haben einfach das gewisse Etwas, sie sind anders als andere Hunde, sie sind vom Wesen anders usw.
Es lässt sie vieles kalt und sie lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, abwarten ist die Devise, aber wenn sie dann was machen, dann richtig, sie kommunizieren sehr viel, wenn man es denn versteht.
Ich könnte wahrscheinlich noch viel mehr schreiben, aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine :wink:
-
:hearts: Hallo, ich hätte da noch einmal eine spezielle Frage an Vollmond.
Von den Nackthunden wird häufig behauptet, sie seinen so empfindlich, bräuchten im Winter ein "Mäntelchen" und im Sommer Sonnenschutzcreme. Kannst Du das bestätigen?
Ich kann mich für Deinen Tarzan begeistern. Ich mag Hunde bei denen die Proportionen stimmen, auch wenn sie klein sind.@ all
Wir sind früher oft und gerne auf Ausstellungen gelaufen. Heute sind meine Mädels zu alt, aber ich bin häufig nur so aus Interesse da. Kann man evtl. den einen oder anderen von Euch antreffen, z.B. jährl. 2mal Dortmund BS oder ES? :hearts:LG
Doris -
Hallo Doris,
also ich gehe mit meinen Hunden nicht auf Ausstellungen...aber zum Einkaufen fahre schon mal gerne nach Dortmund , dann allerdings ohne meine Raufbolde - zwei Hunde und einen Berg von schönen Dingen die man da kaufen kann, ist mir einfach viel zu stressig! Es nützt ja auch keinem was, wenn ich vollbepackt bin, meine Kijaryzicke auf irgendeinen armen Hund losgehen will und meine Tüten fliegen im hohen Bogen vor die Köpfe der anderen Besuchen - nee viiiieeelll zu stressig!!!
Ich gehe allerdings meistens, wenn Akitas am Start sind...wenn schon dann möchte ich natürlich "meine" Rasse sehen.
Vielleicht trifft man sich ja mal dort - fände ich klasse!
Ich weis gar nicht, sind Do Khyis in der gleichen "Kategorie" wie Akitas? -
Hallöchen!
Also ich muss sagen, dass mein kleiner Nacki noch empfindlich ist, aber je älter die Chinese Crested werden, desto besser kommen sie auch mit Kälte klar. Von daher ziehe ich ihm etwas an, wenn es kalt ist. Es kommt auch immer drauf an, ob sich der Hund bewegt. Wenn Tarzan läuft und sich bewegt, auch wenn es kalt ist, ziehe ich ihm nichts über. Er friert dann überhaupt nicht. Aber wenn er stillhalten muss, wenn er lange irgendwo sitz oder so, dann bekommt er von mir nen Pulli über.
Weiße Chinesen brauchen im Sommer tatsächlich mehr Schutz. Sonnencreme kann aber zu allergischen Reaktionen führen und daher nehmen viele lieber ein leichtes helles T-Shirt, um Sonnenbrand zu verhindern. Da mein Tarzan eine dunkle Haut hat, braucht er im Sommer nicht so viel extra Schutz. (Übrigens wird die Haut im Sommer auch dunkler bei den Nackis, genau wie wir braun werden.)
Im Allgemeinen ist die Haut der Nackthunde sehr resistent gegen Parasiten, Verletzungen oder Ähnliches. Sie sind keine verweichlichten Schoßhunde, es sei denn man macht sie dazu.
Sie gehören zu den ältesten und ursprünglichsten Rassen der Welt und es konnte aufgrund archäologischer Funde nachgewiesen werden, dass sie schon vor über 3000 Jahren in vielen Teilen der Erde existiert haben müssen.
Sie sind auch nicht, wie viele Menschen fälschlicherweise meinen, durch selektive Zucht entstanden, sondern vermutlich aufgrund einer Mutation von freilebenden Wildhunden.
Selbstverständlich wurde das Aussehen, wenn auch nur geringfügig, durch selektive Zucht später verfeinert.Tarzan wird übrigens am 13.01.07 in Nürnberg das erste Mal von mir ausgestellt werden.
Bin sehr gespannt.LG
Vollmond -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!