Asiatische Hunde, bitte melden!

  • Moin moin.


    dann will ich auch mal. habe den fred jetzt erst entdeckt.


    mein spike habe ich ja noch nicht so lange und könnte ihn auch gar nicht mehr abgeben, denn in der kurzen zeit haben wir uns schon so sehr an ihn gewöhnt. außerdem ist er der beste freund meines sohnes, sein pferd und pony und spielgefährte. er macht alles mit, ist ruhig, gelassen und eben stur. obwohl so stur wie mein damaliger rauhaardackel ist er nicht. die asiaten kann man schon erziehen, obwohl der shar pei als unerziehabr gilt. ich hab ihm bis jetzt so einige kommandos beigebracht und das alles ohne hundeschule, denn von sowas halte ich nix. es ist in der tat so, dass er zu hause prima hört. sitz, platz, bleib und gruss, das geht alles auch ohne leckerchen. aber draussen ist es ein krampf und verlangt extrem viel konsequenz in der erziehung. allein mit guten worten und positiver verstärkung ist bei spike nicht viel zu holen. er braucht eine strenge und konsequente hand, denn wir wollen im frühjahr den schein machen, damit er endlich auch ohne leine laufen darf, denn das liebt er.
    andere hunde sind für ihn kein problem, im gegenteil, er liebt alle. nur die anderen hunde mögen ihn nicht so sehr. er hat noch nie gebissen, er wehrt sich auch nicht, er spielt nur die ganze zeit.
    bis das kommando "aus" und "komm" funktioniert hat, war es ein warer krampf mit ihm draussen zu spielen, da er sofort wie eine lokomotive an der leine zieht. inzwischen versteht er das kommando "langsam" und "ruhig". "fuß" lernen wir gerade und an der leine klappt es auch. stürmt er auf einen anderen hund zu, so lässt er sich beim ersten mal abrufen, aber sieht er einen vogel oder eine ratte ist alles zu spät. dann wetzt er auch mal einen kilometer übers feld und kommt dann mit hängenden ohren zurück, denn er weiß genau, was er da getan hat.


    dumm sind die asiaten absolut nicht. sie sind eben nicht zur höhrigkeit erzogen, sondern zum autarken und souveränen handeln. dafür sind sie aber sehr loyal und hängen an ihrem führer. fremde mag spike nicht auf anhieb, muss sich erst warm machen mit ihnen. meinem kumpel hat er dies gezeigt, indem er ihn die finger der linken durchgebissen hat. mein kumpel hat europäische "kampfhunde" und wollte mir einfach ncht glauben, dass shar pei sich nicht unterordnen lassen von fremden, also wurde nix draus aus der erziehung.
    aggressiv ist spike auch nicht, eher sehr ruhig. lediglich nachts, wenn unbekannte auf mich zukommen wird er knurrig und will mich beschützen. das ist aber auch gut so.


    momentan überlege ich ja, ob nicht ein zweiter hund prima für spike wäre, denn er mag gesellschaft und ist ungern allein.

  • @ Doris


    Die wird bestimmt wieder superklasse! :bindafür:


    Dann sind Do Khyis ja im standard genauso groß wie Akitas...sehen viel größer aus.
    Mein Rüde ist auch 72 cm - bei den Akitas wird im Moment wieder auf klein gezüchtet - was mir persönlich nicht so besonders gefällt - aber nun ja schonender für den Hund ist es allemal, von der Lebenserwartung mal ganz zu schweigen!


    Dann schau mal, das dein Scanner wieder in Gang kommt.....möchte noch viel mehr Fotos sehen :bindafür:


    Übringens, ich bin statt zurückrufen, auch irgendwann auf "Warte" ausgewichen - so habe ich zumindest ein bisschen das Gefühl er nimmt mich ein ernst :lol:


    Die Hundesportler werden jetzt wieder alle mit dem Kopf schütteln und sagen wir hätten unsere Hunde nicht im Griff - aber darüber kann ich erhlich gesagt nur müde lächeln!

  • Hallo SpikeHH
    Willkommen im Club :winken:


    Zitat

    mein kumpel hat europäische "kampfhunde" und wollte mir einfach ncht glauben, dass shar pei sich nicht unterordnen lassen von fremden, also wurde nix draus aus der erziehung.


    Das kenn ich doch irgendwo her!!!!!!!!! :loldev:

  • noch ein paar bilders:



    spike so wie er immer daliegt. irgendwie asiatisch. mit seinem faltenfell sieht er ganz schön pummelig aus :)



    spike, wie er am liebsten schläft. die füße irgendwo gegen und dann schnarchen. hauptsache die füße sind irgendwo dran. ach ja, meine frau besteht auf der unterhose, da er so etwas pikante flecken hinterlässt..



    und spike wie er das pony meines sohnes mimt. dabei bleibt er natürlich ganz cool.
    alle fotos heute entstanden und in meinem büro. spike ist halt immer dabei.

  • Knuffige Kerle ... dein Sohn wie auch dein Spike :gut:
    Aber die Unterhose :help: wie oberpeinlich :freak: :lol:


    Das ist übrigens auch typisch asiatisch, mit dem Rücken oder Pfoten an die Wand!!!!


    Brauchen diese Falten eigendlich eine besondere Pflege? Von wegen wund sein und so - habe ich mal gelesen!

  • ja, die unterhose ist ein greuel, aber ohne sieht der teppich bald aus wie eine giraffe. erst dachten wir er hätte eine erkrankung der harnwege, aber nein, er macht eben diese tröpfchen. und da meine frau das nicht so toll findet, wenn der teure teppich leidet, aber den hund auch nicht aus allein zimmern aussperren will, muss er eben eine unterhose an haben. ihn interessiert das nicht, ihn interessiert ja eh nix.


    die falten bedürfen keiner besonderen pflege, wenn man den hund öfter mal ordentlich streichelt, so dass die falten nicht den ganzen tag aufeinander kleben. außerdem bade ich ihn einmal in der woche, damit seine haut sauber wird und sein fell etwas entfettet wird. das problem beim shar pei sind vielmehr die ohren! er hat winzige gehörgänge, die man minimum einmal in der woche kontrollieren muss, denn die sind extrem schlecht belüftet und es kann schnell mal passieren, dass da drinnen ordentlich was wächst, wenn man nicht drauf achtet. deswegen immer schön kontrollieren.


    manche züchter legen auch wieder wert darauf, die falten in einem erträglichen mass zu halten. standart sind falten im gesicht und der schulter und das nur in einem minder ausgeprägtem mass. zu übertrieben ist für den hund unschön und führt zu exzemen, wenn man nicht pflegt.


    ansonsten ist sein fell der hit. er haart kaum und hat ein unglaublich dichtes fell mit einer tollen farbe. ist halt mein traumhund :)

  • Huhu all :winken:


    Ist ja echt lustig das ihr euer Hunde auch mit dem Befehl Steh oder warte dazu bringt das man sie wieder anleinen kann. Mach das nämlich genauso. *grins* :lol: Meine Madam lässt sich nämlich auch nicht im herkömmlichen sinne abrufen.

  • SpikeHH


    Die Hose auf dem letzten Bild ist der Brüller!


    Wie alt ist euer Hund? Unser hatte auch so ein Tröpfchen-Problem, dass sich aber nur kurz gehalten hat (vielleicht 4 Wochen) und dann langsam immer weniger wurde...


    So besteht Hoffnung, dass Hundi die Hose wieder los wird. Er guckt ja schon etwas bedröppelt :unknown:



    Gruss Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!