Die Pferdeprofis
-
-
Zitat
Und deshalb verstehe ich die Aussage des Vaters, bei dem das Wohl der Tochter an 1.Stelle steht.
Wenn dem Vater das wohl seiner Tochter so am Herzen liegt hätt er keinen Hengst gekauft sondern schon eher die Notbremse gezogen! Ich brauch wohl nicht zu schreiben das man schon Erfahrung haben sollte einen Hengst zu Besitzen und zu Reiten da hätte er wohl lieber Töchterchen ein Pferd gekauft mit dem sie auch umgehen kann
Das wäre Verantwortunsvoll gewesen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Natürlich steht Training (und Kastration) an 1. Stelle, aber was wenn das nicht klappt? Wer nimmt das Pferd? Ein schönes neues zu Hause für ein nicht händelbares Pferd ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kannte mal ein Pferd, das jeden gebissen hat der ihm in den Weg gekommen ist. Und zwar so schlimm, dass dabei Körperteile abgetrennt worden sind. Für so ein Pferd findet man niemanden, der es haben will.
Aber Henry war händelbar und sollte in die Wurst, weil diese Planschkuh nicht ihm klarkam und sich das ganze wohl ziemlich einfach vorgestellt hatte....und das geht garnicht...
Und was bitte haben die dem armen Tier getan, dass es so biß, dass Körperteile abgetrennt wurden?
Ronja genau so ist es, aber hauptsache Töchterchen bekommt ihren willen...
LG
-
Zitat
Natürlich steht Training (und Kastration) an 1. Stelle, aber was wenn das nicht klappt? Wer nimmt das Pferd? Ein schönes neues zu Hause für ein nicht händelbares Pferd ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kannte mal ein Pferd, das jeden gebissen hat der ihm in den Weg gekommen ist. Und zwar so schlimm, dass dabei Körperteile abgetrennt worden sind. Für so ein Pferd findet man niemanden, der es haben will.
achso es kam jetzt so rüber als würdest du gleich den Weg des Schlachters gehen...naja sicher ist es schwierig, aber ich glaube manchmal gibt man auch einfach zu schnell auf und versucht zu wenig...da will man gar nicht wissen was das Pferd erlebt haben muss um als Fluchttier so zu reagieren, wie du es beschrieben hast
-
Zitat
Richtig. Und ICH würde mit der Verantwortung auch nicht leben wollen, dass ich WUSSTE, wie gefährlich das Tier ist und weil ich zu feige war, die richtige Entscheidung zu treffen, ein Mensch zu Schaden gekommen ist. Das war dann zwar durch das Tier, aber die Schuld würde bei MIR liegen. Seh ich einfach so.
Der Stallkollege meines Vaters rettete einen Vollblutwallach namens King vor dem Schlachter. King war toll beim Reiten, im Umgang jedoch lebensgefährlich. King hatte eine junge Reitbeteiligung, die er oft so heftig biss, dass ihr das Blut in die Stiefel lief.
Mein Vater sollte King nur mal die Abschwitzdecke abnehmen. Er sprach ihn an und King, der vorher ganz normal in der Box gestanden hatte, drehte ihm sofort den Hintern zu. Mein Vater hatte die Box gerade ein kleines Stück geöffnet als schon die Hinterhufe zielgenau Richtung Kopf angeflogen kamen. Er schaffte es gerade noch rechtzeitig auszuweichen.
Dann war Turnier, die RB war mit King wohl sogar recht erfolgreich gewesen und King weigerte sich dann, in den Hänger zu gehen. Also sagte sie, sie werde noch eine Runde auf den Abreiteplatz gehen und dann nach Hause reiten. King kam am heimatlichen Stall an, aber ohne Reiterin. Man suchte die Strecke stundenlang ab, es war schon dunkel. Man fand das Mädchen mit zertrümmertem Becken auf dem Abreiteplatz. King hatte sie abgeworfen, sich umgesehen und sie ganz bewusst und gezielt, während sie noch flog, getreten.
Der Besitzer ließ King daraufhin schlachten. Die einzig richtige Entscheidung in diesem Fall. -
Zitat
Also ich habe kein "nicht händelbares" Pferd gesehen. Da war ein Hengst der einfach vollkommen unerzogen war und gar nie gelernt hatte sich zu benehmen.
Kastriert und in ner Herde hätte man schon ein ganz anderes Pferd.Ich kannte zwei Hengste die mit 13 und 16 beide gelegt wurden und danach zusammen mit Stuten und Wallachen in eine Offenstallherde kamen. Und die zwei Hengste haben sich davor gehasst. Also Kastra macht schon meistens (nicht immer) viel aus und sollte definitiv vor Wurst stehen.
-
-
Zitat
Jetzt bitte ich dich aber, ein Pferd, das gezielt nach Menschen schlägt ist für dich händelbar? Der Gaul war nicht händelbar, weil nicht erzogen! Der war schlichtweg GEFÄHRLICH.
-
Ich bezweifel, dass ein pferd in der Lage ist ohne Training ein durch die Luft fliegendes Ziel zu treffen
WARUM sollte er das tun, das wäre völliger Quatsch aus Pferdesicht...und eben viel zu schwiegig...zumal kein reiter in dem moment, in dem er durch die Luft fliegt beobachten kann, wie das Pferd sich umwendet und gezielt tritt So eine Quatschgeschichte... -
Zitat
Ich bezweifel, dass ein pferd in der Lage ist ohne Training ein durch die Luft fliegendes Ziel zu treffen
WARUM sollte er das tun, das wäre völliger Quatsch aus Pferdesicht...und eben viel zu schwiegig...zumal kein reiter in dem moment, in dem er durch die Luft fliegt beobachten kann, wie das Pferd sich umwendet und gezielt tritt So eine Quatschgeschichte...Das ist kein Quatsch. Ist mir selber auch schon passiert, allerdings war ich da am Boden. Hab mit einem 2jährigen Vollbluthengst gearbeitet, habe ihn geführt, er hat sich losgerissen, sich so vor mich gestellt, dass sein Hintern genau vor mir war, hat mir den Kopf zugewendet, mich ANGESEHEN und mich getreten, ganz gezielt. Tu so was nicht als Quatsch ab, nur weil du davon noch nichts gehört hast oder es dir selber nicht passiert ist, sondern sei froh, dass du so was noch nicht erleben musstest. MIR hat die Nummer ein künstliches Hüftgelenk gesichert... Aber das ist sicher auch Quatsch.
-
Zitat
Jetzt bitte ich dich aber, ein Pferd, das gezielt nach Menschen schlägt ist für dich händelbar? Der Gaul war nicht händelbar, weil nicht erzogen! Der war schlichtweg GEFÄHRLICH.
Sorry aber mit der Einstellung muss dann auch jeder Hund weg der schnappt oder auffällig wird.
Ja das Pferd war gefährlich, aber es ist nicht gefährlich auf die Welt gekommen und dazu noch an die echt falschen Leute geraten und nicht erzogen wurde und nix anderes. -
Zitat
Der Gaul war nicht händelbar, weil nicht erzogen!
Und so lag die Schuld wie so oft beim Reiter oder Besitzer -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!