Die Pferdeprofis

• Neu

Hi

hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich denke die Kosten werden bei dem Format nicht die Halter tragen . Ist doch beim Rütter auch nicht so oder irre ich mich ? :???:

Die Friesenstute hat auf mich im Umgang sonst einfach rüpelig gewirkt. Ich denke die hat durchaus gezielt so gespackt :ka:

• Das fand ich in den letzten Folgen auch beachtlich. Monatelang!

Wenn Otto-Normal-Bereiter an so Kinkerlitzchen monatelang dran rum laboriert, wird ihm zurecht unterstellt, eine bequeme Einnahmequelle auszunutzen.

Die Friesenstute hat auf mich im Umgang sonst einfach rüpelig gewirkt. Ich denke die hat durchaus gezielt so gespackt

Denke ich auch... die ist damit einfach ewig durchgekommen und die Halterin wurde immer unsicherer.

• Die Leite müssen sich den Beritt, soviel ich weiß, eben nicht zahlen, nur die Einstellgebühren. Vielleicht haben die das aber auch geändert. 400€ Selbstversorger finde ich übrigens hart, um das Geld kriegst du hier Vollpension mit Box, Koppel, Reitplatz, Halle, Führmaschine, Springplatz, ...

• Unvorstellbar, ein Tier so lange wegzugeben.

Ja, so hatte ich es auch immer im Kopf. Dass nur die Einstellgebühren bezahlt werden. Wie viel das jeweils ist, würde mich aber auch mal interessieren.

• naja, wenn mein pferdchen solche Probleme hat, dass es nur durch fachmännisches Training oder Beritt wieder in den Griff zu kriegen ist würd ich den auch so labge weggeben. Da stelle ich meine Gefühle lieber hinten an und weiß das Hotti in guten Händen ist und geholfen wird.

• Lehrgangspferd ab 30€/Tag
      Pensionsbox ab 340€
      Koppelservice ab 160€

Ja, das ist bei der Klostermühle, oder? Dann hatte ich das nämlich auch gefunden.

Hab schlimmes Heimweh nach so tollen Sandwegen ...

naja, wenn mein pferdchen solche Probleme hat, dass es nur durch fachmännisches Training oder Beritt wieder in den Griff zu kriegen ist würd ich den auch so labge weggeben. Da stelle ich meine Gefühle lieber hinten an und weiß das Hotti in guten Händen ist und geholfen wird.

:ka: Der Zeitraum ist schon lang, wenn man bedenkt, dass danach ja weiter gearbeitet werden sollte. Da würde ich lieber einen Trainer in der Nähe bevorzugen, weiß aber auch, dass man den nicht überall unbedingt hat.

Allerdings war ich glücklicherweise (!) auch noch nicht in so einer Situation. Die zwei Pferde meiner Jugend waren wirklich top ausgebildet (mein Galant) bzw. ohnehin platt auf den Füßen (das war meine Vollblutstute) und es gab immer gute Trainer und viel Unterstützung vor Ort. Meine Ponys jetzt sind zwar auch recht unterschiedlich alle, aber absolut klar im Kopf und unkompliziert. Und danach hab ich sie zumindest teilweise auch gezielt ausgewählt, weil mir das wichtig ist.

• Also für mich ist das auch immer unvorstellbar viel Geld für ein reines Freizeitpferd.

Die Zeitdauer des Trainings (über Monate) finde ich hingegen erfreulich realistisch.
      Klar kriege ich z. B. ein Pferd ko gespielt und aus Erschöpfung in `ner halben Stunde sicher verladen.
      Aber tierfreundlich und vor allem nachhaltig, ist das dann eben nicht.

Wenn man das Ganze aber mal einfach durch rechnet, Stall, Koppel/Paddock (incl. Pflege dieser), Personal, Stroh, Heu, 3/4 h professionelles Einzel-Training + Vorbereiten und Nachsorge pro Tag, Futter, Steuern, Versicherung...
      Geht das gar nicht billiger.

Ein Pferd ist eben ein teures Hobby.
      Allerdings erschließen sich mir solche Kosten nur, wenn ich mit dem Pferd was erreichen will.
      In den geschilderten Fällen sind es ja aber eher Notfälle und da kenne ich persönlich keinen, der sich das aus reiner Liebe finanziell leisten kann.

• Aber gerade für ein Hobby gibt man viel eher irrational viel Geld aus, als wenn man eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen müsste. Denn dass man mit einem Pferd wirklich so weit kommt, dass sich so eine Behandlung lohnt (zu der man dann aber gleichzeitig nicht selbst in der Lage ist), ist ja doch eher selten. Und üblicherweise haben Leute, die mit ihren Pferden so weit kommen, wohl eher nicht solche Probleme. Zumal in der Sendung ja scheinbar nicht alles gezahlt werden muss und man sein Pferd zu Hause ja üblicherweise auch nicht umsonst stehen hat.

Winkehund: Ja, Klostermühle :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!