Die Pferdeprofis
-
-
Schon klar, das eine ist Show / Fernsehen, das andere die Realität.
Aber die Trainer leben ja nicht ausschließlich vom Fernsehen.
Da muss ja schon der Bedarf und eben auch das Geld da sein.In meinem Umfeld nicht.
Für Sportpferde ja, war ja lange genug in der Branche unterwegs.
Aber wenn ein Pferd da eben längerfristig nicht funktioniert hat -warum auch immer - ist da keine müde Mark mehr investiert worden - sondern was Neues gekauft.Die Leute, die für ihre Pferde im Zweifel auch trocken Brot essen - können sich sowas, dann aber eben meist nicht leisten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist doch auch legitim, ein Pferd für einen Job auszumustern, an dem es so gar keine Freude findet.
-
Ich kenne auch Pferde, die für 3000€ oder mehr noch eben operiert worden sind, obwohl man um das Geld auch ein "neues" anschaffen hätte können. Wenn man sein Tier liebt, dann macht man sowas eben, gibt ja hier im Forum auch genügend Leute, die ähnliche Summen für die OP eines Hundes ausgeben. Würde ich auch machen. Eine Freundin von mir hat letztens ihrer Hündin einen Milztumor rausoperieren lassen, was trotzdem bedeutet, dass die Hündin wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Monate sterben wird, dafür hat sie auch einen Tausender beim Tierarzt liegen lassen - sie ist Studentin wie ich, das Geld wächst also definitiv nicht auf den Bäumen bei ihr.
Und wenn der Leidensdruck so hoch ist, dass man das Pferd eigentlich nur noch einschläfern lassen könnte, weil es eben nicht mehr reitbar ist, dann nimmt man vielleicht auch die paar Tausend in die Hand, um es von einem Profi ausbilden zu lassen. Ich glaube auch nicht, dass das durchschnittliche Pferd immer 5-6 Monate bei denen bleibt... -
Naja ich könnte mir vorstellen, dass es auch durch die Dreharbeiten seine Zeit dauert. Nun wollen die ja Fortschritte zeigen und auch so ein PFerdeprofi hat ja "nebenher" noch einen Hof zu führen, seine eigenen Pferde zu bespaßen, wird vielleicht auch mal krank usw.
Wer weiß auch wie oft die Besitzer wirklich da sind, vielleicht kommen die innerhalb des halben Jahres auch mehrmals zu Besuch.
Unterm Strich ist es vielleicht so auch günstiger, wenn man nur die Unterbringung zahlen muss und ich mit dem "alten" Stall einigt das man keine Doppelbelastung hat, wenn Vox den Rest zahlt.
Oder es kommt aufs gleiche raus, ob man sich nun jemanden zum Beritt sucht oder sein Pferd da hin gibt.Wenn man an den eigenen Grenzen ankommt, hat man vielleicht auch nicht mehr so viel zu verlieren. So hat man Buget XY eh eingeplant und kommt vielleicht verhältnismäßig günstig an einen Profi, den man sich sonst nie leisten könnte
Man hängt ja auch am Tier, da setzt der Verstand eh gern aus. -
Anfang Februar ist bei uns ein neues Hotti eingezogen das sehr Pflegeintensiv ist. Bisher macht er sich ganz gut, allerdings werde ich mindestens bis Ende des Jahres wenn nicht sogar bis nächsten Sommer auch nur dran denken den Kerl zu reiten bzw ihn langsam wieder daran zu gewöhnen.
Vllt wird er auch nie unter den Sattel kommen. Stallmiete, Futter, etc ist es mir allemals wert, auch wenn der nur auf der Weide rum gallopiert und das leben genießt.Ich denke genauso wie beim Hund ist einem die Geldfrage recht egal wenn man mit dem Herzen am Tier hängt.
-
-
Anfang Februar ist bei uns ein neues Hotti eingezogen das sehr Pflegeintensiv ist. Bisher macht er sich ganz gut, allerdings werde ich mindestens bis Ende des Jahres wenn nicht sogar bis nächsten Sommer auch nur dran denken den Kerl zu reiten bzw ihn langsam wieder daran zu gewöhnen.
Vllt wird er auch nie unter den Sattel kommen. Stallmiete, Futter, etc ist es mir allemals wert, auch wenn der nur auf der Weide rum gallopiert und das leben genießt.Ich denke genauso wie beim Hund ist einem die Geldfrage recht egal wenn man mit dem Herzen am Tier hängt.
Wusstest du das beispielsweise schon beim Kauf, dass das Pferd pflegeintensiv ist/sein wird?
-
so intensiv, nein. Vieles kam erst im Nachgang raus und ich muss gestehen das es eher ein Herzkauf als ein durchdachter war. Gesundheitlich ist er soweit ok aber
-stand statt nur kurze Zeit wie vom Vorbesitzer angegeben Jahre in "Einzelhaft"
-kaum bis kein Sozielkontakt zu anderen Pferden
-falsch eingeritten und gearbeitetWir machen nur Bodenarbeit Putzen, spazieren zur Bindung und arbeiten an der sozialisierung zu den andern Pferden. Die Bodenarbeit um die fehlende Bemusklung aufzubauen (linksseitig unterbemuskelt) und fangen eigentlich so fast mit dem Fohlen ABC wieder an....
Sollten wir zu dem Punkt kommen ob er wieder reitbar wird, wird das auch langsam aufgebaut -
so intensiv, nein. Vieles kam erst im Nachgang raus und ich muss gestehen das es eher ein Herzkauf als ein durchdachter war. Gesundheitlich ist er soweit ok aber
-stand statt nur kurze Zeit wie vom Vorbesitzer angegeben Jahre in "Einzelhaft"
-kaum bis kein Sozielkontakt zu anderen Pferden
-falsch eingeritten und gearbeitetWir machen nur Bodenarbeit Putzen, spazieren zur Bindung und arbeiten an der sozialisierung zu den andern Pferden. Die Bodenarbeit um die fehlende Bemusklung aufzubauen (linksseitig unterbemuskelt) und fangen eigentlich so fast mit dem Fohlen ABC wieder an....
Sollten wir zu dem Punkt kommen ob er wieder reitbar wird, wird das auch langsam aufgebautKrass, wie alt ist er? Ich kann halt zugegebenermaßen auch verstehen, wenn man so einen Kandidaten nicht kauft.
Wenn man dann natürlich schon verliebt ist... schwierig.
-
ein 9 jähriger Tinkerhengst...
Ich mag Tinker, war relativ offen was ich kaufe (hab mir auch absetzer angesehen) deshalb war ich auf die arbeit auch schon eingestellt.
Über ihn sind wir zufällig gestolpert aussehen naja, net so meins (braunschecke, hoher schimmelanteil -putzen), als ich ihn dann gesehen hab war nur der Gedanke den kannst du nicht da lassen... also schnell TA geholt, geschaut das er nicht nachhaltig krank ist und abgeholt.
Er kannte auch keine Hunde, meinen nur vom näheren Paddock spazieren, bisher, klappt soweit schon ganz gut...
-
Ist der schon mit Bildern im Pferdethread verewigt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!