Die Pferdeprofis

• Ein gesundes, gut gerittenes und ausgebildetes Pferd kostet auch hier sein Geld.

Aber was es heutzutage halt zu Sau füttern gibt, sind die Weideunfälle und "mal ein eigenes Fohlen ziehen" Zossen mit Larifari Heimausbildung und die gibt es halt zu Spottpreisen und die ziehen unerfahrene Käufer halt schneller an, als der Normalo mit solider Ausbildung.

Es stimmt schon, dass man selten so billig an ein Pferd kommen konnte, wie heutzutage. Doch wie wusste schon mein Urgroßvater, es gibt nichts teureres als ein billiges Pferd.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Die Pferdeprofis* Dort wird jeder fündig!

• Ein gesundes, gut gerittenes und ausgebildetes Pferd kostet auch hier sein Geld.

Aber was es heutzutage halt zu Sau füttern gibt, sind die Weideunfälle und "mal ein eigenes Fohlen ziehen" Zossen mit Larifari Heimausbildung und die gibt es halt zu Spottpreisen und die ziehen unerfahrene Käufer halt schneller an, als der Normalo mit solider Ausbildung.

Es stimmt schon, dass man selten so billig an ein Pferd kommen konnte, wie heutzutage. Doch wie wusste schon mein Urgroßvater, es gibt nichts teureres als ein billiges Pferd.

Jo, das stimmt so schon. Ich habe einige im Bekanntenkreis, die ein sehr geringes Budget hatten ("ich will doch nur ein artiges Pferd für Platz und Gelände aber bitte nichts Altes / kein Pony / kein Kalten") und da kam schon viel Murks bei rum. Entweder waren sie viel kränker oder viel schwieriger als angegeben. Wir haben vor einiger Zeit einen 12 jährigen Volti (kam mit der einseitigen Belastung nicht zurecht) als Freizeitpferd für eine Bekannte gekauft - der war ein Glücksgriff. Die Suche war aber recht lang und die Fahrt zu ihm auch. Für den Sport wäre der aber natürlich auch nichts.

Schwierig wird es dann glaub ich wirklich bei den "Turnier-geeigneten-Kandidaten". Bei uns im Verein haben sich jetzt ein paar Jung-/Nachwuchspferde von den Mädels - die zu groß / "zu gut" für ihre Erstpferde geworden sind - als recht schwierig entpuppt. Was Erfahrenes und gut Ausgebildetes mit gut Tritt ist für die viel zu teuer. Also wird was Junges (meist 5/6 jährig) mit ordentlich Gummi (Hauptsache es kann strampeln :klugscheisser:) und paar Schleifchen gekauft. Joaaa so richtig solide sind die halt dann auch noch nicht bzw. charakterlich nicht ganz für den Sport geeignet (sonst wären sie wahrscheinlich wieder zu anderen Preisen weggegangen).

• Es kommt auch auf die Rasse an.

Aber ich würde vermuten, habe mich schon länger nicht mehr umgesehen, das ein gesundes, gut gerittenes und gut ausgebildetes Pferd egal welcher Rasse bei vermutlich 3.500 - 4000 Euro anfängt.

Vor Jahren habe wir mal nach einem Tinker und Noriker geschaut. Die fingen gut ausgebildet, gut geritten und gesund bei 6.000 Euro an. Wie das heute ist weiß ich nicht.

Ich meine mit gute geritten und gut ausgebildet keine Sportpferde/Tunierpferde.

LG
      Sacco

• Einen Noriker für 6000€? dog-face-screaming-in-fear Die Norikerzüchter aus meinem Bekanntenkreis würden tanzen wenn sie für ihre gut gerittenen Zuchtpferde 6000 bekommen würden. grinning-dog-facetears-of-joy-dog-face Und manche die ich kenne sind echt super ausgebildet. Würde bei uns nur niemand zahlen da sowas nur die wenigsten schätzen.

• Einen Noriker für 6000€? dog-face-screaming-in-fear Die Norikerzüchter aus meinem Bekanntenkreis würden tanzen wenn sie für ihre gut gerittenen Zuchtpferde 6000 bekommen würden. grinning-dog-facetears-of-joy-dog-face Und manche die ich kenne sind echt super ausgebildet. Würde bei uns nur niemand zahlen da sowas nur die wenigsten schätzen.

Jop gab letztens eine Auction mit teuren Noriker und Haflingern.

Kommt halt immer auf das Marketing und Region drauf an

• Einen Noriker für 6000€? dog-face-screaming-in-fear

Wir haben damals auch nicht schlecht gestaunt. Aber egal wo wir damals geschaut haben und uns informiert haben wollten die damals solche Preise.

Natürlich gab es auch Noriker für 2.500 bis 4000 Euro. Aber die hatten keine gute ausbildung und waren nicht gut geritten.

Ich habe damals dann in mehreren Foren nachgefragt ob das stimmen kann oder die Leute sich verschrieben haben. Aber auch in den Foren sagte man mir das man bei einem gesunden, gut ausgebildeten und gut gerittenen Noriker oder Tinker mit so viel rechnen muss.

LG
      Sacco

• Ich hatte 33 Jahre lang ein Pferd (nicht dasselbe, es waren insgesamt 4 plus 1 Pony) und habe bestimmt ein Vermögen für dieses Hobby ausgegeben. Das will ich gar nicht nachrechnen, sonst wird mir schwindlig.

Eine gute Freundin sagte jeweils "entweder hat man Geld oder ein Pferd, beides geht nicht" (für den Otto Normalverbraucher)

• Also bei uns gibts Einstellgebühr inkl. Futter um 250-350€.

Pferde gibts zu unterschiedlichen Preisen. Aus den letzten Jahren kann ich mich an einen Dreieinhalbjährigen angerittenen Tinker um dreieinhalbtausend erinnern, ein Fohlen ging um 1600 weg. Freizeizpferd ohne großartige Gänge gibts generell ab 3000€ bis 7000€, darüber fangen dann die einigermaßen brauchbaren Turnierpferde für die unteren Klassen an.

• Genau, 1,50m DT reitpony väterlicherseits Dressurlinie. Mutter weiß ich grad gar nicht.

Wunderschöner Kerl. :herzen1:

Wird wohl auch Dressur sein. Wirkliche Springabstammungen sind bei DR eher selten ( man könnte auch sagen : nicht wirklich vorhanden ). Daran krankt die Reitponyzucht in Deutschland leider.

• das ein gesundes, gut gerittenes und gut ausgebildetes Pferd egal welcher Rasse bei vermutlich 3.500 - 4000 Euro anfängt.

Ja.... dafür kann man kein Pferd züchten, aufziehen und ausbilden. Bei den Preisen zahlt man drauf.

Wirkliche Springabstammungen sind bei DR eher selten ( man könnte auch sagen : nicht wirklich vorhanden ). Daran krankt die Reitponyzucht in Deutschland leider.

Öhm..... Mentos, Nibelungenheld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!