Die Pferdeprofis

• Neu

Hi

hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Schimmeli macht Männchen weils ihm beigebracht wurde und es irgendwann gemerkt hat, dass dieser Trick auch anders als von Besitzerin geplant gut funktioniert.. Deswegen bin ich kein Freund von diesem Trick.

Gut möglich, dass man es ihr auch beigebracht hat, aber unterm Reiter hat sie es recht deutlich als Abwehrmaßnahme gezeigt.

Mag sein, dass sie ohne den gelernten Trick anders gebockt hätte.

• Vorgeschichte hin oder her ... im Grunde läuft es doch fast jede Woche auf das selbe hinaus: Ohne Basis - körperliche, vor allem Muskeln und Gleichgewicht - und Grundererziehung, geht es nicht. Wenn das durch die Sendung dem ein oder anderem klar wird und er den Arsch hochbekommt, ist schon was gewonnen.

• Ich glaub ich hab es schon geschrieben, aber die Sendung hat nach dem Austausch der Prümatante so viel an Qualität gewonnen. Man kann sich das jetzt richtig gut anschauen :lol:

Hab die beiden letzten Folgen gestern nachgeschaut und muss sagen, dass es irgendwie echt hart ist, wie schlecht dran (körperlich) die meisten Pferde sind, die dort ins Taining kommen. Nancy sah wirklich so tot aus, der ganze Blick, einfach schlimm ... da war am Ende ja doch wieder mal richtig Leben drin. Auch wahre Worte von Bernd und großartige Arbeit der Chiropraktiker ... ich finde man hat gemerkt, dass Bernd keinen richtigen Draht zu der Stute hatte, aber wirklich das Beste draus gemacht hat. Dieses Pferd nicht mehr zu reiten ist vermutlich die einzig sinnvolle Entscheidung und der Besitzerin muss man immerhin lassen, dass sie wirklich bemüht war sich an alle Ratschläge zu halten und die Kritik auch anzunnehmen.

Der Araber war interessant. Und ich fand das war ne gute Taktik die Bernd gefahren hat und auch der Besitzer scheint mir ein sehr geduldiger und besonnener Pferdemensch zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den in 2 Jahren reiten kann, wenn die da so fleißig weitermachen. Da wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie es da weiter geht.

Die Connemarastute tat mir leid. Sicherlich hat sie bestimmt auch erlerntes Verhalten gezeigt, aber dass die körperlich nicht okay war, war ja mehr als deutlich ...

Für das breite Publikum fand ich die Appelle der Tierärzte und Chiropraktiker aber wirklich sehr gut! Generell, dass die Pferde immer erst gesundehtlich abgecheckt werden und dass die teils heftigen Reaktionen bei den Behandlungen gezeigt wurden, verleiht der Sache den entsprechenden Nachdruck. Vielleicht hilft es ja, dass mehr Freizeitreiter mal eher jemanden drüber gucken lassen und sich Hilfe holen ... das wäre doch schön.

• Ich würde mir neben de Apell gesundheitliche Baustellen zu lösen auch noch den Hinweis wünschen, dass das Equipment passen muss. Dass kein Senseplatz ist auch noch nen Sattler und einen ordentlichen Schmied zu zeigen ist klar, aber der Sprecher könnte das ja in einem Satz erklären.

Sonst finde ich auch, dass die Ablösung von Frau Prüüüma ne gute Sache war, aber so richtig überzeugt mich die Neue nicht. Ihre Körpersprache ist nicht sooo prall, so oft wie die Pferde ihr auf den Arm hüpfen und sie die wegschieben und scheuchen muss sollte sie daran vielleicht selbst nochmal arbeiten.

Aber an Hackl kommt was Körpersprache lesen und umsetzen angeht halt auch keiner ran. Der wird mir mit jeder Sendung sympathischer.

• Ich halte die neue Besetzung auch nicht so für die größte Koryphäe, aber gut. Vielen kann sie noch was beibringen und damit hat das wahrscheinlich schon auch alles seine Rechtfertigung. Schlecht finde ich sie nicht, aber auch keine große Erleuchtung.

• Klar gesundheitliche Sachen zuerst in Ordnung bringen, selbstverständlich. Aber ich kann mit Katja nicht, mich mach die Gute mit ihrer Körpersprache kirre. Und die Ergebnisse überzeugen mich nicht, läuft beim Profi schon nur naja und dann so nach Hause schicken.

Mir fehlt da mal ein Pferd, das sich wirklich locker und entspannt vorwärts bewegt und den Hauch einer Grundausbildung erahnen lässt.

An sich finde ich den Ansatz erst behandeln und dann vom Boden aufbauen gut, aber rein vom Gesamtbild sehe ich da nicht s, was mit behandeln und 8 Wochen Hangweide nicht genausogut wenn nicht besser gewesen wäre.

• Ich glaub ich hab es schon geschrieben, aber die Sendung hat nach dem Austausch der Prümatante so viel an Qualität gewonnen. Man kann sich das jetzt richtig gut anschauen

Ja! Vor allem die Katja gefällt mir, weil sie sich aus dem Werkzeugkasten der Trainingstechniken unspektakuläre, aber sinnvoll bedient und auch nicht scheut Dinge zu nutzen, bei denen der Hackl die totale Sperre drin hat (und es auch nicht kann - der macht ja immer die selbe Schiene).

• Manchmal, aber nur manchmal, ärgere ich mich, dass ich meine damalige Stute nicht dort angemeldet habe.

|) Ich glaube das wäre sehr spannend gewesen, sie hatte mehrere Baustellen.

Nicht einfangen lassen (das vom gestrigen Araber wirkte dagegen voll harmlos und einfach), panische Angst vor Kühen, Angst im 2er Hänger (Quersteher ging dagegen immer!) und ab und an Fluchtreaktionen vor Dingen, die von vorne kommen. :ugly:

Aaaaber, ich glaube mit ihren kaputten Beinen wäre das ne ungünstige Kombination gewesen. Mir ist bewusst, dass es im Pferdetraining manchmal nach mehr aussieht als es ist, aber irgendwelche hektischen Wendungen wäre halt Gift für die Beine gewesen. :nicken: Das war auch der Grund (und dass ich nicht ins Fernsehen möchte), warum wir uns nie angemeldet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!