Die Pferdeprofis
-
-
Keine Ahnung ob die Katja eine "Mega-Koryphäe" ist oder nicht - ich finde sie macht eigentlich nen guten Job - zumindest vom Boden. Und sie hat zumindest ein Konzept, was man bei der Vorgängerin ja nun schmerzlich vermisst hat.
Ich glaube aber auch, dass bei der Katja unter Umständen das reiterliche Können fehlt ... also die wirklich reiterliche Korrektur von oben. Eigentlich hat man sie noch nie so richtig auf dem Pferd gesehen, wenn ich das mal so überlege. Und die "Co-Trainerin" auf der Connemara-Stute sah halt leider auch eher wie ein Reitschüler, als ein Profi aus.
Aber nun gut ... ich denke um den Pferden erstmal eine nötige Basis zu geben, passt das schon.
Man sieht ja auch immer nur Ausschnitte ... deshalb, ja, ich halte mich da einfach mal bedeckt und versuche nicht zu schnell zu urteilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, dass man Katja so selten auf den Korrektur Pferden sieht, liegt daran, dass sie einfach viel zu groß für die meisten sein dürfte. Die hat ja über 1,90m Körpergröße. Stell sie dir mal auf dem Connemara-Pony vor... Da kann sie ja an den Seiten mitlaufen.
-
Sie bleibt um Welten besser als Frau Prüüüma und man muss halt auch mal ganz klipp und klar sagen, das was andere in Jahren systematisch kaputt geritten haben, kriegt man in einem halben Jahr nicht wieder 100% hingebogen.
Auch denke ich mal, dass sie oftmals an einem Punkt halt schlicht aufhören, auch wenn noch mehr rauszuholen wäre, weil sie ganz genau wissen, dass es Perlen vor die Säue sind, weil die Besitzer es binnen weniger Wochen eh wieder zu nichte machen.
-
Dass es bei Hackl auf den ersten Blick nach Schema F aussieht liegt vermutlich daran, dass er bei jedem Pferd egal welches Problem besteht erstmal Grundlagen legt.
Und mal ehrlich, mit Grunderziehung sind die meisten Probleme ja schon behoben, richtige Problempferde sind da sehr selten zu sehen.
Die Trainerin hingegen spricht immer von Grundlagen, aber so richtig durchziehen wird sie das nicht, die Pferde können oft am Ende ja immer noch nicht ruhig stehen, laufen trotzdem in sie rein etc.
Und dafür, dass sie anfangs als Trainerin für klassische Reitweisen (oder habe ich das falsch im Kopf) vorgestellt wurde laufen die Pferde echt nicht gut. Die sind teilweise monatelang da und dann kommt da hinterher nicht mal ein Pferd bei raus das sich fallen lässt und wenigstens Ansätze von an den Zügel randehnen zeigt?
Da ist Hackl deutlich effizienter.
Edit: dass man jahrelangen Murks nicht in wenigen Wochen wieder rausreiten kann ist klar, aber ein bisschen mehr würde ich mir von einem Profitrainer schon wünschen.
Ja, unterm Strich finde ich sie deutlich besser als Frau Prüma, aber vom Hocker reißt sie mich nicht.
-
Ich glaube aber auch, dass bei der Katja unter Umständen das reiterliche Können fehlt ... also die wirklich reiterliche Korrektur von oben. Eigentlich hat man sie noch nie so richtig auf dem Pferd gesehen, wenn ich das mal so überlege.
Ich denke, das hat aber auch sehr viel damit zu tun, dass sie auf hre Körpergröße halt auch das entsprechende Gewicht mitbringt und die meisten Pferde eh schon ein Problem auf Grund des schlecht bemuskelten Rückens haben.
Da dann noch jemand in ihrer Größe und Gewichtsklasse draufpacken, ist kontraproduktiv.
Ihr Können vom Sattel aus lässt sich dadurch natürlich extrem schlecht beurteilen.
-
-
Ich glaube aber auch, dass bei der Katja unter Umständen das reiterliche Können fehlt ... also die wirklich reiterliche Korrektur von oben. Eigentlich hat man sie noch nie so richtig auf dem Pferd gesehen, wenn ich das mal so überlege.
Ich denke, das hat aber auch sehr viel damit zu tun, dass sie auf hre Körpergröße halt auch das entsprechende Gewicht mitbringt und die meisten Pferde eh schon ein Problem auf Grund des schlecht bemuskelten Rückens haben.
Da dann noch jemand in ihrer Größe und Gewichtsklasse draufpacken, ist kontraproduktiv.
Ihr Können vom Sattel aus lässt sich dadurch natürlich extrem schlecht beurteilen.
Keine Frage!
Ich finde es ja auch wirklich sehr gut, dass sie sich mit ihrer Größe und dem Gewicht nicht auf jedes arme Pony setzt. Aber ja, ist eben schwer reiterliches Können zu bewerten, wenn man es nie sieht.
Aber wie bereits erwähnt, ich mag darüber gar nicht urteilen. Ich mag ihre Arbeit an sich und man darf nicht vergessen, die müssen ja immer noch die Kurve kriegen zwischen echter Therapie des Pferdes, Wünsche der Kunden und Unterhaltung eines breiten Publikums. Und ich finde das kriegt sie gut hin. Finde sie auch deutlich authentischer als die alte Besetzung. Bei Sandra hatte man ja immer Angst, die landet irgendwann überrannt unter den Pferden ...
-
Ich würde mir neben de Apell gesundheitliche Baustellen zu lösen auch noch den Hinweis wünschen, dass das Equipment passen muss. Dass kein Senseplatz ist auch noch nen Sattler und einen ordentlichen Schmied zu zeigen ist klar, aber der Sprecher könnte das ja in einem Satz erklären.
Sonst finde ich auch, dass die Ablösung von Frau Prüüüma ne gute Sache war, aber so richtig überzeugt mich die Neue nicht. Ihre Körpersprache ist nicht sooo prall, so oft wie die Pferde ihr auf den Arm hüpfen und sie die wegschieben und scheuchen muss sollte sie daran vielleicht selbst nochmal arbeiten.
Aber an Hackl kommt was Körpersprache lesen und umsetzen angeht halt auch keiner ran. Der wird mir mit jeder Sendung sympathischer.
Wenn ich als Null-Pferdemensch zugucke, sehe ich zwei sehr unterschiedliche Ansätze.
Hackle macht das "Horseman dingens" mit wegschicken mit erstmal Respekt schaffen....ect..im Roundpen.
Und Katja macht: Grunderziehung (BASIC), wie ich es von SEHR!! guten Hundetrainern kenne.
Es sind in meinen Augen 2 komplett unterschiedliche Herangehensweisen.
Und in meinen Augen auch kombinierbar. Beide Trainer lesen die Körpersprache der Pferde excelent.
Und bei Katja merkt man, dass sie aus der Reitschulausbildung (als Ausbilderin) kommt.
Beim Bernd ist mehr........"Wird schon"...Passt...spürbar.
Würde ich mir einen der beiden aussuchen dürfen als Reitlehrer, würde ich den "softeren" Bernd nehmen. (der ist zu Pferden strenger als zu Menschen.
Wohingegen bei Katja ist immer das Pferd NUMMER eins und sie ist zum Menschen (korrekt) aber streng.....
Aber ich will ja gar nicht reiten.
-
Mir gefällt sie auch am Boden nicht, anfangs habe ich mich echt gefreut und weiß nicht, ob ich damals verblendet war oder sie einfach nachgelassen hat.
Für mich wirkt sie oft hektisch und wenig souverän. Mal ist sie total drüber und mal wird überhaupt nicht reagiert, Timing?
Vielleicht schneidet Vox auch schlecht, mir fehlt da einfach ruhig, entspannt und sicher.
Und sie kann nicht mit Menschen. Ist für einen Trainer aber genausowichtig wie der Umgang mit dem Tier. Ganz oft weiß ich überhaupt nicht, was sie gerade möchte und ihr Gegenüber offensichtlich auch nicht und davon ist sie dann genervt und quatscht in die Kamera anstatt mal vernünftig anzuleiten.
Am Anschaulichsten finde ich das immer an der Aufstiegshilfe. Mir ist bis heute nicht klar, wo man da nach Katja wie Schnipsen und mit dem Pferd kommunizieren soll und ihren Schülern scheinbar auch nicht.
-
Und sie kann nicht mit Menschen.
Finde ich jetzt zB gar nicht.
Ok, sie ist nicht Tüdeltante, die auch dem letzten verzogenen Pferdegör einredet, dass es ja gar nicht seine Schuld ist und sowas halt schon mal passieren kann, dass sich die Ponies die Backen blutig beißen und jede noch so rührseelige erfundende Vorgeschichte glaubt.
Einmal klare Worte zu finden und den Leuten auch mal auf den Kopf zuzusagen, dass eines der Hauptprobleme ist, dass sie selbst ihr Können maßlos überschätzen und sie mindestens genau so dringend Reitstunden brauchen, wie das Pferd Beritt, hat für mich nichts mit "nicht mit Menschen können" zu tun.
Ja, die Wenigsten können da heute noch damit umgehen, aber mMn müssten da wesentlich öfter, wesentlich deutlichere Worte gefunden werden.
Ich finde das sehr sympathisch an ihr.
-
Dass es bei Hackl auf den ersten Blick nach Schema F aussieht liegt vermutlich daran, dass er bei jedem Pferd egal welches Problem besteht erstmal Grundlagen legt.
Nenee. Der bearbeitet alles mittels negativer Belohnung. Alles. Ich habe noch nie was anderes bei dem gesehen.
Da reagieren Pferde natürlich gut drauf, ohne Frage. Und in den meisten Fällen ist das auch sinnvoll. Aber, wenn ich sehe, dass er das Blut abnehmen so "bearbeiten" will, dann packe ich mich schon an den Kopf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!