Die Pferdeprofis

• Neu

Hi

Schau mal hier: Die Pferdeprofis* Dort wird jeder fündig!

• ich hatte das pferd als recht schmal im Erinnerung. Und sie ist schon.richtig richtig gross.

Sie ist knapp 190cm, oder? So groß sind ja auch viele männliche Bereiter und die reiten viel Pferde von solchen Format. Ich fand die Stute zwar nicht sonderlich kräftig aber auch nicht besonders zart. Würde Katja gut reiten, wäre m.E.n. die Stute auch nicht mit ihr überfordert :ka:

• Hab irgendwo im Internet gelesen, dass sie ihren Stall gewechselt hat und jetzt woanders trainiert. Weiß aber nicht so genau, wo in BB sie jetzt stationiert ist.

• Wie kommt man denn auf die Idee, einen halbwilden, dreieinhalbjährigen Hengst aus dem Tierschutz zu übernehmen, damit sich später mal die Kinder draufsetzen können?

Und hat es einen bestimmten Grund, dass der nicht gelegt wird?

Das macht‘s doch im Handling nochmal schwieriger.

Oder ist der eh schon so hengstig, dass das in dem Alter nicht mehr viel ändern würde?

• Wir haben eine Hengst der 20 Jahre alt ist. Den würden wir nicht mehr legen lassen. Das würde an dem Verhalten eh nichts mehr ändern.

Allerdingst benimmt sich unser Wallach, der mit 3 Jahren gelegt wurde, hengstiger als unser Hengst.

Auf unseren Hengst kann man auch ohne Probleme Jungendliche setzen.

Das Handling kann bei einem Hengst schwieriger sein aber es muss es nicht. Ich kenne einige Wallache die schwieriger sind als Hengste.

Ab einem gewissen Alter macht es keinen Unterschied mehr ob man einen Hengst legt oder nicht.

Nur mal als Beispiel bei Hunden. Unser Rüde wurde mit knapp 1 Jahr und 4 Monaten kastriert. Es war die Vorgabe vom Tierschutzverein das er kastriert wird und wir haben es so lange es ging heraus gezögert.

Der hat sich bei jeder Läufigkeit von unserer Hündin aufgeführt als wäre er nicht kastriert. Erst als unsere Hündin, leider, aus medizinischen Gründen ( das hat sich Jahrelange angekündigt), kastriert werden musste hat es sich gelegt.

LG
      Sacco

• Danke dir für die Erklärung.

Das wär auch das einzige gewesen, was mir (ohne mich damit auszukennen) einigermaßen plausibel erschienen wär.

• Es kommt auch drauf an wie der Hengst erzogen wird, wie alt er ist, wie er gehalten wird usw. Und auch auf die Gene.

Es gibt Hengste auf die kannst du auch Kinder/Jungendliche setzen und es gibt welche da kannst du das nicht.

Aber das gibt es auch bei einem Wallach. Man kann nicht auf jeden Wallach, nur weil er ein Wallach ist, ein Kind/Jugendlichen setzen.

LG

Sacco

• Mein Wallach wurde auch kastriert, weil ich keinen Stallplatz für einen Hebgst gefunden habe.

Es ist schade drum. Er war vorher super umgänglich und stand mit Wallachen und Hengsten neben Stuten und so ist es jetzt auch.

Mit Stuten zusammen stellen kann man ihn nicht, in gemischten Herden verprügelt er die Wallache ...

Er ist mit 3 kastriert worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!