Die Pferdeprofis
-
-
Das hier sagt die FN dazu:
Zitat„Diese Art des Trainings entspricht nicht unserer Vorstellung von pferdegerechter Bodenarbeit und kann darüber hinaus gefährlich für Pferd und Mensch werden “, sagt Thies Kaspareit, Leiter der Abteilung Ausbildung . „Bodenarbeit dient dazu, zwischen Mensch und Pferd eine Partnerschaft auf der Basis von Vertrauen und Respekt zu erarbeiten. Wir distanzieren uns von der gezeigten Methode und raten von der Nachahmung ab.“
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja. Mag ja alles richtig sein, aber das Ausmaß derer, die das jetzt als Bühne benutzen, ekelt mich ehrlich gesagt schon auch ein bisschen an und lässt mich Abstand nehmen von denjenigen und den Institutionen.
-
Ich weiss nicht, lief die dritte Folge schon im TV?
Meine Meinung schreib ich mal im Spoiler:
Also, Kenzi Dysli fand ich wieder echt super. Ruhig, freundlich zum Pferd, welches sich nicht anreiten lassen wollte. Ihr würde ich ungesehen mein Pferd zum Training überlassen, hätte ich eins.
Der Niklas Ludwig kam vorbei, machte sich erstmal über die Sauberkeit in der Stallgasse lustig und schrie nach Kenzi, als wäre sie ein Hund. Ich persönlich hab eigentlich gelernt, dass man bei Pferden nicht rumschreit, aber egal.
Er hat ihr geholfen beim Anreiten, nachdem sie vorher wochenlang eine Grundlage gelegt hatte mit Bodenarbeit.
Leider hat er sich geweigert, einen Helm zu tragen, er hätte "ja schon was auf", seinen Cowboyhut.
Also ist Kenzi selbst aufgestiegen und durfte sich noch auf den Arm nehmen lassen, weil sie eben Helm getragen hat.
Fand ich einfach nur doof von dem Niklas Ludwig.
Der Erzähler dazu sinngemäß, während sie ihn anschaut, als hätte sie in eine Zitrone gebissen: "Die beiden Trainer haben ein vertrauensvolles Verhältnis und kennen sich gut" oder so ähnlich Ich glaub da hätte sie ihm gern eine runtergehauen
Pferd ließ sich dann reiten und auch die Besitzerin konnte aufsteigen und sogar traben. Fand ich gute Arbeit, Pferd wirkte zufrieden.
Den Herrn Weinzierl mit dem Pferd, das Angst vor Rindern hat, dem hätte ich immer mal gern das Pferd weggenommen.
Erst lässt er das Pferd auskommen, so dass es ein weiteres Erfolgserlebnis hat durch eine Flucht, als er als erstes sich das Problem vor Ort anschaut.
Dann geht er bewusst mit dem Pferd an der Hand nochmal dorthin, wo die Rinder stehen und versucht es auf die harte Tour. Im Vorspann der Folge sieht man, wie er dem Pferd mit dem Stick ins Gesicht haut, mega unprofessionell und tierschutzrelevant, finde ich. Dann wieder Strick um die Hand, keine Handschuhe.
Er will die Aufmerksamkeit vom Pferd und tretzt es so lang, bis er feststellt, dass da erstmal im Round Pen gearbeitet werden muss - o Wunder, dass man da auch mal drauf kommt.
Im Round Pen dann das, was ich vielleicht ähnlich gemacht hätte - Pferd losschicken, ein Join Up, er versucht das Ganze halt irgendwie mit der Brechstange, viel zu hektisch und zu schnell, viel Druck aufs Pferd, er versucht da echt eine Marionette draus zu machen. Das Pferd sehr nervös, froh, wennes dann mal stehen darf.
Ständig redet er von Vertrauen und Respekt, aber er tut genau das Gegenteil. Ich sehe kein einziges Mal, dass er das Pferd belohnt oder versucht, eine Bindung herzustellen. Dabei ist das auch im Horsemanship so wichtig, dass man zwischendurch immer wieder "gut Wetter" macht und dem Pferd Angebote macht, sich zu binden, einzugehen auf das Angebot vom Menschen zur Zusammenarbeit.
Gibt's nicht bei Uwe Weinzierl. Hab ich jedenfalls nix von gesehen.
Ok, dann härtet er das Pferd ab, und am Ende setzt er sich helmlos auf das Pferd und reitet mit einem viel zu tief eingestellten Knotenhalfter mit paar anderen Pferden auf eine Rinderherde zu.
Da dachte ich kurz, ob er wohl lebensmüde geworden ist. Er ruckt aber gleich zu Anfang so heftig am Halfter, daß wirklich auf dem alleruntersten Stück vom Nasenknochen liegt, das muss irre weh tun, dass der Widerstand vom Pferd sofort bricht.
In der Vorschau für nächste Woche sieht man eine weinenden Besitzerin, die zuschaut, wie ihr Pferd in der Gruppe Rinder treibt, aber sie sagt, dass ihr Pferd es wohl jetzt kann, aber sie selber nicht.
Das ist genau das, was ich nach der ersten Woche hier geschrieben hatte, dass die Pferde so schon funktionieren, aber wenn der Besitzer es nicht ganz genauso macht, kommt er dann alleine mit dem Pferd auf keinen grünen Zweig und steht wieder genau am Anfang.
Das tat mir echt leid für die Besitzerin, die offensichtlich nicht in den Werdegang einbezogen worden war.
Ich bin ja gespannt, der Uwe Weinzierl hatte anfangs gesagt, ihm gefiel das Pferd, und die Besitzerin sagte, sie müsse ihn abgeben, wenn es nicht klappt. Wer weiss...
Ganz zu Anfang läuft UW auch noch durch den halben Außenbereich des Stalls und lässt jedem Mädel, das da gehorsam mit Pferd dekorativ steht, einen markigen Spruch da, stellt seine Frau vor mit einem echt schönen Mustang und macht noch Werbung für sie und das Mustang Makeover.
Tochter erzählt, der Mustang ist verkauft worden und die neue Besitzerin hat mit dem auch Probleme.
Das ist für mich nichts als Augenwischerei, was da gemacht wird und hat mit guter Pferdearbeit, egal ob Western oder klassisch englisch oder wie man es nennen möchte gar nichts zu tun. Im Leben nicht würde ich Uwe Weinzierl an mein Pferd heranlassen wollen.
So, habe fertig
-
Rütter hat in einem Video gesagt, daß es nach Abschluss der Staffel ein Gespräch geben wird mit den Pferdetrainern und Kritikern der Sendung und das Ganze will er moderieren. Es soll wohl darum gehen was im Training sinnvoll ist, wie gute Pferdehaltung überhaupt aussieht, ist es richtig sich auf ein Pferd zu setzen etc. Dann soll das auf You Tube veröffentlicht werden - Ende April oder so.
-
Und er ist ja voll der Pferdefachmann.... nicht
-
-
Das find ich schon wieder sch...
Da gibts Kritik an den Trainingsmethoden eines Trainers, und viele Leute sagen: "Der schlägt Pferde und ruckt unnötig am Knotenhalfter, zeigt unnötige Aktionen, geht gar nicht" und die Reaktion ist: Ja, lasst uns mal allgemein Pferdehaltung und -training diskutieren, und ob Reiten überhaupt ok ist.
-
Nach Abschluss der Staffel ist definitiv zu spät!
-
Typisch Rütter .... da lässt er den Rubel nochmal rollen und macht ein Fass auf, um das es gar nicht ging.
-
Typisch Rütter .... da lässt er den Rubel nochmal rollen und macht ein Fass auf, um das es gar nicht ging.
Zumal er dieses, “Dürfen wir uns generell eigentlich überhaupt auf Pferde setzen?” auch nur von Bernd Hackl hat (als er mal in seinem Podcast war) und seitdem erzählt.
KA was er da qualifiziertes dazu beitragen möchte aber
Ich hab die Episode von nächster Woche schon vorgeschaut und finds einfach schlimm wie der UW da die ganze Zeit das Pferd mit Führstrick und Gerte ins Gesicht und am Körper schlägt. Schlimm…..
Und dann alles als Show inziniert - Junge, das is kein Zirkus.
-
Hat Jemand den Podcast gehört?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!