Die Pferdeprofis

• Vlt war das ja auch gestellt und eher von der Sendung gewollt, als den Beiden :ka:

Ja, und das macht das Format für mich uninteressant und unangenehm. Es nähert sich CM-Sendungen. Ich gucke fragmentarisch, um den Blutdruck zu steigern und mich aufzuregen. Mein Respekt vor MR und seinem Mina TV ist eh schon im Sinkflug begriffen.

• Neu

Hi

hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich glaub, der Herr Weinzierl ist so kurzatmig, weil er innerlich unheimlich unter Druck steht. Ich kenn das von Leuten, die auf einer Bühne stehen und angespannt sind, die vergessen zu atmen, und das wird immer flacher, bis sie eigentlich ständig nach Luft japsen zwischen den Sätzen.

Ich glaub, Uwe Weinzierl zieht abseits der Pferdeprofis auch mit seinem Horsemanship eine riesige Show ab. Das kommt nicht authentisch aus ihm selbst und seinem Talent, mit Pferden umzugehen. Das ist aufgesetzt, und deshalb passt auch so oft das Timing nicht.

Pferde sind nur sein Vehikel, um sich in Szene zu setzen. Er hätte auch Profi-Radfahrer oder Hundetrainer werden können, nun hat er sich halt Pferde ausgesucht für seine Selbstdarstellung.

• Ich glaub, der Herr Weinzierl ist so kurzatmig, weil er innerlich unheimlich unter Druck steht. Ich kenn das von Leuten, die auf einer Bühne stehen und angespannt sind, die vergessen zu atmen, und das wird immer flacher, bis sie eigentlich ständig nach Luft japsen zwischen den Sätzen.

Ich glaub, Uwe Weinzierl zieht abseits der Pferdeprofis auch mit seinem Horsemanship eine riesige Show ab. Das kommt nicht authentisch aus ihm selbst und seinem Talent, mit Pferden umzugehen. Das ist aufgesetzt, und deshalb passt auch so oft das Timing nicht.

Pferde sind nur sein Vehikel, um sich in Szene zu setzen. Er hätte auch Profi-Radfahrer oder Hundetrainer werden können, nun hat er sich halt Pferde ausgesucht für seine Selbstdarstellung.

Ich glaube auch dass das das Hauptproblem beim Weinzierl ist. Er ist ungelenk und unauthentisch, alles was er tut wirkt übertrieben und nicht passend zur Situation.

Der Weg den er einschlägt ist nämlich so von Grundsatz her nicht sooo verkehrt, auch wenn es mir widerstrebt das zu sagen xD

Bei Kenzie hoffe ich mal, dass da einfach nur alles extrem blöde geschnitten wurde und man nicht gesehen hat was in der Zwischenzeit gelaufen ist. Weil ansonsten finde ich die Masse an Eindrücken nicht angemessen. Aber auch hier wieder: der grundsätzliche Weg ist schon sinnvoll.

• Ich hab noch gelernt, dass der Kopf des Pferdes kurz vor der Senkrechte sein soll. Der lief doch jetzt quasi durchgehend hinter der Senkrechten? Das ist doch ungesund?

Im Training ist anfangs halt nicht alles wie im Lehrbuch….

Nein, das Pferd sollte auch im Training durchs Genick gehen, das darf gerne offener sein, aber hinter der Senkrechten ist IMMER falsch und IMMER schädlich, auch wenn die "modernen" Dressurtrainer das anders sehen... Anatomie ist Anatomie, da ändert auch keine Rollkur was dran. Oder Long Deep Round oder wie immer man das schönreden will. Falsch, immer. Training, bei dem das Pferd immer wieder hinter die Senkrechte kommt ist nicht gut, kann nicht gut sein. Egal welche Reitweise.

Es geht eh nicht drum, wie der Kopf aussieht, es geht drum was die Hinterbeine machen, und ein zusammengezogenes Pferd kann nun mal nicht sauber untertreten.

• Was ich ein bisschen schade finde, ist dass man bspw nicht sieht was Kenzy eigentlich genau macht, ein UW aber Zeit bekommt um "Show" machen zu können.

Bzgl dem 3. - Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die das Pferd auf seinen Hof gestellt ( bei Kenzy geht das anscheinend nicht).

Und da bietet es sich ja für die Serie irgendwie an wenn die beiden zusammen arbeiten. ( wie auch immer das dann aussieht)

• Zwar nicht in der Sendung, aber an der Equitana...

Schon ist das nächste Feuer am brennen.

Ein Horsemanship Trainer hobbelt öffentlich ein Pferd an der Messe.

Zuschauer melden es. Er fliegt aus der Messe. Und jetzt geht's im Internet rund.

Nebst dem, dass hobbeln per Tierschutzgesetz verboten ist, rechtfertigt Tradition einfach nicht alles.

• Dem Pferd die Vorderbeine zusammenbinden. Damit es nicht sehr weit laufen kann.

Eine Technik, die in der Prärie, oder in der Wüste ok war. Denn

So konnte man die Tiere sichern, sie konnten grasen, aber nicht abhauen. Und es gab ja kaum Bäume zum anbinden.

Ist hier verboten.

Falsch angewendet kann es zu extrem schlimmen Unfällen kommen.

Natürlich kann auch beim normalen anbinden etwas passieren. Allerdings gibt es diese Erfindung Nahmens Sicherheitsvorkehrung. Paniksnap.

Damit - und mit Erziehung und Umsicht, kann man Pferde sicher anbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!