Die Pferdeprofis

• Naja, manche Pferde neigen aber auch einfach dazu sich einzurollen statt mit zu offenem Genick zu laufen. Das heißt ja nicht dass man das jetzt irgendwie gut findet aber man muss sie halt da raus reiten.

• Neu

Hi

hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Blödheit?

Er wollte es demonstrieren. Wie man das macht.

Egal. Es ist verboten und wenn das jemand sieht und nachmachen will zu Hause... Halleluja

Die Horsemanship Fraktion sieht es als wichtiger Teil der Tradition.

• aaah! ich kenne das als koppeln.

Aber... wozu macht man das auf einer Messe?

Koppeln hätte ich vermutet, dass da 2 Pferde zusammengebunden werden - ähnlich wie bei der Koppel für Hunde, wo ein Ende, das an der Leine befestigt wird, sich aufsplittet in 2 Enden (oder mehr), die dann am Geschirr/HB befestigt werden.

Gibt es sowas für Pferde?

• CundC

Ja gibt es, hauptsächlich in Ländern wir zB Ungarn

Da koppelt man gerne Pferde um mehrere miteinander zu führen.

Da diese Länder auch eine lange Fahr Tradition haben, wird/ wurden bereits Fohlen ab einem gewissen Alter an die Mutter gekoppelt. Die lernen von Klein an mitzulaufen.

Bei den Isländern hat man früher auch gerne 3-5 Pferde aneinander gekoppelt. Aber das sehe ich kaum noch.

Wenn Pferde das von Anfang an korrekt lernen, kann das in unbelebten Gebieten durchaus Sinn machen. Aber auf keinen Fall in Ballungsgebieten. Das würde keine Versicherung abdecken wenn da was passiert.

Hat aber nichts zu tun mit hobbeln.

• Im Training ist anfangs halt nicht alles wie im Lehrbuch….

Nein, das Pferd sollte auch im Training durchs Genick gehen, das darf gerne offener sein, aber hinter der Senkrechten ist IMMER falsch und IMMER schädlich, auch wenn die "modernen" Dressurtrainer das anders sehen... Anatomie ist Anatomie, da ändert auch keine Rollkur was dran. Oder Long Deep Round oder wie immer man das schönreden will. Falsch, immer. Training, bei dem das Pferd immer wieder hinter die Senkrechte kommt ist nicht gut, kann nicht gut sein. Egal welche Reitweise.

Es geht eh nicht drum, wie der Kopf aussieht, es geht drum was die Hinterbeine machen, und ein zusammengezogenes Pferd kann nun mal nicht sauber untertreten.

Ja in der Theorie klar aber auch in der bestgewollten Praxis geht das nicht immer. Meine Stute (super viel Tritt / eher lang /hypermobil) macht sich selbst am Kappzaum auf der rechten Hand manchmal eng. Ist ein Kompensationsmechanismus, so wie andere sich raushebeln - schon klar aber manchmal benötigt es auch einfach etwas Zeit, Balance und Kraft. Und noch dazu bin ich nicht die perfekte Reiterin, nicht die perfekte Trainerin etc. Muss ja auch kompensiert werden |)

• Im Training ist anfangs halt nicht alles wie im Lehrbuch….

Nein, das Pferd sollte auch im Training durchs Genick gehen, das darf gerne offener sein, aber hinter der Senkrechten ist IMMER falsch und IMMER schädlich, auch wenn die "modernen" Dressurtrainer das anders sehen... Anatomie ist Anatomie, da ändert auch keine Rollkur was dran. Oder Long Deep Round oder wie immer man das schönreden will. Falsch, immer. Training, bei dem das Pferd immer wieder hinter die Senkrechte kommt ist nicht gut, kann nicht gut sein. Egal welche Reitweise.

Es geht eh nicht drum, wie der Kopf aussieht, es geht drum was die Hinterbeine machen, und ein zusammengezogenes Pferd kann nun mal nicht sauber untertreten.

Darum geht es gar nicht. Wird dort auch nicht gezeigt.

Dort ist ein junges Warmblut zu sehen, dass sich einrollt. Sieht man öfter ganz zu Beginn der Ausbildung. Hat nix mit Dressur oder LDR zu tun… ganz ehrlich, wer bei den Bildern was von LDR erzählt hat eventuell nicht wirklich Erfahrung mit den allerersten Schritten des Reitpferdes…

• Naja aber wenn es da tatsächlich Anspruch gäbe, wäre das doch der Moment zu erklären.

Oder eben auch wie früher oft betont, wieviel Zeit und Ausbildung bis dahin schon erfolgt ist.

Stattdessen wird so getan, als ob sich da zwei Profis das erstemal heldenhaft auf das Pferd schwingen und kommen dabei selber aus dem Kichern nicht raus. :cowboy_hat_face: :applaus:

Das ist reine Show.

Mir ist das Kuhkostüm lieber, weil in dem Sinne ehrlicher.

• ganz ehrlich, wer bei den Bildern was von LDR erzählt hat eventuell nicht wirklich Erfahrung mit den allerersten Schritten des Reitpferdes…

Du haat geschrieben: Im Training ist anfangs halt nicht alles wie im Lehrbuch….

Wenn das Pferd sich im Training einrollt, dann ist das ein problem, das man angehen muss und nicht "sieht halt so aus".

Die Frage auf die du geantwortet hattest war ja "macht man das heute so?". Nein, macht man nicht so, und wenn das (wie beschrieben) die komplette Trainingseinheit lang so war, dann war das definitiv nicht gut.

Da kannst du gerne meine Kompetenz in Frage stellen - ändert nichts daran, dass ein Pferd auch in der ausbildung nicht hinter die Senkrechte gehört. Das war die Frage: "Soll das so?". Nein, es soll nicht so. Fertig.

• Ich habe eine wirklich ernstgemeinte Frage.

Ich habe das Pferd (und ich denke auch das in der Vorfolge) nie geradeaus gehen sehen.

Also meinetwegen "ganze Bahn".

Ich komme ja nicht aus der klassischen Reiterei. Aber das kann doch nicht Sinn der Übung sein?

Ein Pferd muss doch erstmal ausbalanciert in allen Gangarten gerade Linien, weite Kurven ( mit und ohne Reiter) können, ehe ich in Kurven/Wendungen - wie eng auch immer -gehe.

Mir geht es noch nicht mal um Fehlbelastungen sondern um schnödes Reiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!