Die Pferdeprofis

• Warum reiten die eigentlich immer nur mit Knotenhalfter? Ich hab von Knotenhalftern keine Ahnung, daher ernstgemeinte Frage: Ist ein Knotenhalfter schonender/weniger schonend als Trense und Gebiss? :???:

Ein Knotenhalfter is relativ "scharf".

• Neu

Hi

hast du hier Die Pferdeprofis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum reiten die eigentlich immer nur mit Knotenhalfter? Ich hab von Knotenhalftern keine Ahnung, daher ernstgemeinte Frage: Ist ein Knotenhalfter schonender/weniger schonend als Trense und Gebiss? :???:

Ein Knotenhalfter is relativ "scharf".

Hm. Ok. Ich kann mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen, dass man damit irgendwas erreicht, was man mit ner normalen Trense nicht kann. Aber hab wie gesagt auch noch nie eins benutzt...

• Ein Knotenhalfter is relativ "scharf".

Hm. Ok. Ich kann mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen, dass man damit irgendwas erreicht, was man mit ner normalen Trense nicht kann. Aber hab wie gesagt auch noch nie eins benutzt...

Die Knoten liegen - wenn es eng genug gebunden wird - auf sehr empfindlichen Nervenknoten des Pferdes, das merkt die Knoten also stärker als ein normales Halfter. Und sie wirken am ganzen Kopf.

Ich kenne Pferde, die beißen auf die Trense fest drauf und gehen dann durch, die interessiert das gar nicht.

• Naja in dem Fall nutzt es ja UW.

Ich vermute aus dem selben Grund wie als er es bei der ersten Stute ( die mit dem Verladeproblem) nutzt : Wenn man ruckt merkt das Pferd das auch schön :dizzy_face:

Also als ich geritten bin war auch immer ne Trense drauf.

• Und ich gucke heute, zur Schonung meines Blutdruckes, nicht.

Auf den Weinzierl habe ich am Samstag Abend keine Lust. Der versaut mir nur das Wochenende.

• Ein Knotenhalfter is relativ "scharf".

Ist einfach ne andere Art zu reiten.

Biegung und höhere Dressuraufgaben wird man damit nicht reiten können, aber man hat die Nase mit einem gut sitzenden (!) Knotenhalfter schon gut unter Kontrolle.

Manche Pferde laufen damit zufriedener als wenn sie was im Maul haben.

Im Rinderstall fand ich "lustig", dass das Pferd hinter Fallada ziemlich durch war und sich ständig gedreht hat.

Ich erinnere mich an die Folge, wo ein Quarter so Angst hatte vor Traktoren. Am Ende hat Bernd Hackl das Pferd im Training einen Traktor am Platz "jagen" lassen, später war das Pferd weitgehend straßensicher.

Die Ruhe und der behutsame Aufbau hat mir gut gefallen.

Uwe Weinzierl versucht das ähnlich, aber mit der Brechstange. Kann man mal machen, das Pferd konfrontieren und überraschen, manchmal gilt "Frechheit siegt", aber halt mit Fingerspitzengefühl.

Hier wird aber immer direkt mit dem Brecheisen das Pferd überfallen. Okay, wenn man wirklich alles probiert hat und verzweifelt ist... aber im Normalfall einfach nur Nein.

• Ich gehöre ja auch zur gebisslos-Fraktion, hab aber die Erfahrung gemacht, Dass man mit dem knotenhalfter einfach keine saubere Hilfen geben kann. Um damit am langen Zügel durch den Wald zu reiten, ist es sicher brauchbar. Wie alles andere auch.

Die hafis, bei denen ich mal.am stall stand, wurden alle mit knoti geritten und bei jeder Wiese sind die abgebogen, um zu grasen. Das knoti und das gereiße daran war denen völlig egal 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!