Die Pferdeprofis
-
-
Ja, ja, die Bettkante - SamstagAbendUnterhaltung.
Also nix mit fachlicher Bewertung, Tierschutz
Empörung, Sex.... sells
Was zu beweisen war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also nix mit fachlicher Bewertung, Tierschutz
Das gab es doch die letzten 2 Samstage erst
-
Das muss nicht immer ein dogmatisches Pro/Kontra sein, ich kenne genug Leute, die das Pferd mit Knotenhalfter anreiten und dann irgendwann umstellen auf Gebiss, Bosal, Hackamore, Kandare usw.
Also Gebiss, Bosal, Hackamor und Kandare sind auch scharf. Wobei das Gebiss ( kommt drauf an welches) noch am "harmolesten" ist.
Bei uns kommt kein Knotenhalfter ans Pferd.
Longiert wird immer nur mit einem Kappzaum ohne Gebiss ( Gebiss kann man reinschnallen aber wird nicht zum longieren genutzt) und das nicht scharf ist.
Anfänger bekommen bei mir auch keine Zügel in die Hand die an einem Gebiss befestigt sind. Es sei denn ich bin mit Männe im Gelände unterwegs.
LG
Sacco -
Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass eine Kandare, ein Hackmore etc nicht "scharf" sind.... oder andere Sachen nicht "scharf" sind. Ich finde den Begriff irreführend. Aberr das ist so ne ewige Grundsatzdiskussion... jedenfalls, die Frage war, warum reiten die mit Knotenhalfter. Manche Leute machen das halt grundsätzlich, andere nutzen es zur Vorbereitung auf andere Kopfstücke, ein Dogma steckt nicht dahinter, es ist einfach Handwerkszeug.
-
Oh, die Folge vom nächsten Samstag … ich gedulde mich eine Woche, um drüber zu schreiben, aber freue mich schon auf den Austausch hier.
-
-
Schaut jemand?
-
Guckt noch jemand mit?
Was ein niedliches Pony der Guru da gerade "bearbeiten" darf.
-
Ich schaue auch, aber den Anfang mit der Stute hab ich verpasst. Was war los?
Ich fand der Uwe hat ja mal was ruhig erklärt.
-
Also bis jetzt finde ich auch alles sehr interessant und nachvollziehbar.
-
Ich schaue auch, aber den Anfang mit der Stute hab ich verpasst. Was war los?
Stute kam verletzt bei der Besitzerin an (ich nehme an, Direktimport aus Spanien), musste einige Zeit in die TK und hatte dann noch 'ne Zeitlang Boxenknast.
Besitzerin ist sehr vorsichtig und geht immer drauf ein, wenn das Pferd nervös wird - heißt: Pferd wird nervös, Besitzerin hört auf mit dem, was sie grad tut und Pferd darf wieder in die Herde.
Außerdem buckelt und tritt sie beim Longieren - teils wohl auch gezielt Richtung Menschen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!