Die Pferdeprofis
-
-
Aber am Anfang wurde es gesagt Auch als die Besitzer vorgestellt wurden und ihre Pferde erwähnt wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wurde sogar mehrfach erwähnt, dass es Hengste sind. Selbst der Sprecher hat mehrfach von Leithengst gesprochen.
Die Noriker (grau), ja. Nicht die Schwarzwälder (Füchse mit hellem Langhaar).
Bezüglich der Hengsthaltung: Die ist nicht „plötzlich so unproblematisch“.
Warum man in einem normalen Pensionsbetrieb mit Hengst nicht unterkommt?
Weil es wenig mit getrennten Herden gibt. Wenige Betriebe mit großen Weiden. Wenige Betriebe mit vernünftigen Zäunen.
Und, Last But Not least: Wenig Halter die genug Ahnung und Präsenz haben ihren Hengst vernünftig zu führen und zu erziehen.
Und bevor man die Ostwind Fraktion anzieht, schließt man Hengste direkt aus.
-
Also an einem der Ställe, wo ich war, gab es auch Hengsthaltung, auch in der gruppe auf der Koppel. Neben der gemischten herde. So ist picasso entstanden 🤪
-
Es gibt ja noch häufig Almen mit Hengstgruppen im Sommer. Da kann man allerdings auch nicht jeden mitschicken: Ist der Hengst solche Gruppen nicht gewohnt (z.B. weil er bald in Einzelhaltung stand oder lange isoliert gelebt hat), darf er nicht mit.
-
Also für mich als Laie sieht der schwarze Hengst am Anfang komplett anders aus als der schwarze Hengst, als er dann in die Herde integriert war. Den am Anfang fand ich echt schön, auch das Fell und die Statur, in der Herde der sah irgendwie klein und mit stumpfen Fell aus, so daß ich mich gefragt hab, ob das jetzt ein anderes Pferd ist
-
-
Also für mich als Laie sieht der schwarze Hengst am Anfang komplett anders aus als der schwarze Hengst, als er dann in die Herde integriert war. Den am Anfang fand ich echt schön, auch das Fell und die Statur, in der Herde der sah irgendwie klein und mit stumpfen Fell aus, so daß ich mich gefragt hab, ob das jetzt ein anderes Pferd ist
Das wurde zumindest erklärt... Ob die Erklärung dazu korrekt oder erfunden war, ist natürlich eine andere Frage...
Ich habe - als absoluter Laie - nicht verstanden, warum der Hengst in Herdenhaltung weniger Muskulatur haben sollte als vorher in Einzelhaltung. Und warum das Fell dadurch so stumpf werden muss, hab ich auch nicht verstanden 🤔.
-
Na stumpfes Fell kann einfach ein Stresssymptom sein. Meine Hündin bekommt bei Stress sofort Schuppen und das Fell wird stumpf…
-
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das erwähnt wurde. Aber ich kann mich täuschen.
Ich bin ja echt kein Fan von ihm. Im Gegenteil. Aber spannend finde ich, wie Hengsthaltung jetzt doch plötzlich so unproblematisch sein soll. Ich kenne hier keinen einzigen Pensionsstall mit Hengsthaltung, erstrecht nicht mit Herdenhaltung. Warum, wenn es so einfach ist?
Ich hab ein Gestüt kennen gelernt auf welchem es praktisch fast keine Wallache gab, beinahe nur Hengste und Stuten.
Die Hengste waren dort auch total "normal in der Birne" und auch die Junghengste haben zusammen in Herden auf Koppeln gestanden. Da gab's nicht mehr Stress als mit anderen Gruppenkonstellationen auch.
Nur wenns in die Führanlage ging, wurde bspw drauf geachtet dass zwischen Stute und Hengst immer ein Raum frei ist oder dort ein Wallach läuft.
Von allen anderen Höfen kenne ich es so dass die Hengste einzeln stehen und sich so benehmen wie der Rappe am Anfang der Sendung.
Naja und ich kannte noch zweimal die Version Hengst + Stute auf Koppel. Da war es allerdings auch gewollt wenn dabei ein Fohlen entstanden wäre ( auch wenn in einem Fall irgendwie sinnlos weil die Stute nie aufgenommen hatte und sich vom Prinzip dauernd den Hengst vom Leib halten musste, und wenn man als Mensch mit auf der kleinen Koppel war, musste man aufpassen da nicht im Weg zu stehen ). Da wars Verhalten eher so ein Mittelding. Nicht so entspannt wie die Junghengstherde/die Hengste die es gewohnt waren das nebendran oder ein paar Boxen weiter hält Stuten stehen, aber auch nicht so extrem gockelig wie die die isoliert wurden.
-
Lt. Facebook ist die Herde mit den Schwarzwäldern eine Wallachherde. Was die Frage aufwarf, weswegen Gunnar erst mit Hengsten sozialisiert werden sollte. Ausserdem wurde auch das abgekommene, zernarbte Aussehen des Hengstes angesprochen. Es wurde auf Stress mit den Norikern und dazu ausschliesslicher Heufütterung (Qualität?) erklärt.
Aus der Hundehaltung kommend: warum sperrt man Gunnar mit gleich 2 Best Buddy-Hengsten zusammen? In der Hundevergesellschaftung wäre das ein No go.
Ich kenne im hiesigen Gestüt auch Hengstherden. Die werden aber gleichzeitig und in jungem Alter, als Absetzer, zusammengestellt. Da werden auch nicht die Zuchthengste zusammengeschmissen, obwohl die auch in verschiedenen Junghenstherden aufgewachsen sind.
-
Ich hab mich zuerst ja gefragt :
Warum muss der Hengst mit den beiden anderen Hengsten zusammen leben? Man könnte ihn auch einfach kastrieren lassen - Problem erledigt.
Dass da auch noch Schwarzwälder lebten wusste man am Anfang nicht. Da fragt man sich dann : Warum nicht gleich so? Oder haben die sich die Schwarzwälder erst später gekauft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!