Welches Trockenfutter für Zahnlosen?
-
-
Hallo,
ich habe bereits die tolle liste mit den empfohlenen futtersorten gefunden, nun habe ich aber dennoch die Frage, ob mir jemand ein Futter empfehlen kann, das unser fast zahnloser kleiner gut fressen kann.
Billy hat am Freitag seine 2. ZahnOP überstanden und dabei mussten leider wieder 3 zähne raus. nun hat er insgesamt 7 weniger, und wir suchen ein Futter das er trotzdem noch gut fressen kann.
Hat jemand eine Idee??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hälst du davon das Futter einzuweichen?
Zum einweichen kann ich Josera Festival empfehlen,dann hat der Hund auch ne tolle Sauce.Ansonsten Platinum,das ist etwas weicher,oder Canidae (bei cats country zu bestellen) das sind relativ kleine Bröckchen,so groß wie Welpenfutter in etwa.
-
Warum muss es denn Trockenfutter sein? Ich würde einfach Nassfutter geben.
LG Eva
-
Ich würde eigentlich nur noch Nassfutter füttern oder Trockenfutter so lange in Wasser/Tee/ Brühe einweichen bis ein Brei entsteht. Wie soll er denn das Trockenfutter zerkleinern mit seinen paar Zähnchen? Warum mußten denn so viele Zähne gezogen werden?
-
Wir weichen unser Trockenfutter hier für die Hundis immer ein. Aber man braucht es nicht zu nem Brei aufzulösen
Wir füllen immer nen Messbecher mit Futter - etwa doppelt soviel Wasser drauf und stehenlassen. Nach ner Stunde oder so ist es ganz weich (hat aber noch die Bröckchenform) und kann ohne Probleme gefressen werden
-
-
Wenn es TroFu sein muss, würde ich ein Flockenfutter wie Köbers oder Hundeliebe von Auenland nehmen. Diese Futter muss man mit Wasser einweichen und werden dann zu einem Brei.
LG Eva
-
Baffo, 17 Jahre alter Westi-Foxl-Mix, hat seit 1,5 Jahren nun insgesamt 9 Zähne weniger, inkl. der beiden oberen Fangzähne.
Dennoch kaut er so ein- bis zweimal wöchentlich getrockneten Schlund und sogar frische Kalbsknochen, auch mal nen Rinderknochen klein. Würde er nicht so schlingen (und so fast daran ersticken), könnte er viel öfters solche Sachen kriegen.
Trockenfutter geben wir nicht, aber ich kenne beispielsweise diese riesigen harten Brocken von Markus Mühle. Die würde ich einem Havaneser jetzt nicht grad geben. Aber Platinum beispielsweise dürfte doch gehen. Klein und sogar halbweich.
Viele Grüße
Doris
Edit: Zwischen "7 Zähne weniger" und "zahnlos" besteht bei einem Hund ja doch ein KLEINER Unterschied
-
Ich danke euch schonmal für eure antworten!!
Richtig, sorry, zahnlos ist er ja noch nicht wirklich.er hatte leider immer schon sehr schlechte zähne,die auch mit putzen u diversen kauartikeln nie besser wurden.keine ahnung wieso.
platinum hört sich gut an. dazu muss man sagen das er ziemlich mäkelig ist,futter aufweichen mag er gar nicht (haben wir heute probiert
das josera festival), nass verträgt er nicht wirklich.
ich denke ich probier mal das platinum oder das josera miniwell... -
Hallo Eva,
ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Soweit mir (!) bekannt ist, kriegt man jedes TroFu mit Wasser weich. Kann sein, dass eines in 10 Minuten, ein anderes erst in 45 Minuten weich ist.
Von daher würde ich mir an deiner Stelle eigentlich nur noch überlegen, welches ich meinem Hund vorsetze. Aber nicht aus dem Grund des zeitlichen "Erweichens", sondern wegen der Inhaltsstoffe.Schlechte Zähne sind wirklich blöde... Meine gehört auch in die Kategorie "keine guten Zähne". Da kannste machen was du willst, Zahnstein ist schneller wieder da als du guckst. Das ist z.T. erblich bedingt oder der Speichel tut seines dazu.
-
Zitat
Hallo Eva,
ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Soweit mir (!) bekannt ist, kriegt man jedes TroFu mit Wasser weich. Kann sein, dass eines in 10 Minuten, ein anderes erst in 45 Minuten weich ist.
Von daher würde ich mir an deiner Stelle eigentlich nur noch überlegen, welches ich meinem Hund vorsetze. Aber nicht aus dem Grund des zeitlichen "Erweichens", sondern wegen der Inhaltsstoffe.Schlechte Zähne sind wirklich blöde... Meine gehört auch in die Kategorie "keine guten Zähne". Da kannste machen was du willst, Zahnstein ist schneller wieder da als du guckst. Das ist z.T. erblich bedingt oder der Speichel tut seines dazu.
Ja, schlechte Zähne sind echt blöd.
Das Josera Festival haben wir probiert mit dem einweichen. Er lässt es einfach stehen.
Dazu muss man sagen, das er trockenfutter über den tag verteilt frisst, wenn er lust hat.
Macht er schon immer so, er frisst auch nie mehr als nötig.Könnte man das eingeweichte denn auch eine zeitlang stehen lassen? Kann mir schlecht vorstellen, das dass gesund ist wenn er das erst nach 4-5 stunden eingeweicht frisst. Oder?
Hab auch schon überlegt auf Nass umzusteigen und ihm kleines TroFu so anzubieten. Aber er hat bisher immer sehr schlecht Nassfutter vertragen.
alles ein bisschen kompliziert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!