Transportbox im Flugzeug fuer Hunde wie berechnen

• Hallo ihr Lieben,
    Ich werde demnaechst mit dem Flugzeug reisen und moechte meinen Hund mitnehmen. Nun weiss ich aber nicht, wie man die Masse fuer die richtige Transport berechnet. Mein Hund ist ein allesmoeglichemischling. Bei den Fluggesellschaften blicke ich irgendwie gar nicht durch. Jeder sagt irgendwas anderes :/
    Kann mir jemand vielleicht dami weiterhelfen? Also mein Hund wiegt 12 kg und hat Laenge ca 70 cm und Hoehe ca 50 cm. Was fuer eine Boc wuerdet ihr kaufen? Ich bin zwischen 2 Boxgroessen, 80 cm Laenge, Hoehe 60 cm, oder 90 cm Laenge, Hohe 64 cm. Welche wuerdet ihr nehmen?
    Waere dankbar fuer Tips!

• Für den Hund ist die größere besser - für dich im Handling sicher die kleinere :smile:

Für die Fluggesellschaften ist's egal. Du zahlst für die Box im Frachtraum wie für einen 2. Koffer. Bei mir ging das nach kg und waren damals 30 Euro pro Strecke Hamburg - Kanaren.
    Für die Kabine ist dein Hund auf jeden Fall zu groß und zu schwer; er muss also wenn, dann im Frachtraum mitfliegen.

Wenn du einen Flug fest hast, würde ich unbedingt bei deiner konkreten Fluggesellschaft nachlesen, einfach um Nummer sicher zu gehen, was die Abläufe oder auch Kosten angeht. Oder auch anrufen, wann du wo mit dem Hund sein sollst (bei mir war's der Sperrgepäckschalter, wo man zB auch Surfbretter aufgibt; auf dem Hinflug brauchte ich den Hund in der Kiste erst kurz vor meinem Boarding dort abgeben. Auf dem Rückflug entriss man sie mir gleich beim Einchecken, sprich 2 Std früher :lepra: )

Ist dein Hund Box-gewöhnt? Ich würde die Flugbox auf jeden Fall auftrainieren, als Ruheort - damit der Hund "nur" vom Flug, nicht auch noch von der Box her auf Ungewohntes trifft).

Ach und noch was: Falls du eine Indira-Box bestellst (oder so ähnlich): Bestell gleich die Rutschmatte dazu, aus Gummi. Würde ich, weil der Boxboden ist recht glattes Plastik. Ich hab meinem Hund zusätzlich sein Kissen oben drauf gelegt.

• Hier : http://www.petshipping.com/de/…n-s-kennel-calculator.php
    bei PetShipping gibt es einen Transportboxberechner. Da gibst du die Angaben deines Hundes ein und der berechnet welche box du brauchst.
    Auf einem längeren Flug würde ich auch die größere Box nehmen... ist für den Hund einfach angenehmer.
    Auch, schau genau nach wie deine Fluggesellschaft die Tiertransporte behandeln. Denn bei vielen ist z.B. im Sommer nichts mit Cargo-Beförderung wenn beim Flug die Temperatur über 29 Grad übersteigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!