Blähungen->nur noch Trofu->zu wenig Futter?

• Hallo!

Unser 11 1/2-monatiger Arthus hat schon länger Blähungen. Als wir am Montag beim TA waren, haben wir gefragt, was man denn wegen der Ernährung beachten muss. Er soll jetzt also erstmal wirklich nur sein Trockenfutter bekommen und nichts anderes (Außer etwas Leberwurst bei den Tabletten ist ok). Meine Mama füttert immer den Hund und gibt sehr große Mengen. Weit über der empfohlenen Tagesdosis hinaus+Leckerchen.... er hat laut TA etwas sehr schnell zugenommen (1kg in 4Monaten) und daher sollte man nun mehr darauf achten. Er ist nicht zu dick, von daher ist jetzt keine Diät direkt angesagt. Aber da er ja so schnell zugenommen hat, geben wir jetzt etwas mehr als die empfohlene Tagesmenge. Ochsenziemer o.ä. bekommt er erstmal nicht mehr, um festzustellen, ob die Blähungen an diesen Leckereien liegen. Jetzt frage ich mich nur, ob die Umstellung jetzt von sehr viel auf wirklich wenig sehr schwer für Arthus ist. Heute Morgen hatte er etwas Bauchgrummeln. Sollte man langsamer mit der Reduzierung umgehen?
    Ich frage, weil ich beim TA vergessen habe zu fragen, wie so oft, fallen mir die Fragen erst zu Hause ein. Müssten wir eher größere Portionen vom Normaltrockenfutter geben, da er ja jetzt auch keine Leckerchen mehr bekommt? (Leckerchen ist sozusagen jetzt das Trockenfutter, dass ich beim Üben während des Spaziergangs abends benutze).
    Lg,Anja

Zusätzlich noch als Erklärung: Anfangs war er ein kleiner Spargeltarzan also haben wir deshalb größere Mengen an Futter gegeben ;-)

• Hallo

Ich würde etwas Joghurt unters Trockenfutter mischen

"Joghurt:
    Hochwertiges gesäuertes Milchprodukt, enthält leicht verdauliches Protein, wichtige Vitamine und Mineralstoffe, ganz besonders Calcium und Phosphor, wird im Gegensatz zu Milch vom hündischen Verdauungsystem meist sehr gut vertragen und hilft wegen seiner probiotischen Stoffe zur Darmregulierung"

LG. Love Dogs

• Mein Hund bekam immer vom Trockenfutter Blähungen, verschiede Sorten haben wir dann ausprobiert. Leider hat sie jetzt im Alter ein Nierenproblem und es gibt eigentlich nur 2 Sorten zur Auswahl (nämlich die Nierendiäten vom Tierarzt von RC und Hills), bei beiden stinkts gewaltig.
    So bin ich auf Frischfleisch umgestiegen, gemischt mit Gemüse und Joghurth und manchmal Nudeln, Reis und Ei. Seither hat sich das Problem mit Blähungen erledigt. Die Blutwerte sind auch in Ordnung

• Hi sweib

Finde ich eine super Ernährung.

Ich hab auch vor einigen Monaten gewechselt.

Allerdings will ich beim Trockenfutter bleiben.....

Ich mische viel Frisches Gemüse/Früchte ect. dazu...

LG. Love Dogs

• Danke für eure Antworten! Also eigentlich würden wir lieber beim Trofu bleiben!
    Den Tip mit dem Joghurt werden wir ausprobieren! Vielleicht hilft es ja.

Zum normalen Trofu gab es bisher ab und an Ei, Nudeln, Reis und gekochtes Suppenfleisch dazu. sweib gibst du deinem Hund immer so etwas dabei? Bei uns war das eher was besonderes... Beim Gemüse haben wir bisher nur Möhrchen ausprobiert und die mag er mittlerweile gar nicht mehr.

Seit er seit ein paar Tagen jetzt keine Ochsenziemer und Leckerchen bekommt, stinkt es schon weniger
    :bindafür:

• Hallo,

kann es sein, dass euer Hund die ganze Tagesration auf einmal bekommt? Dann füttert den Hund morgens und abends nach dem Spaziergang je die Hälfte. Es kann auch sein, dass euer Hund etwas im Futter nicht verträgt. Also anderes Futter ausprobieren. Ich weiß nicht, was ihr sonst noch gebt, evtl. Essensreste. Zwiebeln sind für Hunde nämlich ganz ungesund.

1kg in 4 Monaten finde ich übrigens nicht viel!

• Hallo Kajna,

Trockenfutter gibts nicht mehr, ich füttere ausschließlich frisches Fleisch (roh und manchmal gekocht), Geflügel, Rind und Fisch. Ab und an gibts Knochen (nicht zuviel wegen Phosphorgehalt). Das Gemüse gibt es extra püriert und mit Joghurt, Ei, Reis oder etwas püriertem Fleisch vermischt. Und einen Löffel Öl dazu. Gemüse gibts ganz unterschiedlich von Brokoli bis Zuchini, nur keine Zwiebeln und stark blähendes. Wenn es wenig Knochen gibt, dann gebe ich noch Calcium Citrat aus der Aphotheke hinzu. Vom Verhältnis füttere ich 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse, das aber wegen der Nieren, wäre sie gesund würde ich den Fleischanteil erhöhen.

• @Biber Oohja, ich glaube, dass meine Mama jeweils zwei Tagesportionen, einmal morgens einmal abends verfüttert hat.(1kg is doch bestimmt ok, vor allem ist er ja noch im Wachstum?!)

Mittlerweile haben wir das reduziert und geben Joghurt ins Futter (nicht bei jeder Portion, aber oft). Als Leckerchen bekommt er auch etwas von seinem normalen Futter, sodass letztendlich abends der Napf nicht sehr voll ist ;)
    Und erste Erfolge stellen sich natürlich auch schon ein. Abends kann man beruhigt im Wohnzimmer rumsitzen und muss nicht ständig die Fenster aufreißen. Höchstens noch einmal. Und das dank eurer Tipps :sport:

Essenreste von uns bekommt er übrigens keine mit einer Ausnahme: Joghurt becher, die von uns ausgekratzt(!) wurden darf er sauberlecken^^

sweib hui du machst dir ja sehr viel Arbeit mit dem Futter.:top: Ich glaube zum Pürieren ist meine Mutter nicht immer bereit, aber vielleicht gibt es Gemüse dann Sonntags als Festessen.

• Zitat

und muss nicht ständig die Fenster aufreißen. Höchstens noch einmal. Und das dank eurer Tipps :sport: .

Hi Kajna
    was habt ihr denn nun anders gemacht :?:

• Love Dogs Das steht doch in meinem letzten Beitrag:
    Futterportionen reduziert, Joghurt unters Futter gemischt (nur nicht jeden Tag), keine fetthaltigen Leckerchen, sondern normales Trofu und keine Ochsenziemer etc mehr (bzw bekommt er bald wieder etwas zum Kauen sonntags als etwas Besonderes :wink: )

Aber das sind alles Wiederholungen was ich jetzt schreibe. In den Beiträgen vorher steht das schon alles. Nicht gelesen :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!