ein BLUE LACY wäre unser Traumhund
-
-
Wenn dein Mann einen Hund haben möchte, der optisch etwas her macht, aber zb. der Staff aufgrund der Steuer nicht in Frage kommt, wie wärs dann mit einem Miniatur Bullterrier?
Ich mein, die sind optisch schon recht speziell und man mags oder eben nicht.
Sie haben eine gute Größe (ca.35-38cm) und machen eigentlich fast alles mit. Gut, es sind Terrier...aber das ist der Staff auch! Und mit konsequenter Erziehung von Anfang an sollte es eigentlich kaum Probleme geben.Ich habe die letzten Tage schon in einem anderen Thread von der Rasse geschwärmt, auch wenn sie optisch nicht ganz so meins sind, haben sie mich charakterlich einfach überzeugt (ein guter Züchter mit gut geprägten und sozialisierten Hunden vorausgesetzt!).
Hier kannst du mal ein wenig lesen:
https://www.dogforum.de/minibu…t-eingezogen-t143552.html
https://www.dogforum.de/wer-ha…-bullterrier-t147426.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es denn mit einem Saupacker??? - Vom Aussehen her sehr gewaltig, vom Wesen eher Molosser typisch ruhig!
Kein besonders ausgeprägter Jagdinstinkt, Familien tauglich....Mein Chef hat sich gerade so einen geholt!
-
bevor man sich nen saupacker ins haus holt, sollte man sich über diese mixe genaustens informieren.
-
Zitat
Nein nein. Das ist ja auch okay. Es geht mir jetzt nicht darum, warum manche Rassen selten sind. Ich frage mich halt nur, warum sofort gefragt wird, warum man eine so seltene Rasse möchte. Es gibt halt Leute, die wollen mal was anderes. Ich selber habe nichts gegen die Hunderassen die ich genannt habe (habe ja selbst Labbi-Mixe zu Hause), nur man sieht sie an allen Ecken und sie sind einfach schon "langweilig", weil es sie eben so häufig gibt. Ich schaue hier sehr gern in die "Wir holen einen Welpen!" Thread und bin dann immer ganz enttäuscht weil es mal wieder entweder Labradore oder wie im Moment sehr häufig Aussies sind. Von daher kann ich gut verstehen, wenn man sich einer aussergewöhnlicheren Rasse zuwenden möchte, die es eben nicht überall gibt.
Unser Hund is ja nun auch kein Modehund, aber wir haben ihn nach dem Charakterschema ausgesucht (einziger optischer Punkt: lange Haare). Es ging nicht darum, "was anderes" zu wollen.
Aber viele lehnen halt seltenere Rassen ab, weil man sie nicht überall bekommt oder einen weiteren Weg in Kauf nehmen muß. Wenn ich in Thüringen wohnen würde und einen Barbet wollte, müßte ich sicherlich mehr als 400 km fahren. Und viel Wartezeit in Kauf nehmen. Das will halt nicht jeder.
Ich habe zwei Jahre gewartet und bin ins Nachbarland gefahren, und trotzdem sieht er 08/15 aus und jeder hält ihn für einen Pudel.
Aber darum geht es ja nicht. Er ist mein Traumhund.
-
Zitat
bevor man sich nen saupacker ins haus holt, sollte man sich über diese mixe genaustens informieren.
-
-
Hallo,
mit interesse und Spannung habe ich diesen Beitrag verfolgt und möchte nun auch mein "Bestes" beitragen... hoffentlich trägts bei.
Also, wenn ich so lese was eure Anforderungen an den Hund sind und welche Bedingungen ihr dem Hund bieten könnt, kann ich mich der Mehrheitlichen Meinung nur anschließen.
Blue Lacys sind, ähnlich den Catahoulas, nix für Anfänger. Ebenso taugen sie nicht als Familienhund, mit dem ausser "ein wenig anfänglicher Hundeschule" und ansonsten Joggen, toben mit den Kindern und Schutztrieb, nix "gemacht" wird.
Der Blue Lacy ist ein Arbeitshund und wird auch ausschließlich zu diesem Zweck gezüchtet - Showlinien o.ä. gibt es nicht! Wenn man sich nun auch noch vor Augen hält, dass dieser Hund zur aktiven Schwarzwildjagd gezüchtet und genutzt wird, sich dann auch noch klarmacht, dass Wildschweine in Nordamerika deutlich größer und somit auch schwerer sind als die europäischen Verwandten, wird schnell klar, dass dieser Hund nicht als Familienhund taugt.
Außerdem sollte man sich bei der Anschaffung von Hunderassen, deren Verbreitung auf kleine Regionen beschränkt ist immer bewusst sein, dass die regionalen Anforderungen durchaus von denen in anderen Teilen der Welt abweichen können. Das heisst im Klartext, in den USA bedeutet protectives Revierverhalten sicherlich ein anderes Hundeverhalten, als zB in der BRD (bedenkt man, dass es in den USA Gesetze gibt, die den aktiven Schusswaffengebrauch bei gefühlter Bedrohungslage erlauben - wie in Texas!).
Das heisst diese hunde besitzen eine Grundschärfe, die euch in der BRD schnell in juristische Probleme bringen können.Dann zu euren Hundewünschen. Ich finde ihr solltet euch dringlichst über die Anforderungen an euren zukünftigen Hund Gedanken machen. Für mich klingt das alles nach wischiwaschi (entschuldigt meine deutlichen Worte), aber ich bin durchaus daran interessiert, dass ihr mit eurem 4Beiner glücklich werdet und er mit euch!
Der Hund soll einen gesunden Schutztrieb haben - und hier wird euch ein Gebrauchshund, wie der Deutsche Boxer empfohlen... halte ich für sehr bedenklich. Um das zuverdeutlichen. Den Schutztrieb in die richtigen Bahne zu lenken bedeutet für euch Arbeit, Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit... Wenn dein Mann jetzt wieder meint, dass das so nebenher ginge, verdeutliche ihm das folgendermaßen.
Er wollte irgenwann mal Feuerwehrmann werden = Hund besitzt Schutztrieb, um eingesetzt werden zu können bekam er eine entsprechende Ausbildung = Schutzhundausbildung mindestens 1mal die Woche ein Hundeleben lang; er muss immer wieder Lehrgänge und Trainings besuchen, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten = der Hund muss stetig weiter ausgebildet/ trainiert werden. Ein Schutzhund ohne Ausbildung ist wie jemand, der untrainiert in einen Boxring steigt...So wie ich das lese sucht ihr eher nach einem Begleit-/ Gesellschaftshund. Da du ja schonmal den "Onlinetest" durchgeführt hast und dir Dalmatiner vorgeschlagen wurde - Hunde wie diese Rasse sind ebensolche Begleit-/ Gesellschaftshunde. Allerdings haben die nahezu keinen Schutztrieb.
Was mich wundert ist die Aussage keinen Terrier (wo ihr/ du doch schon einmal einen Jack Russel hattet?!)?
Hunde, die Familientauglich und einen gewissen Wachinstinkt mit sich bringen sind zB Old English Bulldog oder auch der Old English Mastiff. Beide kurzes Haar, sehr Kinderfreundlich, gehen gerne raus sind aber auch gerne zu Hause. Beide ein großes verzeihendes Herz, stressresistent, schlagen an, tiefe beeindruckende Stimme. Der Mastiff ist dabei auch noch groß und eignet sich daher besser zum Joggen oder Radeln...
Beider wachsam, verlangen aber nicht zwingend nach einer Ausbildung, wei zB Gebrauchshunde wie Deutscher Boxer oder DSH o.ä.
Grüße
M.
-
Noch ein Nachtrag.
Weshalb gibts den nicht wieder einen Rotti??
Prinzipiell erfüllt der doch auch weitestgehend eure Anforderungen und ihr/ dein Mann habt Erfahrungen mit der Rasse...
-
Zitat
Noch ein Nachtrag.
Weshalb gibts den nicht wieder einen Rotti??
Prinzipiell erfüllt der doch auch weitestgehend eure Anforderungen und ihr/ dein Mann habt Erfahrungen mit der Rasse...
Und der ist weniger Gebrauchshund als ein Boxer?
Zumal ich mir relativ sicher bin, die Entscheidung dürfte mitlerweile gefallen sein.
-
Zitat
-
Zitat
Und der ist weniger Gebrauchshund als ein Boxer?
Zumal ich mir relativ sicher bin, die Entscheidung dürfte mitlerweile gefallen sein.Natürlich ist der auch ein Gebrauchshund...
Aber ich dachte jetzt mal praktisch, da die Familie mit diesen Hunden zumindest so etwas, wie Erfahrung hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!