Hütehunderassen

• Neu

Hi

hast du hier Hütehunderassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde Dir zum Westerwälder Kuhhund raten. Er ist einer der Altdeutschen, die noch am ehesten Richtung Koppelgebrauchshund tendieren und sie können ordentlich Dampf machen.

• Zitat

Ich würde Dir zum Westerwälder Kuhhund raten. Er ist einer der Altdeutschen, die noch am ehesten Richtung Koppelgebrauchshund tendieren und sie können ordentlich Dampf machen.

:gut:
      Den Kuhhund hatte ich auch schonmal angeführt, für mich klang das am ehesten nach dem was Hüterin sucht.

• Hatte ich auch gelesen, ich wollte es nur nochmal "unterstützen" ;)

Bin mal gespannt... ich werde zukünftig mal den ein oder anderen von einem "Ups-Wurf" BC-Westerwälder-Mixe arbeiten sehen. Bisher sind sie im Pubertätsalter und zeigen sich nach Aussagen wohl sehr griffig und im Alltag etwas *tschuldigung* blöde.

• Zitat

OT: @ flying-paws: handelt es sich um einen Ups-Wurf aus Großalmerode? Ein Bekannter hat von dort eine Hündin, die jetzt ein knappes halbes Jahr ist

Die Welt ist ein Dorf... Genau. Sind die nicht schon ein dreiviertel Jahr? Auch egal... soll sie denn ans Vieh?

Ich durfte die schon ja als Welpen :hust: erleben...

• OT: Das genaue Alter weiss ich nicht. Er hat sie seit 2 Monaten, habe sie ein paar Tage später getroffen.... sie war sehr unsicher allem gegenüber und hat fleissig die Zähne gezeigt.... Auf dem Hof war sie wohl sehr frech, naja man wird sehen.
      Egentlich wollte er demnächst los und reisen.... Er sagt, er weiss, auf was er ich eingelassen hat.
      Ich hoffe es für beide.
      Spannend, dass du mit ihren Geschwistern arbeiten wirst!

• ja ich meinte den Mudi :) sorry

Mh, Westerwälder Kuhhund, soweit ich weiß neigen die sehr zum Fersenbeißen und das ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack, kann uU ganz schön viele verletzungen geben.

Corinna, berichte mal, dass würd mich ja auch unglaublich interessieren (und nein nicht weil ich so einen haben möchte)

• Wenn du zu irgendwas Fragen hast immer raus damit.

Hab mich ja auch anderweitig noch Informiert und bin bei einem Schäfer aus Hessen (Corinna vielleicht kennst du den ja sogar?) auf was sehr interessantes gestoßen. So ein Hund kommt für mich zwar nicht in Frage, aber spannend find ich das totzdem. Der Herr hat seit ein paar Jahren airedale terrier an den Schafen,laut meinem bekannten (auch Schäfer) laufen die sogar ganz gut. Verbindung wird hergestellt das MUSS ich mir einfach mal angucken.
      Obwohl es ja auch immer mal wieder Schäfer gibt,die keine Hütehunde einsetzten. Bei uns in der Region ist auch einer, der hat 2 Labradore mit, die können zwar nciht wirklich viel aber für ihn reichts.
      Ich frage mich zwar wieso man keinen Hütehund nimmt, aber wenn diejenigen damit zurecht kommen.

Hat noch wer was zum Thema Mudi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!