Hütehunderassen

• Ich antworte mal,
    also ich kenne nur zwei Mudis, die insgesamt vielleicht vier Mal an Schafen waren.
    Diese zwei sind sehr auf ihr Frauchen fixiert und waren sehr unsicher, wussten eigentlich nicht was sie machen könnten. Ich habe von der Züchterin erfahren, dass sie eigentlich für große Herden gezüchtet wurden. Bei diesen zwei kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass sie sich auch nur bei einer kleinen Herde durchsetzen können. Außerdem würde mich ihr extrem hohes, kreischiges Dauergebell stören.
    Da sie vor den Schafen wahnsinnigen Respekt hattem ,durften sie einmal an recht junge Gänse. Dort zeigten sie zumindest Ansätze von Hüteinteresse.

Ich denke, wir sind die Schäfer, die Emma meint, die mit Beardies hüten. Für das was du mit deinem zukünftigen Hund vorhast, ist glaube ich auch der Beardie nicht geeignet.

Viele liebe Grüße
    Sanne

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hütehunderassen* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe heute durch Zufall einen Mudi gesehen, dieses Exemplar wirkte wirklich eytrem schwerfällig trotz jungem Alter. Das ist dann doch eher kontraproduktiv oder?

Wieviele Hunde habt ihr denn so in der Regel an solch einer großen Herde und bist Du selbst Schäferin?

• @ Sanne:

Danke für deine Antwort, an wieviielen Schafen habt ihr sie denn laufen? und was macht ihr genau?

Ja, schwerfälligkeit ist kontraproduktiv.

Es kommt drauf an, manchmal zu Hause habe ich über 8h verteilt bis zu 6 Hunde mit, das allerdings nur, damit ich alle Auslasten kann. Sonst sollte man für schwierige Gelände und zum entspannten Hüten 2 mitnehmen.Bei extremer Hitze hab ich meisten 3-4 mit, allerdings sind die Schafe da auch schwerfälliger, sodass die Hunde durchaus nicht ganz so beansprucht werden.
      Allerdings bin ich auch gerne mit meiner jetzigen Hündin alleine an den Schafen( gerade hier am Studienort) mit einem guten Hund ist das auf jedenfall machbar.
      Was ich auf jedenfall sagen kann, ist , dass ein Hund unersetzbar ist und dass ich jedem meiner Hunde unendlich Dankbar für seinen Einsatz bin!
      Schäferin? Jein. Ich komm aus einer Schäferei und arbeite dort seitdem ich denken kann, studiere jetzt aber Agrarwissenschaften und werde dannach erstmal wieder zurückkehren, habe aber keine Ausbildung gemacht. Man könnte aber sagen bin ich.

Und du gehst du mit deinem auch Hüten?

• Ich habe zwar einen Hütehund (Aussie), gehe aber nicht hüten mit ihm. Würde ich aber gerne. Allerdings haben mir soviele abgeraten es zu tun, wenn man es nicht regelmäßig (also vielleicht sogar mehrmals in der Woche) machen kann. Und für regelmäßig müsste es dann schon etwas näher bei mir sein, damit ich nicht nur noch im Auto mein Dasein friste :D Das ist in einer Großstadt wie Köln aber sehr schwierig.

Allerdings habe ich schon bei vielen den Unterton gehört und gelesen, dass Aussies nicht gerade gerne in diesen Bereichen eingesetzt werden? Auch verpönt sind?

• Zitat

@ Sanne:

Danke für deine Antwort, an wieviielen Schafen habt ihr sie denn laufen? und was macht ihr genau?

Ich hab jetzt nicht genau verstanden, ob du unsere Beardies meinst oder die Mudis.

Die Mudis habe ich durch Zufall bei einem Training gesehen. Da waren ungefähr 10 Schafe erst im Pen, später draußen.

Unsere Beardies helfen uns mit unseren eigenen Schafen. Wir haben nun 80 Muttern und einige Pflegeverträge. Da helfen sie uns beim Umstellen, teilweise müssen wir einige Kilometer weit durch die Weinberge, oder beim Verladen, eben die üblichen Koppelgebrauchshundearbeiten. Ab Herbst hüten wir täglich ca 2 Stunden kleinere Winterweiden ab, da sich dort das Netzestecken nicht lohnen würde.
      Unsere Schafe sind eher langsam unterwegs, wenn jedoch die Merinos irgendwo rein wollen, muss der Hund schon was tun um sie davon abzuhalten. Sie sind eben die andere Hüteweise eines Beardies gewohnt, der gerne sehr nah an der Herde arbeitet. Kommen Border-Feunde zu Besuch fühlen sich die Schafe in der großen Herde oft lange nicht angesprochen, weil sie denken, der Hund möchte noch gar nichts von ihnen. In kleineren Gruppen ist es natürlich anders, das sind sie auch nicht so gewöhnt.

Viele liebe Grüße
      Sanne

• @ Saltimbanco zu Aussis kann ich dir nicht viel erzählen, habe vor ein paar jahren mal einen im leistungshüten gesehen, der hat mir ganz gut gefallen und sonst musst du dazu eher die trailhüter fragen.
      @ Sanne, danke für die info, zeigen eure Hunde einen guten Griff?

@ All, ich habe in jetzt in einigen foren gelesen, dass die stockhaar bcs generell etwas "härter" sind, stimmt das?
      Ich überlege momentan es vielleicht doch nochmal mit einem weiteren BC zu versuchen und da richte ich mich an alle die viele BCs arbeiten sehen haben, gab es darunter einige eher Harte Hunde mit viel drang zum Vieh?
      Würde falls jemand einen solchen Hund kennt, gerne kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und nach Verwandten und deren Hüteverhalten gucken.
      zu Gipsys Wurfgeschwistern habe ich keinen Kontakt aufbauen können (unabhängig davon war sie eh der selbstbewussteste im Wurf) aber vielleicht kennt ja jemand einen ähnlich arbeitenden BC oder zumindest einen mit solchen veranlagungen?
      Ganz vielleicht findet sich ja sogar ein Geschwisterchen? Sie ist am 15.04.05 in Niedersachsen geboren Mutter Stockhaar tricolor Vater Langhaar schwarz weiß, insgesamt gab es 10 Wurfgeschwister, die meisten Langhaar..

Wäre schön wenn sich einer mit solchen Eigenschaften finden ließe

liebe grüße

• Ich hab wirklich nicht viel Ahnung vom hüten und ich will dich eigentlich nicht belästigen,aber hast duschon mal an einen Working Kelpi gedacht?
      Die sind meines Wissens nach härter als andere Hunde.

• Was sind McNab?
      Ja daran habe ich auch schon gedacht, denke auch das die echten working Kelpies etwas härter sind, aber ich denke eine gute Linie bekommt man nur aus Australien, oder?
      Zumindest nach den Videos aus dem Ausland machen die schon eine guten eindruck!

• Am besten mal googlen.

Sehen aus wie Kurzhaarige BCs. Stammen aus den USA und wurden aus schottischen Hütehunden (vor allem BC) gezüchtet. Der Name kommt vom Begründer der Rasse, die nicht anerkannt ist.

Vielleicht findet man auch auf Youtube was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!