Hütehunderassen
-
-
Hi,
bei BC sagt die Haarlänge nichts über Fähigkeiten aus ;-)
Es kommt auf die Linien an. Es gibt Rinder taugliche Linien, die müssen schon sehr viel presenter und durchsetzungsfähiger sein.
Bei BC muss man sich verschiedenste Hunde und Linie und bei unterschiedlichsten Leuten anschauen, um zu sehen, welcher Hund passen könnte.
Charakter, Veranlagung und Ausbildung machen hier viel aus.
Meine Hündin ist z.Bsp. saugut auf große Distanzen, wo sie sehr viel selbständig arbeiten muss. Sie muss keinen Griff einsetzen ;-)
Mein Rüdling ebenso, ist aber insgesamt cooler und ruhiger und in Bezug auf mich kooperativer, daher in jedem Bereich einsetzbar.
Zum Thema Furche ...... laut Schäfer ist das angeboren. Man kann das bedingt trainieren und manche Hunde haben das einfach. Mein BC Mädel tut das aus reinem Ordungssinn ( kein Witz ), weil man geht nicht vom Weg :-). Wo einer ist, wird dieser auch genutzt. Auch im Feld nutzt sie Treckerspuren. Sehr angenehm, wie ich finde.
Liebe Grüße
Alexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, der Bewegungsdrang am Vieh ist bedingt angeboren, aber das furche laufen als solches eher nicht und muss jedem Hund bei gebracht werden. Bei den Ahs ist es sogar eher der Fall, dass man ihnen zeigt was Furche ist, um sie vom Vieh "fern zu Halten" da sie von sich aus mehr direkt ans Vieh möchten.
Der Griff ist bei uns unausweichlich, habe ich ja schon auf vorherigen Seiten Beschrieben.
Ja und das mit den Linien, da gebe ich dir recht, suche auf diesem Weg, ja auch einen BC, der die für mich Notwendigen Anlagen hat.
Habe aber bisher noch keinen (außer meiner) gefunden.Liebe Grüße
-
Zitat
@ Sanne, danke für die info, zeigen eure Hunde einen guten Griff?
Ich kenne keinen Beardie der einen wirklich guten Griff hat, wobei es kaum Beardies gibt, die in der Realität bei der Arbeit eingesetzt werden.
Meine Imaya ist an sich recht weich Bekommt sie Schafe nicht recht vorwärts, fängt sie an zu bellen. Sie springt dabei beardietypisch hoch, so bringt sie auch festgefressene Merinos von Obstbäumen weg.
Carlotta packt zu, hat aber keinen festgelegten Griff. Sie muss aber bei unseren Schafen kaum
packen, da die Schafe wissen, dass sie es würde und sie kennen.Viele liebe Grüße
Sanne -
Hallo,
bin neu hier und hab selber eine Altdeutsche Hütehündin bei der ich mich doch sehr durchsetzen mußte.
Sie ist recht hart im Nehmen und trotzdem sensibel.
Schau doch mal im Forum der
Interessengemeinschaft altdeutscher Hütehunde.
Da sind einige dabei die selber Schafe haben und Hunde züchten.
Die können Dir eventuell weiterhelfen.Grüssle Sukadeva mit der wilden Surya
-
hallo,
ich push das hier nochmal, in der hoffnung jemand kann mir nochmal zu der frage bezüglich den unterschiedlichen BCs helfen. Bin aber auch offen für andere Vorschläge :)
Lg
PS: war im Heimaturlaub und habe ein paar tolle videos vom ziehen und gipsy in der furche gemacht, wenns jemanden interessiert würde ich (sofern ich das technisch hinbekomme) mal eins einstellen
-
-
Zitat
hallo,
ich push das hier nochmal, in der hoffnung jemand kann mir nochmal zu der frage bezüglich den unterschiedlichen BCs helfen. Bin aber auch offen für andere Vorschläge :)
Lg
PS: war im Heimaturlaub und habe ein paar tolle videos vom ziehen und gipsy in der furche gemacht, wenns jemanden interessiert würde ich (sofern ich das technisch hinbekomme) mal eins einstellen
Interesse
-
OT: Kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem Video einstellen hinbekomme? hab die videos auf dem android, hab keine ahnung wie ich sie von da zu youtube bekomme. Kann mir irgendjemand da helfen??Würde ein video auch notfalls auf ein Handy schicken, sodass es jemand der sich damit auskennt einstellen kann?
Lg
-
Kannst du das nicht irgendwie auf den PC bekommen?
Von da aus ist es dann recht einfach mit Youtube. Reicht auch wenn du dein Handy nur angeschlossen hast. -
Hallo,
also erstmal, ich bekomms nicht hin, ich weiß nicht obs am handy liegt oder am pc oder einfach daran, dass ich zu dämlich bin.
Dann: findet sich denn wirklich keiner mehr der mir mehr über BC linien erzählen kann??
Und : ich hab mir überlegt wie schön es wäre, hier mal den ein oder anderen Hüteinteressierten kennen zu lernen (ist ja auch manchmal echt einsam auf der weide ) kommt jemand aus NRW oder SA? ich sprech jetzt mal ne Einladung aus, wer interesse hat kann uns bei der arbeit besuchen und auch seinen Hund mitbringen. Andersrum kann uns auch gerne jemand einladen
Liebe grüße
-
Hi Svenia,
was genau möchtes Du denn in Bezug auf Linien beim BC wissen?
Regionale Schläge, Keydogs, welche bekannten Hunde WAS vererben, in welchen Linien WAS vorkommt.......
Es gibt ettliche Linien...Irland, England, Schottland, Wales ........ verschiedene regionale Gegebenheiten, die entsprechend gebaute Hunde erfordern etc. .....
Gruß
Alexandra, mit 2 Hunden aus alten irish walisischen Linien :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!